Anzeige

Fotoausstellung "Herbstzeit lose"

Germering: Germering, Rathaus | Foto-Ausstellung „Herbstzeit-Lose“

Zum fünften Mal bereits nutzt die Kreativgruppe "Fototreff Germering" die Ausstellungsflächen in Treppenhaus und Gängen des Rathauses für eine thematische Bilderschau. Aktuelles Thema ist diesmal die herrschende Jahreszeit: der Herbst.
Auf fünfzig Farbpostern in "loser" Folge stellen die Fototreff-Mitglieder Renate Müller und Traudl Ruhoff ihre Herbst-Impressionen zur Schau. Die meisten Motive fanden sich in der Region. Zur Einstimmung präsentieren Müller und Ruhoff die Pracht der Laubfärbungen in Buchenalleen, das besondere Abendlicht an den bayerischen Seen - aber auch die Amper im Nebel.
Dann zoomen sie die Früchte der Saison heran. Ein Kohlkopf präsentiert sich im grandiosen Porträt. Es kontrastiert das flammende Rot von Hagebutten und Beeren, mit dem braunen Lackglanz einer frisch gefallenen Kastanie. Welke Blätter auf einem stehen gebliebenen Biergartentisch erinnern noch an vergangene heitere Sommerabende.
Während sich Herbst-Themen wie "Almabtrieb", "Martinsgans" oder "Faschingsanfang" noch mit klassischen fotografischen Mitteln darstellen ließen, half bei der Umsetzung des Begriffs "Zeitumstellung" nur noch der Klick in die digitale Trickkiste. Auch der Ausdruck "Altweibersommer" war nicht leicht ins Bild zu setzen. Renate Müllers Fotoshop-Compositing zeigt eine Gruppe munterer Seniorinnen - gefangen in einem Spinnennetz.
Falls Sie demnächst wieder im Rathaus zu tun haben, nehmen Sie diesmal bitte dieTreppe! Es lohnt sich.
Die Ausstellung kann vom 15. November 2017 bis 12. Januar 2018 zu den Öffnungszeiten im Rathaus besucht werden. Vernissage ist am 15. November um 19.30 Uhr.
1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.