Anzeige

Silberne Konfirmation in Lenthe

Gehrden: Sporthaus des SV Northen-Lenthe | Mindestens 25 Jahre ist die Konfirmation jetzt her und längst nicht alle sind noch in der Kirche. Das ist auch keine Bedingung zur Teilnahme. Pastor Friedrich Strauß und der Kirchenvorstand der Benther Berggemeinden Northen und Lenthe haben die Alt-Konfirmanden eingeladen und es sind viele gekommen.

Am Samstagabend trafen sich die Konfirmationsjahrgänge 1981 bis 1984 zum Buffet im Vereinsheim des SV Northen-Lenthe. Alte und neue Geschichten wurden ausgetauscht. Einige haben Fotos oder Erinnerungen von der Konfirmation mitgebracht.

Ein toller „Vorabend zur silbernen Konfirmation“ am Benther Berg und alle waren gespannt wie es am Sonntag in der Kirche weiter gehen wird.

Kirchenvorstandvorsitzende Johannes B.Bieber eröffnete den feierlichen Gottesdienst mit einem historischen Rückblick über 25 Jahre Deutschland und mit seinen Segenswünschen an alle silberne Konfirmanden.

Pastor Friedrich Strauß begrüßt die Jubilare mit persönlichen Worten. Er bringt seine Freude über jeden der bei der silbernen Konfirmation dabei ist zum Ausdruck und sieht sie als Bestätigung auch für die jungen Konfirmanden und Vorkonfirmanden, für Ihre Entscheidung für die Kirche. Er wies darauf hin, dass er die Lieder gewählt hätte die zu der Zeit der Konfirmation aktuell waren.
Superintendant i.R. Ottmer knüpft genau an diese Lieder an, die selben Texte wie zum Beispiel der des „Danke“ Liedes werden anders gesungen als vor 25 Jahren.
Im Alter um die vierzig Jahre weiß man, dass man nicht alle Lebensumstände selbst in der Hand hat und sieht Dankbarkeit aus einer anderen Sicht als mit 14 Jahren. Der jugendliche Hochmut wenn man alles richtig macht, gelingt auch alles, ist durch 25 weitere Jahre Erfahrung, der Gewissheit gewichen, dass es doch eben oft anders kommt und dass dies letztendlich auch gut sein kann.
Alles in allem eine brillante Rede mit Herzblut und Emotion die die „Konfirmanden“ ergriffen und begeistert hat.

Ein besonderer Dank gilt dem Fotografen Detlef Jürgens, Egestorffstr.6, 30449 Hannover der kostenlos der Publizierung dieses Fotos zugestimmt hat.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.