Alle guten Dinge sind drei: Wacker Osterwald's 3. Tischtennis Herrenmannschaft schafft ebenfalls den Aufstieg

Erfolgreiches Doppel - Dirk Biester und Heiko Münkel
6Bilder

Spannender geht es nicht. Freitag Abend, letztes Punktspiel der Saison: Steinhude II (Tabellenzweiter) gegen Wacker Osterwald III (Tabellendritter) Wer gewinnt steigt auf, Steinhude genügte sogar ein Unentschieden zum Aufstieg. Das Hinspiel ging 8:8 aus. Das waren die Eckdaten für ein spannendes und dramatisches Saisonendspiel.
Und Osterwalds dritte Mannschaft war nicht allein - Unterstützung kam von der zweiten und ersten Mannschaft, die mit einigen Vertretern von der Tribüne aus lautstark anfeuerten und in den Pausen wertvolle Hinweise gaben. Da Bernd Scharmentke verletzt ist (gute Besserung!), Philipp Seeland aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte und Marvin Zindler seine Abiturklausuren schreibt, traten wir mit Till und Janik - zwei Jugendersatzspielern an. Danke für die Unterstützung!

Los geht‘s: Unser Doppel 1 mit Hannes und Jan war überraschend chancenlos. Dirk und Heiko dagegen spielten stark und gewannen. Nachdem auch Till und Janik verloren, lagen wir nach den Doppeln 2:1 zurück. Das hatten wir anders geplant.
Erste Runde Einzel: Hannes verliert gegen die Nummer 1 von Steinhude klar und deutlich. Dirk liegt gegen die Nr. 2 bereits locker 2:0 vorn, ehe das Spiel zu kippen drohte. Den vierten Satz zu 3 verloren ging es in den Entscheidungssatz, in dem Dirk wie sooft in der Saison die Nerven behielt und zu 9 gewann. Nachdem auch Heiko und Till verlieren und Jan punktet (das Netz war sein Freund), steht es 5:3 für Steinhude. Jetzt wird es eng. Punkte müssen dringend her. Janik macht den Anfang. Er spielt sehr konzentriert und mutig und gewinnt in fünf spannenden Sätzen. Dirk entzaubert Steinhudes Nr. 1 mit 3:0 deutlich und Hannes gewinnt klar gegen die Steinhudes Nr. 2. Das bedeutet erstmals die Führung. Jan spielt gegen Steinhudes Nr. 3 ein enges Match. Doch die wertvollen Tips von Peter und Klaus, die Aufschläge besser zu variieren, helfen und auch dieser 5-Satz-Krimi geht an Osterwald. 7:5 ,nur‘ noch 2 Punkte. Doch das sieht nicht gut aus. Heiko liegt 2:0 hinten und Janik verliert. Nachdem Heiko auch im dritten Satz 10:5 zurückliegt, scheint der Aufstieg weit entfernt zu sein. Aber Heiko ändert plötzlich sein Spiel. Er schupft geduldig zurück, wehrt 5! Matchbälle ab und dreht das Match. Steinhudes Nr. 4 gibt entnervt auf - der 5. Satz geht mit 11:1 an Heiko. Wahnsinn!!!

8:6 - Jetzt fehlt noch ein Punkt und es gibt noch zwei Spiele. Niemand hat Interesse, ein nervenaufreibendes Schluss-Doppel zu spielen und so hat Till seinen großen Auftritt. Nachdem es in seinem Match 1:1 steht, wehrt er zwei Satzbälle ab und schafft mit dem 12:10 die 2:1-Führung. Im vierten Satz liess er nicht locker, spielte tolle Bälle und gewann mit 3:1. Jetzt war der Jubel groß - Nach einem Vierstunden-Krimi war der Aufstieg geschafft und der Sekt konnte geköpft werden. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, Willensstärke, Konzentration und lautstarke Unterstützung von der Tribüne waren heute der Garant für den Sieg. Nach der starken Rückrunde war das dann auch ein verdienter Aufstieg.

Eine erfolgreiche Saison geht zu Ende. 2 Meisterschaften und 3 Aufstiege im Herrenbereich, dazu vordere Plätze im Jugendbereich - Das sind wahrlich Gründe zum Feiern! Und das werden wir wohl auch ausgiebig tun ;-)

Bürgerreporter:in:

Hans-Jürgen Lehmann aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.