Schützenverein Berenbostel: Schriftführerwechsel und Ehrungen

Wechsel der Schriftführerin:
Elke Piela gibt ihr Amt an Jessica Spitzer ab
16Bilder

Am Samstag, den 19. Januar 2013 tagte das höchste der beiden Organe des Schützenverein Berenbostel und gleich zu Beginn seiner Begrüßung stellte der Vereinsvorsitzende Horst Dettmer erfreut fest, dass knapp die Hälfte der Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Schützensportstätte erschienen ist. Im Mittelpunkt der zweistündigen Tagesordnung standen der Jahresbericht sowie die Entlastung des Vorstandes, Teilneuwahlen zum Vorstand als auch Ehrungen und Auszeichnungen von Mitgliedern. Während der Pause und nach Ende der Versammlung nutzten die Schützinnen und Schützen ihr erstes Zusammenkommen im Jahr 2013 für Gespräche und gegenseitige Unterhaltung.

Mit dem Jahresbericht des Vorstandes legte das zweite Vereinsorgan gegenüber der Mitgliederversammlung Rechenschaft ab. Im Jahr 2012 gab es nur wenige Ein- und Austritte zu verzeichnen, die Mitgliederzahl blieb konstant. Der Schützenverein Berenbostel hat zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt oder sich daran beteiligt. Insbesondere beim Kartoffelfest gelang es der Schützenjugend durch einen eigenen Stand Kinder für den Schießsport zu begeistern und neue Mitglieder zu gewinnen. Für das Volksschießen wünscht sich der Vorsitzende Horst Dettmer eine größere Beteiligung durch andere ortsansässige Vereine, das gleiche gilt für die Mitglieder beim wöchentlichen Monats- und Übungsschießen. Mehrfach hat sich der Schützenverein in die Ortsgemeinschaft eingebracht, unter anderem wird beim Freundschaftsschießen die Verbundenheit mit den Unternehmern, Handwerkern und Feuerwehrleuten gepflegt. Einen besonderen Dank richtete der Vorstand an alle Vereinsmitglieder, die die gemeinnützige Arbeit des Vereins im Jahr 2012 als Sportleiter, Thekenpersonal, Hausmeister, Hausschlachter oder Spender tatkräftig unterstützt haben. Für das Jahr 2013 kündigte er an, beliebte Veranstaltungen wie das Scheunenfest und den Seniorennachmittag unter neuem Namen (z.B. Klönnachmittag) fortzuführen.

Die Kassenprüfer Heinz Jathe, Barbara Meißner und Bernd Vollbrecht bestätigten den Bericht des Schatzmeisters Bernd Arend, der eine solide Finanzsituation dargelegt hatte. Die Mitgliederversammlung folgte dem Antrag der Kassenprüfer und erteilte dem Vorstand Entlastung für das Geschäftsjahr 2012.
Bei den Teilneuwahlen zum Vorstand wurden daraufhin der Vorsitzende Horst Dettmer, der Schatzmeister Bernd Arend, der Vereinssportleiter Dirk Rösemeier, der stellv. Vereinssportleiter Hans-Jörg Richter, die Jugendleiterin Sandra Rösemeier, der Alterspräsident Siegfried Schaer, die Fahnenträger Frank Kühl, Michael Ratsch, Christian Meyer sen., Florian Dettmer, die Scheibenüberbringer Dirk Rösemeier und Florian Dettmer und das Schiedsgericht Gerda Scharnhorst, Wolfgang Wachholz und Heinz Jathe einstimmig wiedergewählt. Die langjährige Schriftführerin Elke Piela stellte sich nicht mehr zur Verfügung und wurde mit einem Weinpräsent verabschiedet und mit der goldenen Vereinsnadel geehrt. Die bisherige stellvertretende Schriftführerin Jessica Spitzer wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zur Nachfolgerin von Elke Piela gewählt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung fand auch die Ehrung von drei langjährigen Mitgliedern durch den Deutschen Schützenbund statt. Die Verleihungen im Namen des Deutschen Schützenbundes wurden durch den Vereinsvorsitzenden Horst Dettmer und seinen Stellvertreter Andreas Schiewe vorgenommen. Sie verliehen den Schützenbrüdern Mario Carraro und Volker Suchla aus Anlass ihrer 25-jährigen Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund die Ehrennadel in Silber. Der Schützenschwester Angela Johannes wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund die Ehrennadel in Gold verliehen. Desweiteren wurde der Schützenbruder Werner Baesmann im Namen des Kreissportschützenverbandes Neustadt a. Rbge. für sein Engagement und seine herausragenden Leistungen zugunsten des Schützenverein Berenbostel mit der Verdienstnadel in Bronze ausgezeichnet. Als äußeres Zeichen der Prämierung wurde ihm eine Anstecknadel an das Revers der Schützentracht gesteckt.

Im jährlichen Rhythmus werden bei der Jahreshauptversammlung auch Mitglieder für herausragende Leistungen im Sportschießen ausgezeichnet. Als Belohnung für ihre Leistungen und das vorbildliche Verhalten bekamen Martin Kern, Florian Dettmer und Stefan Henke Urkunden und tragbare Abzeichen überreicht.
Ebenfalls im jährlichen Rhythmus werden Schützinnen und Schützen ausgezeichnet, die bei vereinsinternen Wettbewerben im Traditionsschießen herausragende Leistungen gezeigt haben. Als äußeres Zeichen der Belohnung wurden Pokale, Schützenschnüre und Orden an folgende Schützenschwestern und Schützenbrüder ausgegeben: Bettina Kubocz (Bester-KK-Teiler Damen), Karl-Heinz Kruse (Bester-KK-Teiler Herren), Florian Dettmer (Technik-Pokal) und Andreas Schiewe (Rolf van den Hurk-Pokal).

Bürgerreporter:in:

Schützenverein Berenbostel aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.