Schwimmen: 17. Gera-Masters sehen sogar afrikanische Gäste am Start

10. März 2013
Hofwiesenbad, Gera
In Kalender speichern
9. März 2013
10. März 2013

In Kalender speichern

Masters-Schwimmerin Heike Herrmann vom VfL 1990 Gera freute sich in der Hauptstadt u.a. über einen 2. Rang über 200 Meter Lagen und Rang drei im 50-m-Freistilsprint. Jetzt erwartet sie u.a. die Thüringer Dauerrivalin Ina Heyer (Bad Salzungen) bei den 17. Internationalen Gera-Masters zum erneuten Kräftemessen.
7Bilder
  • Masters-Schwimmerin Heike Herrmann vom VfL 1990 Gera freute sich in der Hauptstadt u.a. über einen 2. Rang über 200 Meter Lagen und Rang drei im 50-m-Freistilsprint. Jetzt erwartet sie u.a. die Thüringer Dauerrivalin Ina Heyer (Bad Salzungen) bei den 17. Internationalen Gera-Masters zum erneuten Kräftemessen.
  • hochgeladen von Thomas Triemner

Rund 300 Aktive starten am Wochenende nach der Landes-Jahrgangs-Meisterschaft (lange Strecken) in Gera

Das Sportbecken mit der 50-m-Wettkampfbahn des Geraer Hofwiesenbads ist im März beinahe wöchentlich Treffpunkt für Sportereignisse auf Landesebene oder darüber hinaus. Zuletzt trafen sich die Schwimmer unter der Organisation des SV Gera zur Thüringen-(Jahrgangs-)Meisterschaft über die langen Strecken von 400 bis 1500 Meter. Am kommenden Wochenende (9./10. März 2013) ist der VfL 1990 Gastgeber für die nunmehr schon 17. GERA-Masters der Seniorenschwimmer.

Zu den Landestitelkämpfen gingen diesmal 117 Aktiven aus 16 Vereinen an die Startblöcke. Das sind einige weniger als in den Vorjahren. Erklärlich wohl vorerst nur mit dem Termin in Zeiten einer Grippenwelle.

Interessant war vielleicht die Betrachtung unter dem Blickwinkel, welche der bekannteren Kurzstreckenspezialisten sich mit Normen auf den längeren Pflichtstrecken für die Deutsche Meisterschaft empfehlen und ob Talente auf sich aufmerksam machen. Für Geras „Aushängeschild“ Kevin Großer z.B. sind sonst die kürzeren Distanzen eher das Maß der Dinge. Der Sportgymnasiast bestätigte diese Taktik aber eindrucksvoll und besserte seine Medaillensammlung weiter auf, zuletzt mit Silber über 1500 m Freistil.

DIe Landestrainerin Cathrin Kreibich hatte zu realen Spitzenleistungen wenig zu notieren: Kaum eine Handvoll Altersklassenrekorde blieb dieses Mal zu vermelden. Darunter sind z.B. die 400 m Lagen von 800-m-Kurzbahnmeister Robert Nüßle (Erfurt /Jahrgang 1987) in 4:44,05 min; die 1500 m Freistil von Lea Zengerling (Erfurt /Jg. 1999) in 18:14,44 min und die 800 m von Frank Utgenannt (Apolda /AK 55) in 14:40,69 Minuten.

Als stark schätzt die Landestrainerin auch Louise Fouierers (Erfurt /Jg. 2000) 800-m-Kraul ein und nannte dann auch schon die Steigerungen des Geraers Paul-Lukas Franke (Jg. 1998). Der verbesserte sich gegenüber der kürzlichen Süddeutschen Meisterschaft über 400 m Lagen nochmals um fast vier Sekunden und verpasste so nur um 4 Hundertstel die D-Kader-Norm.
Die Statistiker vermerkten insgesamt 45 persönliche Bestzeiten für die Schwimmer des SV Gera der Geburtsjahrgänge von 1996 bis 2002. Das brachte einige Titel.

Andere, ältere Geraer nahmen die Meisterschaft als Gelegenheit zur Überprüfung der Form. Die Masters des VfL 1990 Gera wollen ja am kommenden Wochenende nicht nur möglichst gute Gastgeber sein, sondern mit ihrem Team selbst unter die Top-Ten der Wertung um den kleinen Gera-Cup kommen. Die Frauen standen voriges Jahr immerhin auf dem Treppchen...
Frank Wenzel und Heike Herrmann z.B. waren 2013 schon in Berlin beim „Treffen der alten Meister“ im Einsatz oder reisten zum Wettkampf nach Wien. So etwas bringt Kontakte, lässt die Szene zusammenwachsen. Das spiegelt sich im Meldeergebnis wieder. Ab Samstag (10 Uhr) wollen Aktive aus 58 Vereinen dabei sein; davon 3 aus Österreich (Innsbruck und 2x Wien), 2 aus Tschechien (Usti, Pardubice) und sogar eine Delegation aus Ägypten.

Also mussten die Organisatoren auf Suche nach einer entsprechenden Staatsflagge gehen. Gern getan. Gern genannt, wie auch die Neulinge im Feld vom Kaiserslauterer SK 1911 und SV Bremen 1910. Freilich hat man die Chemnitzer und Berliner Pokalverteidiger besonders im Auge; zumal die Berliner Robben u.a. auch die ExEuropameisterin Barbara Stubbe nach Gera mitbringen. Ein „Zugpferd“ könnte der vormalige Europameister Stev Teloke sein, der aber für SchwimmPool Chemnitz vermerkt ist.

Der älteste Teilnehmer sollte (laut Meldeergebnis) Gerhard Grosser (84 Jahre jung) vom VfL in Geras Partnerstadt Nürnberg sein. Die älteste Dame ist voraussichtlich die Leipzigerin Gisela Schöbel-Grass (86 Jahre).

Besonders interessierende Starts der "Stars" kann man vorab in den Listen auf der Homepage des VfL 1990 herauslesen.

Da steht auch schon die Ausschreibung für den nächsten repräsentativen Wettkampf der VfLer: Am 29. Juni werden sie zum Mondsee-Schwimmen den Auftakt zur Thüringer Freiwassersaison bieten.

Bürgerreporter:in:

Thomas Triemner aus Gera

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.