Tanzen: Gera, Altenburg und ... ??? (Latein-Landesmeisterschaft 2013)

2. Februar 2013
10:00 Uhr
Tanzschule Schulze, 07548 Gera
Sie verteidigten in Gera am ersten Februar-Samstag 2013 erfolgreich ihren Landesmeistertitel: Eric Rauschenbach /Joelina Ermold (1. TSC TK Schwarz-Gold Altenburg).
5Bilder
  • Sie verteidigten in Gera am ersten Februar-Samstag 2013 erfolgreich ihren Landesmeistertitel: Eric Rauschenbach /Joelina Ermold (1. TSC TK Schwarz-Gold Altenburg).
  • hochgeladen von Thomas Triemner

+++ aktualisiert: 2013-02-07 +++ Nachwuchs-Landesmeisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen 2013 wieder in Gera / Altenburger und Geraer Paare dominieren weiter /

Einen weiteren Thüringer Landesmeistertitel statt einer Geburtstagstorte gab es am Samstag (2. Februar) zur schönsten Kaffeezeit für die jetzt nun 13-jährige Annabell Heilmann mit ihrem Partner Maximilian Krimig (15). Im Paarquartett der Jugend A waren die beiden vor den Augen der Wertungsrichter ziemlich eindeutig wieder die elegantesten, saubersten, originellsten und temperamentvollstebn "Lateiner" auf dem Parkett im großen Saal der Tanzschule Schulze. So eroberten sie 2013 auch in der nächsthöheren Altersklasse die Goldmedaillen und avancieren wohl zu den größten Hoffnungsträgern für den nationalen Vergleich.
Am Anspruch dieses Sportpaares vom Tanzsportzentrum (TSZ) Gera werden die bei der A-Jugend mitgestarteten neuen Meister der Junioren II B (Dominik Shugaley /Annika Schilling) bzw. der Jugend B (Maximilian Shugaley /Josefine Rab) vom Tanzkreis (TK) Brillant Gera trotz erkennbarer Steigerungen kaum rütteln. In der Tagesbilanz ging’s im internen Vergleich beider Geraer Vereine aber eher anders herum:

Die „Brillanten“ boten in der Kinderklasse (D) gleich sieben neue Paare auf; waren zahlenmäßig am stärksten und eroberten fünf der vergebenen Landesmeistertitel. Das TSZ musste sich als Ausrichter und Gastgeber dagegen mit einem Goldsatz begnügen. Dabei überließen die Geraer dem 1. TSC TK Schwarz-Gold Altenburg drei Siegerpokale für Eric Rauschenbach /Joelina Ermold (Kinder I /II D), Nico Gruchmann /Lea Weber (Junioren II D) und Moritz Dittrich /Lara Weber (Junioren II C). Einer ging an Georg Gebauer /Antonia Seyboldt vom Tanzsportverein Pößneck, die ehemals für den TC Kristall Jena antraten.

Für die größte Überraschung sorgten Hannes Obenauf /Vivien Harnisch (TK) mit ihrem ersten Meisterschaftsauftritt (bei den Junioren I D). SIe fanden sich erst im vorigen Jahr zusammen. Immerhin muss laut Reglement die noch deutlich jüngere "Dame" (Vivien ist erst acht Jahre alt) den Anforderungen der Altersklasse ihres Partners in so einem Wettkampf folgen können. Obendrein probierten sie als Sieger zur Verblüffung ihrer anverwandten Fans auch noch einen Start mit einem Tanz (Samba) mehr in der nächsthöheren Kategorie. Damit verdienten sie sich rundum Sonderlob; u.a. von TSZ-Latein-Trainer Daniel Stelter, der zugunsten der Neutralität und entgegen der Ankündigung im Programm auf den Auftritt als Wertungsrichter verzichtete.

Max Krafft /Josefine Klaus (Junioren I C) zeigten nochmals, was in ihnen steckt, konnten aber die Berliner Konkurrenz A. Kulik /V. Zoldan im offenen Turnier nicht übertreffen. Dominik Shugaley /Annika Schilling (TK) gelang die Titelverteidigung unter Junioren II B, der einst stärksten Thüringer Leistungsklasse, vor Sebastian Trübner /Nadja Bernhardt (TSZ). Steffen Margarit /Sophie Windisch (TK) sicherten sich das vakante oberste Treppchen in der Jugend C-Thüringenwertung gegen die Altenburger Mitbewerber Jannik Nastke /Isabelle-Sandra Lucas. In der Jugend B komplettierten dann Maximilian Shugaley /Josefine Rab erstaunlich souverän den Siegerreigen des TK Brillant, obwohl man sie sonst eher als im Standard stärkeres Paar kannte. Das verbessert die Aussichten bei einem Start in der Kombination aller zehn Tänze deutlich. Der Lohn gezielten Trainings der letzten Zeit...

