SCUG lädt ein zum Budotag am 24.4.10 in der Mehrzweckhalle der Germeringer Kirchenschule

24. April 2010
15:00 Uhr
Kirchenschule, 82110 Germering
Budo im SCUG
4Bilder

Großes Spektakel asiatischer Kampfsportarten in Germering

Was 1971 als kleines Grüppchen von 30 Jiu-Jitsuka im SC-Unterpfaffenhofen-Germering begann, ist heute schon fast zu einem Massensport herangewachsen.
Heute betreiben rund 700 Mitglieder den Budosport im SCUG, der damit zu einem der größten Anbieter dieser Sportarten in Bayern herangewachsen ist.
Budosport ist der Begriff unter dem heute alle asiatischen Kampfsportarten zusammengefasst sind. Bushido, aus dem sich der japanische Begriff Budo herleitet, heißt: Der Weg des Ritters. Gemeint ist damit der Ausbildungsweg der japanischen Samurai, die sowohl in der Waffenkunst, als auch in der waffenlosen Selbstverteidigung ausgebildet wurden; wobei die waffenlose Kunst schon damals sehr viele Richtungen kannte.
Aber nicht nur die traditionellen Budosportarten sind im Programm des SCUG. Auch die moderne Variante Taebo, ein Mix aus Aerobic und Budobewegungen wird im SCUG angeboten, und findet großen Zuspruch.
Heute bietet der SCUG folgende Budosportarten an: Ju Jutsu, Judo, Aikido, Karate, Jodo und Modernen Schwertkampf.
Es ist aber nicht nur die Masse, sondern insbesondere die Qualität der Trainerausbildung, die den Budosport im Germeringer SCUG so erfolgreich werden ließ.
Circa 30 lizensierte Trainer, vom Übungsleiter-F bis zum DiplomtrainerA, leiten heute die Trainings in den Budoabteilungen sowohl für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dabei ist zu erwähnen dass die Graduierungen der Trainer vom 1.Dan bis zum 7.Dan reichen. Sie sind zum Teil zusätzlich in den Bayerischen Dachverbänden als Ausbilder tätig. Diese Qualitätsmerkmale und das Preis-Leistungsverhältnis werden andere gleichartige Einrichtungen schwerlich aufbringen können.
Die Qualität der Trainings lässt sich auch daran messen, dass viele Judoka und Ju-Jutsuka aus dem SCUG in Ausscheidungskämpfen über Bayerns Grenzen hinaus, manche sogar bis zur Deutschen Meisterschaft kamen.
Die meisten Mitglieder betreiben den Budosport aber als Breitensport der Fitness wegen. Auch hier ist das Angebot in netter und stressfreier Umgebung mehr als ausreichend.

Dies war für die entsprechenden Abteilungen Grund genug, am 24.4.2010 ab 15.00 Uhr in der Mehrzweckhalle der Germeringer Kirchenschule einen Budotag der interessierten Öffentlichkeit anzubieten.
Der Budotag wird in breitgefächerten Vorführungen das ganze Spektrum der SCUG-Budoabteilungen des SC Unterpfaffenhofen-Germering demonstrieren. Es werden aber nicht nur die waffenlosen Selbstverteidigungskünste gezeigt. Eine Demonstration von Iaido, der Kunst des Schwerziehens, und Jodo, die Kunst, den Stock als wirksame Waffen zu gebrauchen, stehen auf dem Programm des Budotages. Außerdem wird die Gruppe des modernen Schwertkampfes mit einer eindrucksvollen Show ihr Können unter Beweis stellen.
Hinzu kommt noch eine Einlage der Taebo-Gruppe, die zu fetziger Musik Budotechniken aus verschiedensten Richtungen in Tanzform zeigen werden.

Interessenten können dann im Anschluss an kurzen Schnuppertrainings der einzelnen Sparten teilnehmen. Auch werden an Info-Ständen Infos zu den jeweiligen Budosportarten ausliegen.

Bürgerreporter:in:

Lutz Meier-staude aus Germering

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.