Krippenspiel am Heiligabend in Everloh

24. Dezember 2009
Kapelle Everloh, 30989 Gehrden
2Bilder

Als am Heiligen Abend die Kapellenglocke aus dem Jahre 1670 die Gemeinde zur Christvesper rief, dämmerte es bereits und die durch kleine Strahler erhellte Kapelle und der Weihnachtsbaum auf der verschneiten Kapellenwiese gaben ein sehr weihnachtliches Bild ab. Ganz eng rückten die über 125 Besucher zusammen, um das Krippenspiel der Everloher Kapellengemeinde zu verfolgen und sich damit auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Ein rötlich goldener Stern hing unter der Decke der 1878 vom Baumeister Conrad Wilhelm Hase im Stil der hannoverschen Backsteingotik errichteten Kapelle. Hell erleuchteten die Kerzen des mit großen Strohsternen geschmückten Weihnachtsbaums den Chorraum mit seinem aus Lindenholz geschnitzten Altar aus dem Jahre 1515. Er stellt die Sippe Jesus dar und wird einem als Benediktinermeister bekannten Künstler aus Hildesheim, welcher ein Schüler Riemenschneiders gewesen sein soll, zugeschrieben.

Unter der Leitung von Anja Hagen und Astrid Trümner hatten 18 Mädchen und Jungen des Dorfes über mehrere Wochen geprobt und warteten nun ganz aufgeregt auf ihren Auftritt. Trotz dieser großen Spannung machten die Kinder zwischen 4 und 13 Jahren ihre Sache ganz prima und bekamen zum Schluss einen kräftigen Applaus von der Gemeinde. Zwischen den einzelnen Szenen sangen die Besucher die jeweils passenden Weihnachtslieder, die von Rosemarie Kumkar an der Orgel und Svenja Jeschonnek (15) und Kristina Warnecke (15) mit Trompete und Klarinette begleitet wurden. Die Andacht hilet Prädikant Norbert Radeck aus Stadthagen, der auch in diesem Jahr wieder gerne aus dem benachbarten Schaumburger Land nach Everloh gekommen war. Nach dem Segen erhob sich die Gemeinde von ihren Plätzen und sang wie jedes Jahr gemeinsam und im Stehen „O du fröhliche“, bevor die Familien mit ihren schon ungeduldig auf die Bescherung wartenden Kinder nach Hause zu ihren geschmückten Tannenbäumen eilten.

Die Fotos zeigen die Mitwirkenden des Krippenspiels mit Anja Hagen, Astrid Trümner und Prädikant Radeck im Hintergrund (von links nach rechts) sowie Svenja Jeschonnek (links - Trompete) und Kristina Warnecke (rechts - Klarinette).

Bürgerreporter:in:

Armin Jeschonnek aus Gehrden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.