Tischtennis Turnierluft in Düsseldorf geschnuppert

von links : Claas Märtens, Marcel Wilczek, Sascha und Dominik Jonack
  • von links : Claas Märtens, Marcel Wilczek, Sascha und Dominik Jonack
  • hochgeladen von Peter Jonack

Eine weite Reise traten die 4 Tischtennisspieler Marcel Wilczek und Claas Mertens vom TSV Horst sowie Sascha und Dominik Jonack vom SV Wacker Osterwald an.

Bei dem Jubiläumsturnier von Borussia Düsseldorf, den Kids Open 2009, mit insgesamt ca. 1600 Teilnehmern bis 16 Jahre, waren schon gewaltige Brocken am Start.
Es waren viele Talente der Landesverbände aus gesamt Deutschland, sowie elf anderer Nationen an Start.

Der Dreitagesmaraton bestand aus Mannschafts- und Einzelwettbewerb.
Alle vier Kinder konnten sich sowohl im Mannschaft- als auch in der Einzelkonkurrenz in der ersten Hauptrunde behaupten.

Als Riesenbonbon fand am Samstag das erste Punktspiel der Borussia gegen den 1. FC Saarbrücken statt. So konnten die Jungs auch mal Bundesligaluft schnuppern. Tischtennissuperstar Timo Boll, Nummer 4 der Weltrangliste, sowie Christian Süß, ebenfalls Silbermedalliengewinner bei der Olympiade 2008, konnten das Spiel bei tollen Atmosphäre 3:1 gewinnen.

Der Mannschaftswettbewerb, der nur am Freitag ausgetragen wurde, war für alle vier am gleichen Tag auch vorbei. Die Gegner hatten bei allen Begegnungen jeweils die Oberhand behalten.

Es war aber ein toller Erfolg, das nicht nur Marcel, Claas und Sascha die Gruppenphase meisterten, sondern auch der erst 8 jährige Dominik konnte sich als Gruppenzweiter in die Finalrunde für den Sonntag qualifizieren.

Als erster war es dann Sascha Jonack, dessen Gegenüber an dem frühen Sonntagmorgen noch ein wenig mehr wach war als er, der seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste.

Danach folgte Claas Märtens, der richtig wach war, eine traumhafte Leistung zeigte, Ihm aber das Quäntchen Glück einfach fehlte den Sieg zu feiern.

Als dritter startete dann Marcel Wilczek, wo es nach einer zwischenzeitlichen 2:1 Führung sehr gut aussah. Doch nach dem 2:2 Ausgleich verlor auch er den Faden und schied aus dem Turnier aus

Als letzter versuchte sich Dominik an einem 9 jährigen Landeskaderspieler aus Hessen, doch auch da war der Drobs mit einem deutlichen 0:3 schnell gelutscht.

Der Gesamteindruck von diesen Turnier war einfach perfekt. Es ist alles super durchorganisiert, die Preise sehr gering und das Rahmenprogramm spitzenmäßig. Top-Spieler zum Anfassen ( Autogrammstunde mit Timo Boll und Christian Süß ), Hüpfburg, Geschicklichkeitsspiele, Playstation uvm.

Letztendlich hatten aber alle 4 Jungs und die restlichen 1596 Kinder einen Riesenspaß über drei Tage und freuen sich schon auf das nächste Jahr in der Rheinmetropole.

Bürgerreporter:in:

Peter Jonack aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.