Reitwoche auf dem Hauchenberg-Hof in Weitnau/Allgäu

Die rote Truppe
BE.IN Spezial

Vom 29.06. bis 03.07.09 konnte die Eugen-Papst-Schule im Rahmen des Projekts BE.IN ein ganz besonderes „Schmankerl“ anbieten: Durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins der Eugen-Papst-Schule e.V. war es zum ersten Mal möglich, mit einer Gruppe von 8 Schülerinnen und Schülern der Klassen vier bis sieben für fünf Tage zum Reiten(-lernen) wegzufahren.
Wir wurden auf dem Hauchenberg-Hof von Gebhardt Rehm und seiner Frau Maria Busse-Rehm ganz herzlich aufgenommen, gut untergebracht und bestens verpflegt, so dass bei (fast) allen Kindern Heimweh erst gar nicht aufkam.
Zuerst wurden wichtige Handgriffe und Hilfen auf dem Holzpferd geübt, anschließend durfte jeder 2 Stunden täglich mit seinem lebenden Pferdepartner trainieren. Auch die Kinder, die noch nie auf einem Pferd gesessen waren, lernten im Lauf der Woche so viel, dass am Abschlusstag alle mit roten Hauchenberghof-T-Shirts und passend dazu rot einbandagierten Pferden ihr Können in Schritt und Trab mit musikalischer Untermalung präsentieren konnten. Anschließend verlieh Gebhardt Rehm feierlich an jedes Kind einen Orden für besondere Verdienste auch außerhalb des Reitplatzes.
Die Zeit verging wie im Flug, zumal wir die „pferdelosen“ Phasen mit Baden im „Nieso“ (Niedersonthofener See), mit früh!!!morgendlichen Kontrollgängen auf die hofeigenen Bergweiden und Koppeln, Riesen-Kettcar-Fahren, mit Babykatzen-Knuddeln oder beim Abkühlen in der eiskalten Wunder-Wunsch-Quelle verbringen konnten.
Vielen Dank noch einmal an Maria und Gebhardt sowie an den Förderverein der Eugen-Papst-Schule e.V. und natürlich auch an Mikesch, Groovy, Hanna und Mäxle (die Pferde)!


Anne Geishauser

siehe auch: http://www.hauchenberg-hof.de/home.html
http://www.myheimat.de/germering/beitrag/17221/rei...

Projekte wie dieses sind nur mit Partnern möglich, die den Förderverein der Eugen-Papst-Schule e. V. unterstützten.
Besonderer Dank geht hierbei an die Germeringer Sozialstiftung (http://www.germeringer-sozialstiftung.de/) und an die Gesellschaft macht Schule e.V. (http://www.gesellschaft-macht-schule.de/)
http://www.gesellschaft-macht-schule.de/images/con...
Fritz Reichel
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Stadtmagazin germeringer | Erschienen am 12.09.2009
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.