Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nachrichten aus Genderkingen und der Region

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie Genderkingen als Erste/r

Unterwegs in Ihrer Heimat

Freizeit
2 Bilder

Unterwegs in
Die neue Ausgabe führt Sie durch Augsburg und das Umland + Online-Quiz!

Wir verbinden in dieser Ausgabe das Beste unserer Region und freuen uns, Sie auf diese Reise mitnehmen zu dürfen. Entdecken Sie im Magazin oder den Online-Beiträgen die schönsten Städte und Gemeinden für Ausflugsziele mit der ganzen Familie. Ein Blick hinter die Kulissen Erfahren Sie aus erster Hand, wie ein Puppenbauer arbeitet und wie der Forschungsstatus zum Trendthema „Künstliche Intelligenz ist“. Erfahren Sie außerdem, wie das Projekt „Buch7“ entstanden ist. Zeit für kleine Freuden Am 12....

Sport
Foto: rido -  stock.adobe.com
Aktion

Gewinnspiel
Werde die beste Version deiner selbst und gewinne 3 Monate GRATIS-Fitness bei Sonnenhof Fitness Gersthofen

Die beste Zeit für Fitness ist immer genau jetzt! Um beweglich, schwungvoll und in Form zu bleiben, ist professionelles Fitness-Training ideal. Die meisten von uns haben um das Thema "Sport" sogar eigene Rituale entwickelt - entweder zur Motivation, zur Belohnung oder weil es den Körper einfach gut auf die kommende Sporteinheit vorbereitet. Wir sind neugierig, wie sich Sportler aus Gersthofen, Meitingen, Neusäß und Umgebung auf ihre Fitness-Einheit vorbereiten. Unter allen Tipps und Tricks, die...

Kultur
Foto: BAVARIA KLASSIK

Bavaria Klassik verlost Freikarten
10 x 2 Tickets zu gewinnen: Meisterkonzert im Herkulessaal Samstag, 20.04.2024

Herkulessaal 19:30 Uhr Die Münchner Residenz-Solisten, die sich aus Mitgliedern der Münchner Top-Orchester zusammensetzen, konnten in über 2000 Konzerten ihre hervorragende Qualität unter Beweis stellen. Ein Ensemble mit orchestralem Klang. Teilnehmen Wenn Sie an der Verlosung teilnehmen wollen, schreiben Sie einfach an team@myheimat.de mit dem Stichwort "Meisterkonzert". Alle Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt und die Karten an der Abendkasse hinterlegt* Den Geist Mozarts...

Ratgeber
Foto: Foto generiert mit Adobe Firefly

Wohnoase
Entdecken Sie Bauprojekte aus der Region

Inspirationen gewünscht? Echte Beispiele für Bauprojekte, Sanierungsobjekte und Gartengestaltung aus der Region? Dann sind Sie hier richtig. In der Wohnoase begleiten wir Häuslebesitzer aus der Region bei ihren Projekten, lassen regionale Experten zu Wort kommen und bieten viele praktische Tipps. Hier entlang aktuellen Beiträgen aus der Wohnoase

Blaulicht
Luftbeaobachtung als vorbeugende Maßnahme der Waldbrandbekämpfung - unser Flug führte uns auch über unsere Heimatstadt Friedberg/Bayern | Foto: FSeventfoto
32 Bilder

Luftbeobachtung - Flug über unsere Heimatstadt Friedberg/Bayern

Die Luftbeobachtung ist eine vorbeugende Maßnahme der Waldbrandbekämpfung, die vom Freistaat Bayern über die jeweiligen Regierungen angeordnet wird. Eine Teilnahme an einem Luftbeobachtungsflug – aus einer Cessna 172 - Bilder vom weiten Augsburger Land und unserer Heimatstadt Friedberg einfangen? Zu meiner großen Freude erreichte mich an einem Julinachmittag dieses Jahres diese Einladung vom Friedberger Einsatzpiloten der Luftrettungsstaffel, Georg Lehmacher. Ein Abenteuer der Extraklasse...