Wer am Samstag (trotz recht schwacher Vorwerbung) dabei war (sprich: den Weg als Aktiver oder Zuschauer in das zu früheren Geraer Landesmeisterschaften alternative Domizil gefunden hatte), dem hat die Stimmung bei den besser und mit Lokalmatadoren besetzten Turnieren sicher gefallen. Das Umfeld passte gut. Und doch: Es blieb in Einigem wieder eine Insiderparty mit Wettkämpfen, die teilweise gar unter Bedeutungslosigkeit litten.

Man schaue also bitte etwas genauer auf die Statistik und Tendenzen:
Es nahmen 41 Sportpaare teil; davon 27 aus fünf Thüringer Vereinen. Zur Wertung der Landesmeisterschaft gab es 30 Starts in zehn (von zwölf ausgeschriebenen) Turnieren. Zwei Titel wurden gar landesweit konkurrenzlos vergeben. Nur noch zur Hälfte der Entscheidungen standen drei Paare aus dem Freistaat für einen Platz auf dem Treppchen im Wettkampf. „Gäste“ mussten die Felder dringend auffüllen.
Schlussfolgerung: Die etwa vor Jahresfrist aufgezeigten größeren Lücken in der Alterspyramide, d.h. vor allem in mittleren Nachwuchsjahrgängen (Kinder C und Junioren I) sind unverkennbar. Außerdem sind ältere Leistungsträger wie Jacques Bernstein /Marlen Heilmann und Florian Baierl /Femke Trede (alle TSZ Gera) nicht mehr (zusammen) aktiv.

Der TK Brillant brauchte für eine Durststrecke im Kinderbereich nun doch über zwei Jahre bis zur Turnierreife seiner Anfängerpaare. Für das TSZ Gera übt jetzt wohl ein halbes Dutzend Kinderpaare seit einem Jahr beim ehemaligen Geraer Vorzeige-Tänzer Martin Werner. In der Tanzschule am Naumannplatz werden vor allem noch Jungs (Zitat Ralf Schulze: „ob mit oder ohne Vorkenntnisse“) dienstags jeweils ab 16 Uhr hoffnungsvoll erwartet. Immerhin: Die Begrüßungskinder Konrad und Estrelle waren nun z.B. schon einmal bei einem Wettkampf dabei. Man darf gespannt sein, wann die neue Generation aus dem TSZ ins Starterfeld nachrückt.

Das Geraer Tanzsportjahr 2013 bietet den Fans im Amateurbereich voraussichtlich nur in anderen Disziplinen wie im Jazz- und Modern Dance oder HipHop Turniere bzw. zu Anfang September als Höhepunkt die (Kür-)Europameisterschaften der Professionals. Damit im leidigen Zusammenhang, d.h. In mittelbarer Folge von Ausschlusspolitik des Thüringischer Tanzsportverbands, kann es 2013 kein Geraer Mai-Turnier des TTSV-Nachwuchses beim Förderverein TANZEN e.V. geben. Und über eine Wiederaufnahme des Nikolaus-Turniers denkt man da noch nach. Vorerst bietet der umtriebige und erfolgreiche Geraer Veranstalter montags im Kulturhaus Heinrichsbrücke wöchentlich ein abwechselnd von Laurens Mechelke oder dessen Frau Anastasiya Mechelke-Kravchenko geleitetes Fördertraining an und hält seine Räume als Domizil für verschiedene Vereine der Tanzsportszene offen.

Die Landesmeisterschaften der Hauptgruppe und Senioren wird am 2. März unter der Regie von TSG Heilbad Heiligenstadt in Mühlhausen ausgetragen.

