Anzeige

GRATINIERTES FISCHFILET AUF SAUERKRAUT - Wilhelm Busch lässt grüßen

Diesen Artikel habe ich im Auftrag meiner Frau Regina Steinberg eingestellt:


„Eben geht mit einem Teller
Witwe Bolte in den Keller,
dass sie von dem Sauerkohle
eine Portion sich hole,
wofür sie besonders schwärmt,
wenn er wieder aufgewärmt.“
(aus Max und Moritz – Zweiter Streich – von Wilhelm Busch)


Liebe MyHeimat-Gourmets,

Wilhelm Busch und mich verbinden zwei Dinge: Wir sind nur wenige Kilometer voneinander entfernt geboren (er in Wiedensahl, ich in Niedernwöhren). Und da er in seinen Werken dem „Sauerkohle“ einen Vers widmet, ist zu vermuten, dass er ihn – genau wie ich – sehr gern gegessen hat.

Aber ob Wilhelm Busch und Witwe Bolte dieses außergewöhnliche Sauerkraut-Rezept wohl kannten?



GRATINIERTES FISCHFILET AUF SAUERKRAUT


Zutaten (für 4 Personen)
1 dicke Zwiebel
Öl
1 TL Zucker
1 Dose Sauerkraut (800 ml)
Salz, Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
100 g Schlagsahne
1/8 l Apfelsaft
600 g Zanderfilet oder Kabeljaufilet
2 EL Zitronensaft
150 g Creme fraiche


Zubereitung
Die Zwiebel fein würfeln und in etwas heißem Öl andünsten. Zucker darüber streuen und goldgelb schmelzen. Sauerkraut zugeben und andünsten. Mit Salz, Pfeffer und zwei TL Paprikapulver würzen. Sahne und Apfelsaft zugießen, alles aufkochen. Dann das Ganze ca. 15 Min. schmoren.
Den Fisch in 4 Stücke portionieren und mit Zitronensaft beträufeln, etwas ziehen lassen.
Sauerkraut in eine Auflaufform füllen. Fischfilet mit Salz und Pfeffer würzen und auf das Kraut legen. Creme fraiche und ½ TL Paprika glatt rühren und auf dem Fisch verteilen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad/Umluft 175 Grad 15-20 Min. gratinieren.

Dazu passt Kartoffelbrei.

Ich wünsche Ihnen guten Appetit!


Ihre
Regina Steinberg
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Magazin Rezepte | Erschienen am 01.12.2010
2 Kommentare
1.150
Klaus Perrey aus Hannover-Bothfeld | 31.10.2010 | 23:09  
1.714
Susanne Krajewski aus Garbsen | 01.11.2010 | 09:05  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.