  • Bayern
  • Genderkingen
  • 18.09.22
  • 4
Freizeit
56 Bilder

Air Meet 2022 (Impressionen)

Einmal im Jahr verwandelt Horizon Hobby den Flugplatz im bayerischen Donauwörth/Genderkingen in den absoluten RC-Hotspot. Am Samstag den 13.08. war ich auf dem Flugplatz Donauwörth/Genderkingen von 10 bis 16 Uhr und habe einige interessante Modellflieger mit ihren Modellflugzeugen fotografiert. Moderiert wurde  AIRMEET Flugshow von Martin Hübsch und Thilo Kramer. Damit es nicht zu viele Bilder werden folgen gesonderte Berichte von der Flugshow die mich persönlich beeindruckt haben wie der...

  • Bayern
  • Genderkingen
  • 14.08.22
  • 3
  • 13
Kultur
Der Hofstaat eröffnet die Gaudi
17 Bilder

Eine Zeitreise durch's Gaudiland

Schon die farblich illuminierte Zollwirtschaft lies erahnen, dass sich hier etwas Besonderes abspielt. Und in der Tat: Im zum dritten Mal ausverkauften Saal startete eine Zeitreise durch 22 Jahre „Genderkinger Gaudi“. Zum Jubiläumsjahr der Genderkinger Faschingsfreunde begleiteten moderne Musik und farbenfrohe Lichtkegel die Besucher auf einer nostalgischen Bildershow durch die Höhepunkte der vergangenen zwei Jahrzehnte Faschingstreiben. Und so war es Präsident Udo Heininger eine sichtbare...

  • Bayern
  • Genderkingen
  • 05.03.20
Freizeit
49 Bilder

Flugplatzfest Genderkingen 2019

Am Sonntag den 29. September hat der Motorsportgruppe Donauwörth-Genderkingen e.V. zum Flugplatzfest 2019 eingeladen. Bei herrlichem Wetter gab es Oldtimer, Modellflug, Fallschirmspringen, Tandemsprung und Rundflüge mit Sportflugzeug und Hubschrauber. Moderiert wurde das ganze von Alfred Rehberger und dem 1. Vorstand Matthias Obermayer von der Motorflugsportgruppe. Hier meine Impressionen mit einigen Bildern vom Flugplatzfest 2019. Die Berichte von Oldtimer, Fallschirmspringen und einige...

  • Bayern
  • Genderkingen
  • 29.09.19
  • 2
  • 11
Freizeit
35 Bilder

Ihr kennt bestimmt alle noch ,,Little Nellie"

Im Auftrag des Majestäten in geheimer Mission war ,,Little Nellie" in Genderkingen bei der Airmeet 2019. Das Original Gyrokopter wurde von dem Geheimagenten seiner Majestät 007 James Bond in dem Film ,,Man lebt nur 2 mal" von Sean Connery geflogen. Das 1961 entwickelte Original Fluggerät Wallis WA - 116 Agile hat an den Seiten links und rechts je einen Sidewinder-Rakete. An den Seiten am Rumpf befindet sich auch Raketenwerfer. Bei der Airmeet 2019 wurde es von einem Modellflieger geflogen. Da...

  • Bayern
  • Genderkingen
  • 20.08.19
  • 2
  • 20
Sport
91 Bilder

Air meet 2019 (Modell - Flugzeuge)

Am 17./18. August fand am Sportflugplatz Donauwörth-Genderkingen zum 11. Mal das Horizon Airmeet der Model-Flieger statt. Top-Piloten zeigten was im Modellflug alles möglich ist. Die Veranstaltung begann um 10 Uhr und dauerte bis in die späte Nacht hinein. Bei der diesjährigen Modell-Flugshow 2019 in Genderkingen habe ich einige Impressionen von den Modell-Flugzeugen wie Kampfjets, Helikopter, Passagierflugzeuge und sehr alte Kampfmaschinen eingefangen. Mit super Lackierungen und alle...

  • Bayern
  • Genderkingen
  • 19.08.19
  • 2
  • 10
Freizeit
49 Bilder

Hubschrauber-Rundflüge beim Flugplatzfest

Nicht nur Modell-Flieger können Kunststücke vorführen, bei der Flugplatzfest in Genderkingen zeigte ein BO 105 Hubschrauber Kapriolen  und es konnte sogar rückwärts fliegen. Außerdem gab es noch Hubschrauber Rundflüge mit verschiedenen Helikopter rund um die Uhr.

