Förderverein für das RKK unterstützt nunmehr seit 13 Jahren das Klinikum Robert Koch Gehrden.

28. März 2012
18:30 Uhr
Klinikum Robert-Koch, 30989 Gehrden
Foto: Luftbild zur Verfügung gestellt vom Klinikum Robert Koch Gehrden
2Bilder
  • Foto: Luftbild zur Verfügung gestellt vom Klinikum Robert Koch Gehrden
  • hochgeladen von Udo Pohl

Der Förderverein für das RKK, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Manfred Mücke aus Gehrden, hat zur 13. ordentlichen Mitgliederversammlung am 28. März 2012 um 18.30, ins Casino des Klinikums Robert Koch Gehrden eingeladen.
Der Ärztliche Direktor Dr. med. Martin Memming, wird im Anschluss an den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung, die Zukunftspläne des Klinikums vorstellen.
In der Calenberger Zeitung wurden gestern von Kerstin Siegmund diese Pläne veröffentlicht.
Mit dem Bau des Robert Koch Krankenhauses wurde im Jahr 1961 begonnen. Das Grundstück wurde über die Stiftung „Ottomar von Reden“ dem damaligen Landkreis Hannover geschenkt. Eine Unterversorgung auf dem Sektor des Gesundheitswesens hat den damaligen Landkreis Hannover 1961 veranlasst, in Gehrden den Grundstein für ein modernes Krankenhaus mit fast 400 Beten zu legen. Eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben, wurde das Haus am 4. März 1964.
Ich kann mich noch gut an diesen Tag erinnern. Es war ein Tag nach meinem 12. Geburtstag.
Das Krankenhaus verfügte über Kliniken für Innere Medizin, Chirurgie, Kardiologie, Urologie, Anästhesie und Intensivpflege, als Belegabteilung die Fachrichtungen Hals- Nasen- Ohren und Augen und Gynäkologie- Geburtshilfe. Die erste Geburt im Robert Koch Krankenhaus, war der Sohn eines bekannten Schlachtermeisters aus Gehrden. Für die Stadt Gehrden war das Robert Koch Krankenhaus der größte Arbeitgeber.

Ich wurde während meiner Ausbildung zum Verwaltungsangestellten beim Landkreis Hannover vom 1. Juli bis 30. September 1967 auch in der Verwaltung, unter dem damaligen Verwaltungsleiter Heinrich Welge, ausgebildet.
Der erste Ärztliche Direktor war der Leiter der Inneren Medizin, Professor Heinrich Südhof. Er hat auch die jährlichen, legendären "Krankenhausfeten" ins Leben gerufen. Leider ist er im Jahre 1973 viel zu früh verstorben.
Ich war dann noch einmal 1973 im Haus tätig. Mit einem Kollegen vom Landkreis Hannover haben wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung des Krankenhauses, bei der Umstellung der Personalabrechnung und der Patientenabrechnung auf EDV unterstützt.

Foto: Luftbild zur Verfügung gestellt vom Klinikum Robert Koch Gehrden
Foto: Foto während der Bauphase, zur Verfügung gestellt vom Klinikum Robert Koch Gehrden.
Bürgerreporter:in:

Udo Pohl aus Barsinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.