Kathrin und Stefan sind jetzt "Powermen"

Die ersten Meter - steil bergab
2Bilder

Tri-Team beendet Duathlon-Saison 2008 im Erzgebirge

Mit der Deutschen Meisterschaft im Duathlon in Falkenstein (Vogtland) am 14. September beendete das Tri-Team Neustadt auch seine Duathlon-Saison 2008. Für Kathrin Kaindl (W45) und Stefan Weigang (M50) war es die Premiere einer Duathlon-DM auf der Langstrecke, für Weigang der erste Langduathlon überhaupt. Mit einer Bronze-Medaille von Kathrin Kaindl und einem fünften Platz von Stefan Weigang konnten hervorragende Platzierungen erzielt werden.
Dieser Wettkampf, ab 2009 Teil der Powerman-Serie, war das härteste, was beide jemals absolviert hatten.

Zu überwinden waren 16 km Laufen, 64 km Radfahren und 8 km Laufen. Nicht nur die Konkurrenz, sondern das Streckenprofil und das Wetter mit knapp 10 Grad plus windchill in den langen Abfahrten waren die großen Herausforderer bei diesem Wettkampf.
Um 10 Uhr wurden die ca. 150 Athleten/innen auf die 16 km Laufstrecke mit rund 200 Höhenmetern geschickt. Gleich vom Start an ging es die ersten 300 m einen Hang mit 10 Prozent Gefälle herab zu laufen. Obwohl beim ersten Lauf die Sonne noch zu sehen war, sind hier bereits die ersten Teilnehmer ausgestiegen.
Auf der 32 km langen Radstrecke mit 600 Höhenmetern, die zweimal zu fahren war, verschwand die Sonne und es wurde zunehmend kälter – die Wettkampfstrecken lagen bei 550 bis 850 m über NN. Bereits nach einem locker zu rollenden Kilometer wartete ein 2 km langer Anstieg mit bis zu 16 Prozent Steigung auf die Athleten/innen, ein weiterer sehr langer Anstieg lag vor dem Wendepunkt. Viele Athleten/innen hatten mit Krämpfen und der Kälte zu kämpfen, so dass es zu zahlreichen Aufgaben kam.
Mancher, der die Radstrecke „überlebt“ hatte, spürte bei dem abschließenden Lauf über 8 km seine Beine kaum noch. Die letzten 300 m zum Zielbogen mussten die Teilnehmer wieder berauan laufen.
Kathrin Kaindl hat das Rennen nur mit dem Kopf überstanden, der Körper hatte nur irgendwie funktioniert. Nach 5:00,09 Stunden hatte die Anstrengung ein Ende und wurde mit der Bronze Medaille in der Altersklasse W45 belohnt.
Stefan Weigang hatte sich das Rennen kräftemäßig hervorragend eingeteilt und lief nach 4:38,06 Stunden durch den Zielbogen. Nach einiger Skepsis an den Tagen zuvor ist er mit seinem Rennen sehr zufrieden und bereitet sich nun auf den Doppelstart beim Berlin-Marathon in 2 Wochen vor. Weigang belegte den fünften Platz in der Altersklasse M50.

Alle Ergebnisse: www.intersport-hopfmann.de/sport/duathlon

Die ersten Meter - steil bergab
Dem Ziel entgegen
Bürgerreporter:in:

Stefan Weigang aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.