Hier die neuen Landesmeister vom 2. Februar 2013 in der Übersicht:
Kinder D: Eric Rauschenbach / Joelina Ermold - 1.TSC TK Schwarz-Gold Altenburg
Junioren I D: Hannes Obenauf / Vivien Harnisch - TK Brillant Gera
Junioren I C: Max Krafft / Josefine Klaus - TK Brillant Gera
Junioren II D: Nico Gruchmann / Lea Weber - 1.TSC TK Schwarz-Gold Altenburg
Junioren II C: Moritz Dittrich / Lara Weber - 1.TSC TK Schwarz-Gold Altenburg
Junioren II B: Dominik Shugaley / Annika Schilling - TK Brillant Gera
Jugend D: Georg Gebauer / Antonia Seyboldt - Tanzsportverein Pößneck
Jugend C: Steffen Margarit / Sophie Windisch - TK Brillant Gera
Jugend B: Maximilian Shugaley / Josephine Rab - TK Brillant Gera
Jugend A: Maximilian Krimig / Annabell Heilmann - TSZ Gera
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Vorschau:

Lateintänze nach Noten und für Platzziffern sind am 2. Februar in der Untermhäuser "Walhalla" zu beobachten oder sogar zu bewundern. Dann treten die Lateintänzer erstmals seit dem vorjährigen Mai-Turnier wieder in Gera zu einem Wettkampf an. Die Landesmeisterschaften des Nachwuchses finden aber nicht in dem zuletzt gewohnten Domizil (Kulturhaus Heinrichsbrücke) statt, sondern im Saal der Tanzschule Schulze am Naumann-Platz. Das ist eine Trainingsstätte des für 2013 mit der Ausrichtung beauftragten Tanzsportzentrums Gera e.V.

Der Verein zeigte auf seiner Homepage zuletzt die Durchführung von elf aus den ursprünglich zwölf ausgeschriebenen Turnieren der Leistungsklassen von Kindern über Junioren bis zur Jugend an. Den Anfang sollen ab 10 Uhr wieder die Jüngsten aus der Kinderklasse I /II D machen. Ab 15.30 Uhr ist der Beginn für die letzte Entscheidung (in der Jugend A) geplant.

Die Turniere der Thüringer Meisterschaften stehen bundesweit interessierten Startern offen. Da jedoch Sachsen zeitgleich die Titelkämpfe dieser Klassen in Wilkau-Haßlau bei Zwickau austrägt und Sachsen-Anhalts Meisterschaften nur zwei Wochen später in Halle bzw. Zerbst stattfinden, ist diesmal nicht mit starken Teilnehmern aus diesen Nachbarländern zum Auffüllen der Startplätze zu rechnen. (Allerdings: Es müssen mindestens drei Paare pro Klasse antreten, um das jeweilige Turnier durchführen zu können.) Damit kommt es zu einer klassischen Bestandsaufnahme von Thüringer Sportpaaren beim Pflichttermin für die Qualifikation zu den nationalen Titelkämpfen.

In den letzten Jahren räumten vor allem Altenburger und Geraer die Meisterpokale ab. So wurde im Winter 2012 in Sonneberg der 1. TSC Tanzkreis Schwarz-Gold Altenburg erfolgreich durch die Titelträger Eric Rauschenbach /Joelina Ermold (Kinder I /II D) und Jannik Nastke /Isabelle-Sandra Lukas (JUN II D) repräsentiert. Für Gera gewannen Eduard Müller /Michelle Nerger (Junioren I D bzw. I C), Dominik Shugaley /Annika Schilling (Junioren I B) und Maximilian Shugaley /Josephine Rab (Jugend B) als Vertreter des Tanzkreises Brillant Gera, sowie Sebastian Trübner /Nadja Bernhardt (JUN II C), Maximilian Krimig /Annabell Heilmann (JUN II B) und Benjamin Becker /Josefin Dinger (Jugend A) für die jetzigen Gastgeber vom TSZ.

Besondere Spannung liegt auch darin, dass im neuen, begonnenen Jahr nach den üblichen Altersgruppenwechseln und Aufstiegen in vielen Startklassen nun neue Landesmeister als Nachfolger ermittelt werden müssen.

Eine Übersicht zu den Teilnehmern scheint vorab leider nicht möglich: Während z.B. die Sachsen einige Einblicke in ihre Startlisten auf der Homepage gewähren, verweigern sich die Thüringer solcher Publizität weiterhin. Diesbezüglich ist der Tanzsport wohl reif für Reformen, wie sie die einst unpopulären Waldläufer im Biathlon längst hinter sich haben. Gäste, Besucher bzw. Zuschauer der Thüringer Landesmeisterschaft müssen sich also am Tage selbst vom Meldestand und eventueller auswärtiger Konkurrenz überraschen lassen.

Bürgerreporter:in:

Thomas Triemner aus Gera

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.