offline

Lutz Meier-staude

710
myheimat ist: Germering
710 Punkte | registriert seit 31.01.2009
Beiträge: 112 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 2
Folgt: 9 Gefolgt von: 6
3 Bilder

Liebe Sportbegeisterte und Judoeltern

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | vor 4 Tagen | 13 mal gelesen

Judo ist ein toller Sport! Judo ist hervorragend geeignet, um sich so fit zu halten, dass unser Körper nicht einrostet. Unser Körper ist das einzige zu Hause was wir haben und das muss uns bewusst sein! Judo ist für Alle in jedem Alter bestens geeignet, steigert unser Wohlbefinden, die Koordination und unser Selbstbewusstsein. Mit dem Start lernst Du zuerst das richtige Fallen und Dich in bestimmten Situationen richtig...

4 Bilder

SCUG-Judovereinsmeisterschaft

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 11.02.2019 | 90 mal gelesen

Germeringer Judoka ermitteln Germeringer Stadtmeister. Wieder war es ein Judofest der besonderen Güte, auf das die Germeringer Judokids hingefiebert hatten. Am Samstag hatte das Germeringer Turnierteam unter der Leitung von Karen Herger (stv.AL), Jeannine Klemm (Jgdltrin), und Benedikt Schütz (Techn.Ltr.) in der Mehrzweckhalle der Germeringer Kirchenschule für das Turnier zwei Matten aufgelegt, die auch nötig waren, um das...

1 Bild

WeihnachtscartoON

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 07.12.2018 | 42 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Starkes Judowochenende in Fürstenfeldbruck

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 26.11.2018 | 52 mal gelesen

SCUG-Judoka erreichten in der Gesamtwertung Silber. Zum 17. Mal hatte der JC Fürstenfeldbruck zum traditionellen Franz-Mayer-Gedächtnisturnier eingeladen. Über hundert Kinder aus den benachbarten Vereinen waren der Einladung gefolgt. Bei der Oberbayerischen Einzelmeisterschaft waren es nur 60 Teilnehmer gewesen. Das allein zeigt Die Wertschätzung, die dieses Turnier mittlerweile im Umland genießt. Es war ein Mammut TU: Von...

1 Bild

Germeringer Judoka 11x auf dem Treppchen

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 04.11.2018 | 40 mal gelesen

Am Samstag fand wieder das traditionelle Eichenauer Herbstturnier statt. Knapp hundert Kinder tummelten sich schon am frühen Morgen in der Eichenauer Budrio-Halle. Darunter 16 Germeringer Judoka mit ihren Betreuern Karen Herger, Jeannine Klemm, Lilli Siebert und Mathias Pfab. Auch der Eichenauer Sportverein und der 1.JC Gröbenzell gingen mit jeweils 16 Kindern an den Start. Die weiteren Starter kamen aus den Vereinen: TSV...

3 Bilder

Judo-Oldies for Goldies in Germering

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 15.10.2018 | 76 mal gelesen

Zum 6. Mal war die SCUG-Judoabteilung Gastgeber für die bayernweite Veranstaltung „Oldies but Goldies and Youngsters“. Und es war wieder ein voller Erfolg. Judoka aus ganz Bayern hatten den Weg nach Germering gefunden. Sogar ein Franzose war dabei. Die Veranstaltung des Breitensportreferates im BJV war ursprünglich lediglich als Forum für ältere Judoka gedacht. Mittlerweile hat die Bezeichnung den Zusatz „and Younsters“...

4 Bilder

Und dann war da noch……

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 20.07.2018 | 15 mal gelesen

die vom Deutschen Judobund ausgeschriebene Judosafari. Dieses Judo-Event richtet die SCUG-Judoabteilung jedes Jahr aus und wird von den Kindern mit wachsender Beliebtheit angenommen. Im Vorfeld des Turniers hatten alle Kinder zuhause eine musische Aufgabe zu bewältigen. Sie mussten zu den Themen: „Judomaskottchen“ und „Judo mit der Familie“ eine Bastelarbeit oder ein Bild herstellen oder einen Aufsatz schreiben. Alle Kinder...

1 Bild

SCUG-Kids erreichen neuen Gürtelgrad

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 04.07.2018 | 30 mal gelesen

Alljährlich hält die SCUG-Judoabteilung Gürtelprüfungen ab. Schwerpunktmäßig finden sie immer vor den Sommerferien und den Weihnachtsferien statt. Bei der jetzigen Prüfung waren 25 Kinder angemeldet, so dass zwei Prüfungen nötig waren. In der ersten Prüfung wurden die unteren Gürtelgrade von Prüfer Benjamin Klemm geprüft. Alle Kinder konnten sich nach der Prüfung ihren neuen Gürtelgrad umbinden. Besonders waren die Leistungen...

