Thiemorgen oder Werner von Siemens? Erbitterter Streit um Schulnamen

Heftige Debatten, Unterschriftensammlungen und ein mit Spannung erwarteter Showdown im Schulausschuss: In Gehrden wird der künftige Name der Haupt- und Realschule kontrovers diskutiert. Am 16. November soll dort die Entscheidung fallen: Thiemorgen oder Werner-von-Siemens-Schule? Die Calenberger Zeitung berichtet in der Freitagausgabe erneut über den Streit - in diesem Fall darüber, dass Eltern auf dem Wochenmarkt Unterschriften pro Siemens gesammelt haben.

Der Flurname Am Thiemorgen - ein Begriff, der für den Neuanfang der Schule stehen soll, war vom Schulvorstand, der sich aus Lehrern, Eltern- und Schülervertretern zusammensetzt, ausgewählt und den Ratsgremien vorgeschlagen worden. Die Realschule, die bis vor wenigen Monaten eigenständig war, hatte sich vor vier Jahren nach Werner von Siemens benannt. Diese Name soll nach dem Willen der Siemens-Befürworter auf die mit der Hauptschule fusionierte Bildungseinrichtung übertragen werden.

Dahinter steckt auch die Hoffnung auf finanzielle Förderung von der Siemens-Stiftung. „Seit fast einem Jahrhundert werden in einer Partnerschaft mit Siemens gemeinsam Projekte realisiert“, heißt es in einem offenen Brief von Elternvertretern. „Warum sollen wir den guten Namen hergeben, zumal die Siemens-Stiftung schriftlich erklärt hat, die Schule weiter zu fördern, wenn diese den alten Namen behält?“

Bürgerreporter:in:

Robin Jantos aus Hannover-Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.