270 Jugendliche kämpfen in Gehrden um die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

18. September 2011
Bezirkssportanlage, Gehrden
Jugendfeuerwehr Harkenbleck - Schlauchstafette
7Bilder

Nach einem langen Tag und der Absolvierung von fünf Prüfungsdisziplinen gab es bei 29 der gestarteten 30 Gruppen, die sich der Herausforderung „Leistungsspange“ stellten, glückliche Gesichter. Sie konnten die anspruchsvollen Anforderungen erfüllen und empfingen stolz die höchste Auszeichnung, die Jugendfeuerwehrmitglieder in Deutschland erhalten können.

Schon um 6:00 Uhr, und das an einem Sonntagmorgen, herrschte am 18.September 2011 auf der Bezirksportanlage der Stadt Gehrden rege Betriebssamkeit. Unter der Leitung des stellvertretenden Gehrdener Stadtjugendfeuerwehrwartes Andreas Reichl waren die Jugendfeuerwehren der Stadt Gehrden mit Unterstützung einer Reihe von Kameraden der Einsatzabteilungen damit beschäftigt, die Wettbewerbsstätte für die ab 8:30 Uhr startenden Gruppen herzurichten. Glücklicherweise stellte sich der angekündigte Regen nicht ein, so dass bei angenehmen Temperaturen von um die 16 Grad die 28 Gruppen aus der Region Hannover und die 5 Gruppen aus den benachbarten Landkreisen Celle, Hameln-Pyrmont und Schaumburg gute Bedingungen vorfanden.

Zu den Stationen die zu absolvieren waren, gehörten ein Löschangriff bei dem jeder Handgriff sitzen musste, eine Schlauchstafette bei der 8 C-Schläuche möglichst schnell und ohne Verdrehungen auszulegen waren, ein Staffellauf über 1.500 Meter auf der Sportplatzrunde, das Kugelstoßen in Form eines Teamwettbewerbs sowie eine Fragerunde zu feuerwehrtechnischen Themen. In allen Disziplinen war Teamgeist gefordert. Die Gruppen konnten die Anforderungen nur als ganzes erfüllen.

Gegen 16.00 Uhr war es dann endlich soweit. Die Leistungsspangen wurden in großer Runde der teilnehmenden Gruppen durch das Abnahmeteam aus dem Landkreis Diepholz und in Anwesenheit zahlreicher Gäste an die erfolgreichen Jungen und Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren verliehen. Regionsjugendfeuerwehrwart Michael Homann (Neustadt) konnte unter den dabei anwesenden Gästen u. a. die stellvertretende Regionspräsidentin Angelika Walther und den stellvertretenden Bürgermeister der gastgebenden Stadt Gehrden Ernst Mittendorf begrüßen. An der Spitze der zahlreichen Funktionsträger der Feuerwehr stand Regionsbrandmeister Bernd Keitel, gleichzeitig Vize-Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.

Bürgerreporter:in:

Armin Jeschonnek aus Gehrden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.