3 Bilder

Judo-Ippongirls auch in Germering

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 25.06.2018 | 54 mal gelesen

Ursprünglich ist die Aktion Ippongirls eine Aktion des Deutschen Judobundes. Gemeint ist ein Training oder Lehrgang nur mit Mädchen. Mit der Aktion Ippon Girls soll Mädchen der Spaß am Judo vermittelt werden. Der DJB will damit Mädchen und Frauen langfristig für den Judosport begeistern. Im Vordergrund steht das gemeinsame Sporttreiben, Spaß und Action. Die Aktionen der Ippon Girls werden von engagierten, qualifizierten...

1 Bild

Die SCUG-Judoabteilung hat einen neuen C-Trainer

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 12.06.2018 | 64 mal gelesen

Carsten Bickenbach, der mehrfache Deutsche Meister der 80iger Jahre ist wieder auf der Matte. Dies allerdings nicht mehr im Leistungssport, sondern als Trainer. Seine neue Zielsetzung ist jetzt vornehmlich, seinen großen Erfahrungsschatz an Judokids weiter zu geben. Wichtig dafür war eine offizielle Trainerausbildung des Bayerischen Judoverbandes. So nahm er kurzerhand an der Trainer-C-Ausbildung teil. Das ist leicht daher...

1 Bild

SCUG Judo-Amazone Lilli Siebert ist jetzt Braungurt

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 18.05.2018 | 42 mal gelesen

Am Wochenende traten 9 Prüflinge aus dem Bezirk Oberbayern in Freising zur Braungurtprüfung an. Der Braungurt ist der höchste Schülergrad im Judosport. Hier ist die Luft nach oben schon sehr dünn und nur wenige schaffen es zu dieser Prüfung. Danach kommt schon der Schwarzgurt. Die Braungurtprüfung mit einem vorgeschalteten Lehrgang wird deswegen nicht mehr in den Vereinen sondern in den Bezirken zentral durchgeführt. Den...

1 Bild

SCUG Judoabteilung richtet Weiß-Gelbgurtturnier aus

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 01.05.2018 | 28 mal gelesen

Das Team um Jeannine Klemm hatte am Wochenende alle Hände voll zu tun. Das Weiß-Gelbgurt-Nachwuchsturnier stand auf dem Plan. 87 Kinder aus dem SCUG und den umliegenden Vereinen Fürstenfeldbruck, Allach, Aubing, Eichenau, Gauting und Puchheim hatten sich zu diesem Event in der Mehrzweckhalle der Germeringer Kirchenschule versammelt. Im Endergebnis waren die Germeringer Judoka 14x auf dem Stockerl vertreten gewesen, und hatten...

1 Bild

Akashiro Germering trotz Niederlage im Aufwind

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 28.03.2018 | 26 mal gelesen

Im dritten Kampf der Bezirksligasaison ging es für Akashiro Germering gegen die KG Bad Aibling-Grafing. Leider fehlten insgesamt 7 wichtige Kämpfer, so dass der eigentlich verletzte Coach Sebastian Wenleder sich breitschlagen lies und wieder auf die Matte ging Durch die vielen verletzungs- und berufsbedingten Absagen konnte Akashiro Germering mit nur sieben Kämpfern im Auswärtskampf antreten.. In den Gewichtsklassen +90 kg...

1 Bild

SCUGler Andreas Loch erkämpft sich Bronze auf den European Jiu Jitsu IBJJF In Lissabon

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 11.02.2018 | 26 mal gelesen

Das Turnier dauerte vom 17.1. – 19.1. Andreas Loch, der ein Budo-Allrounder hatte sich sehr gut vorbereitet. Es war ein anstrengendes Training. Dreimal in der Woche stand er auf der Matte und trainierte Brazilian Jiu Jitsu. Auch Judowürfe wurden drillmäßig geübt. Zusätzlich stand 2X in der Woche Joggen auf dem Plan. Da dieses Turnier offen war, konnten auch Kämpfer aus anderen Erdteilen daran teilnehmen. Es kamen hier...

1 Bild

SCUG-Judoabteilung ermittelt die Germeringer Meister

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 04.02.2018 | 83 mal gelesen

Am Samstag fand in der kleinen Halle der Germeringer Kirchenschule die Germeringer Judo-Stadtmeisterschaft statt. Die Halle war mit allen Kindern und den Eltern randvoll gewesen. Zur Stärkung von Eltern und Kindern wurde im Vorraum Kuchen und allerlei Getränke gereicht. Alle teilnehmenden Kinder waren dieses Mal schon über das erste Anfängerstadium hinaus und konnten am originären Judoturnier teilnehmen. Eine Sumoklasse war...