Anzeige

Fast eine Deutsche Meisterschaft

Staffeleuropameisterin Jennifer Montag (Foto: Hubert Lödding)
„Das war ja schon vormittags fast eine vorweggenommene Deutsche Meisterschaft in Garbsen“, entfuhr es Bernd Rebischke, dem Organisator des Springer-Meetings, als er die Ergebnisse der Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm sah. Von den zwölf Meistern im Hoch,- Weit- und Dreisprung in den Altersklasse U18 und U20 waren in diesem Jahr neun beim 20. KURTULUS Springer-Meeting dabei. Über 50% der Medaillen nahmen die Garbsen-Starter mit nach Hause. Im Weitsprung der weiblichen Jugend U18 und U20 und im Dreisprung W U20 machten die Teilnehmerinnen des KURTULUS-Meetings die Medaillenplätze unter sich aus.
Fünf Aktive konnten sich für die Meisterschaften auf europäischer Ebene qualifizieren und mit Kira Wittmann schrammte eine von ihnen nur knapp an einer Medaille im Dreisprung vorbei.
„Schade, dass vormittags so wenige Zuschauer kommen, dabei lohnt es sich wirklich, die Europa- und Weltmeisterschaftsteilnehmer oder vielleicht sogar Olympiakämpfer von morgen zu sehen“, meinte Bernd Rebischke und ergänzt „ auch Kristin Gierisch hat 2007 so angefangen, jetzt ist sie Weltklasse und hat in diesem Jahr in Garbsen einen neuen deutschen Dreisprungrekord aufgestellt.“
Auch die U23-Athleten, die nachmittags im Hauptprogramm sprangen, waren schon sehr erfolgreich. Bei Deutschen U23-Meisterschaften gingen alle sechs Vizemeister an Athleten, die in Garbsen starteten, dazu gab es zwei Meistertitel und zwei dritte Ränge. Für die U23 Europameisterschaften konnten sich fünf Aktive qualifizieren. Jennifer Montag, in Garbsen im Weitsprung am Start, wurde Europameisterin mit der 4x100 m-Staffel, Christina Honsel holte die Silbermedaille im Hochsprung und Merle Homeier verpasste nur um wenige Zentimeter die Bronzemedaille im Weitsprung.
Da Herr Kurtulus zugesagt hat, das Meeting auch 2020 zu unterstützen, steht der 21. Auflage des KURTULUS Springer-Meetings nichts mehr im Wege. Auf Grund des sehr frühen Termins der Deutschen Meisterschaften wird es wahrscheinlich Mitte Mai stattfinden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.