Anzeige

Im Reich der Drachenflieger (Faszination Libellen)

Heidelibelle
Tönning: NABU Naturzentrum Katinger Watt | Der NABU Katinger Watt bietet jedes Jahr einige recht interessante Exkursionen für Erwachsene an. Am 07.08.2010 um 14.00 Uhr war der Treffpunkt am Lina-Hähnle-Haus. Von dort aus ging es mit drei NABU-Mitarbeitern unter fachkundiger Leitung von Thomas Behrends von der NABU - Landeswasserstelle raus in die Natur. Den interessierten Teilnehmern wurde das Leben der Libellen näher gebracht.

Es ist gar nicht so einfach, eine Libelle auszumachen. Mit bloßem Auge sind sie nicht sofort zu finden. Es ist schon ein Fernglas oder Teleobjektiv notwendig. Sie haben eine sehr große Fluchtdistanz und sind daher meist schon fort, bevor sie entdeckt werden. Es waren gut ein Dutzend Mosaikjungfern unterwegs. Sie waren aber überwiegend am am Fressen, da sie das im Flug machen, war es fast nicht möglich Bilder von ihnen zu machen. Ich habe habe nur zwei sitzende entdecken können. Es war verblüffend, dass Herr Behrends in der Lage war, nach kurzem Hinschauen sogar die Unterarten zu unterscheiden.

Leichter war es mit den Kleinlibellen (Pechlibelle) und Heidelibellen, sie sitzen öfter auch für längeren Zeitraum still, dann klappen mit etwas Übung auch ein paar gute Bilder. An dem Tag war auch das richtige Libellenwetter, es war warm und feucht, aber es schien keine pralle Sonne. Wir Hobbyfotografen haben ausgiebig Libellen und andere Tiere fotografiert.

Die Exkursion wurde von den NABU-Mitarbeitern zusätzlich genutzt, um die Häufigkeit der entdeckten Arten zu erfassen. Ich möchte die gesamte Vorbereitung loben. Es wurden die Interessenten darüber informiert, was zu erwarten ist und es wurden uns Insektenschutzmittel zur Verfügung gestellt, damit wir nicht restlos zerstochen zurückkehren.

Hier gibt es Informationen rund um das NABU-Naturzentrum Katinger Watt:
www.nabu-katinger-watt.de
Aktivitäten 2010
1 1
1
1 1
1
2 1
1
2 1
1
1
1
1
1
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
26.313
Katja W. aus Langenhagen | 17.08.2010 | 16:42  
23.165
Karola M. aus Peine | 17.08.2010 | 20:27  
17.378
Susanne Bartelsmeier aus Burgwedel | 17.08.2010 | 20:50  
112.089
Gaby Floer aus Garbsen | 18.08.2010 | 21:02  
86.486
Ali Kocaman aus Donauwörth | 19.08.2010 | 09:58  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.