Doppelerfolg für BORA - hansgrohe mit Sergio Higuita und Aleks Vlasov auf der Königsetappe der Tour de Romandie

Foto: BORA - hansgrohe

Gleich fünf Anstiege der 1. Kategorie wies die knapp 180 km lange Königsetappe zwischen Aigle und Zinal auf und die Favoriten mussten hier ihre Karten auf den Tisch legen, denn die Zeitabstände waren gering. Nach der ersten Rennhälfte fielen mehrere der Ausreißer ins Feld zurück, während sich die verbleibenden Spitzenreiter mit noch drei Minuten Vorsprung in Richtung Finale machten. BORA - hansgrohe hielt sich zu diesem Zeitpunkt noch zurück im Hauptfeld als die restlichen Ausreißer allmählich zurückgebracht wurden.

Im letzten Anstieg setzte Jumbo-Visma ein hohes Tempo im reduzierten Feld von ungefähr 15 Fahrern, unter ihnen auch Sergio Higuita und Aleksandr Vlasov. Im Gegenwind auf dem letzten Kilometer kam es zum Schlagabtausch der GC-Favoriten. Mit ungefähr 200 m bis zum Ziel eröffnete Sergio seinen Sprint und war nicht mehr einzuholen. Aleks Vlasov sprintete auf den zweiten Platz hinter dem kolumbianischen Meister und sorgte für ein BORA-hansgrohe 1-2 am Ende. Vor dem morgigen abschließenden Zeitfahren rückte Aleks damit auch um 8 Plätze auf den dritten Platz in der Gesamtwertung vor, und liegt jetzt 18 Sekunden hinter dem Gesamtführenden.

Ergebnis: 30. APRIL.2022

01 S. Higuita 4:58:52

02 A. Vlasov +0:00

03 J. Ayuso +0:00

Reaktionen im Ziel

„Dieser Etappensieg bedeutet mir sehr viel, weil ich richtig gelitten habe. Während des Rennens habe ich mich wegen meiner Allergien nicht so gut gefühlt aber im Finale habe ich gemerkt, dass ich stärker als die anderen war und 200 m vor dem Ziel bin ich einfach Vollgas gefahren. Wir wussten, dass wir hier einen Sieg einfahren konnten, und jetzt hat es geklappt. Ich bin auch froh, dass Aleks heute super gefahren ist und den zweiten Platz einfahren konnte. Ich glaube, dass er morgen im Zeitfahren eine starke Leistung zeigen wird und ich hoffe, dass wir mit ihm ein gutes Resultat im Gesamtklassement erzielen können." - Sergio Higuita

„Dies war eine großartige Leistung von Sergio und Aleks. Eins und zwei auf der Königsetappe ist ein toller Mannschaftserfolg, und das ganze Team hat heute dazu beigetragen. In den letzten paar Tagen hatte Sergio Problemen mit Allergien, und ich glaube, mit diesem Sieg ist ihm persönlich auch ein ziemlicher Stein vom Herzen gefallen. Das war wirklich schön zu sehen. Auch wie Aleks sich für seinen Teamkollegen gefreut hat. Jetzt schauen wir halt nach vorne aufs Einzelzeitfahren. Für Aleks ist im Gesamtklassement natürlich noch viel drin und wir werden versuchen, das konzentriert anzugehen. Aber wir werden heute Abend wahrscheinlich auch mal einen guten Schluck Terre di Ger genießen." - Rolf Aldag, Sportlicher Leiter

Bürgerreporter:in:

Heinz Kolb aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.