  • Bayern
  • Genderkingen
  • 25.10.18
  • 1
  • 10
Freizeit
21 Bilder

Rundflüge mit der Klemm 35D-160

In Genderkingen beim Flugplatzfest konnte man auch mit der Klemm 35D-160 von Paul und Jürgen Stein mitfliegen. Es ist eine der bekanntesten und schönsten Oldtimer. Paul Stein ist seit 1968 Besitzer des Flugzeuges.  Für den Freund klassischer Flugzeuge ist die Klemm 35 ein wahrer Augenschmaus. Ein wunderschönes Stück deutscher Luftfahrtgeschichte.

  • Bayern
  • Genderkingen
  • 09.10.18
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Freizeit
126 Bilder

Flugplatzfest 2018

Motorflugsportgruppe Donauwörth-Genderkingen veranstaltete am Sonntag, den 30.  September das  alljährlich stattfindende Flugplatzfest 2018. Bei herrlichem Wetter konnten die Besucher mit Hubschrauber, Sportflugzeuge, Oldtimer, 2- und 4-sitzigen Flugzeugen mitfliegen. Es gab auch noch zwei Ballonfahrten, Tandemsprung, Segelkunstflug, Fallschirmspringen und Modell-Fallschirmspringen und Modellflug. Wie jedes Jahr gab es auch Quiz mit vielen Preisen, Hauptpreis war natürlich ein Rundflug....

  • Bayern
  • Genderkingen
  • 01.10.18
  • 1
  • 10
Freizeit
105 Bilder

Air Meet 2018 (10 Jahre 2009 - 2018)

Eine Super Jubiläums Veranstaltung gab es am Wochenende Samstag und Sonntag am Flugplatz Donauwörth-Genderkingen. Ich war schon beim Ersten Veranstaltung 2009:  https://www.myheimat.de/donauwoerth/freizeit/air-m... Hier meine Impressionen vom Samstag von der Air Meet 2018. Einige Berichte werden noch gesondert folgen. Veranstaltungshinweis: 14. - 16. September 2018 ,,JET POWER" in Genderkingen (Bild 39)

  • Bayern
  • Genderkingen
  • 19.08.18
  • 13
Freizeit
196 Bilder

Flugplatzfest Genderkingen 2016

Bei herrlichem Wetter konnten die Besucher der diesjährigen Flugplatzfestes in Genderkingen zahlreiche Attraktionen erleben. Es gab Rundflüge mit Sportflugzeugen, Oldtimerflugzeug und Hubschrauber. Am späten Nachmittag gab es auch Ballonfahrt. Einige mutige konnten auch Tandemsprung mit Fallschirm wagen. Beim Modellflug gab es viele interessante Fluggeräte und sogar Modell-Fallschirmspringer. Die Besucher konnten bei Informationsständen von Airbus Helicopters, Bundeswehr und THW interessante...

  • Bayern
  • Genderkingen
  • 26.09.16
  • 3
  • 13
Freizeit
Vor dem Flug
49 Bilder

Manchmal werden Träume war!

Letztes Wochenende war Oktoberfest am Flugplatz in Genderkingen. Dort konnte man den ganzen Tag mit Helikoptern, Sportflugzeugen und einem kleinen Düsenjet Rundflüge von einer halben Stunde machen. Es war schon immer ein großer Traum von mir einmal zu fliegen. An diesem Wochenende wurde dieser war. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz lieb und herzlich bei "Ali" bedanken, der mir diesen Herzenswunsch erfüllt hat und mir zum Geburtstag einen Flug schenkte. Es war und ist ein wunderschönes...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.10.10
  • 19
Natur
13 Bilder

Ein Märzenbecher-Meer im Wald bei Genderkingen

Beim Spaziergang im Waldgebiet bei Genderkingen (Donau-Ries-Kreis, nahe Rain am Lech) entdeckte ich ein wahres Meer von Märzenbechern, soweit das Auge reicht. Es müssen zig-tausend sein. Die Bilder sprechen für sich. Zusammen mit der wunderbar riechenden Waldluft ist das eine Oase nicht nur für Natur- und Fotofreunde.

  • Bayern
  • Ellgau
  • 26.03.10
  • 2
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.