offline

Jürgen Zempel

137
myheimat ist: Garbsen
137 Punkte | registriert seit 09.07.2008
Beiträge: 15 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 24
Folgt: 5 Gefolgt von: 5
Seit ich 2005 meinen Führerschein Klasse A bestanden habe, bin ich begeisterter Besitzer und Fahrer einer Honda CX500, EZ 01/1981. Mit diesem Virus habe ich einen meiner beiden Söhne ebenfalls infiziert. Sportlich bin ich nicht mehr so aktiv - wöchentlich gehe ich einmal mit meiner Frau tanzen.
8 Bilder

Einer der ältesten Landschaftsgärten Deutschlands vor der Haustür 2

Jürgen Zempel
Jürgen Zempel | Hannover-Brink-Hafen | am 29.06.2013 | 188 mal gelesen

Hannover: Hinüberscher Garten | In dieser Woche nahmen meine Frau und ich das Angebot einer Führung durch den „Hinüberschen Garten“ in Marienwerder wahr. Uns war diese Anlage bis dato gänzlich unbekannt. Mehrfach passierten wir auf einer Fahrradtour in der Vergangenheit eher achtlos dieses Kleinod – einen der ältesten Landschaftsgärten Deutschlands nach englischem Vorbild. Angelegt wurde dieser Garten im 18. Jahrhundert durch den damaligen Klosteramtmann...

11 Bilder

Spielmannszug erkundet Hamburger Hafen und Miniaturwunderland 2

Jürgen Zempel
Jürgen Zempel | Garbsen | am 06.09.2010 | 304 mal gelesen

Am 04. September pünktlich um 8:00h startete der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Osterwald Oberende zu seiner diesjährigen Fahrt. Als erstes stand der Besuch in der Welt des Miniaturwunderlandes in der Hamburger Speicherstadt auf dem Programm. In zwei Stunden konnten die Mitglieder (Aktive wie Fördernde) in die vielschichtige und durch unzählige Details glänzende Welt der Modellbahn in Spurgrösse H0 eintauchen. Ein...

27 Bilder

Bremerhaven mal anders 3

Jürgen Zempel
Jürgen Zempel | Bremerhaven | am 22.07.2010 | 324 mal gelesen

Bremerhaven: Havenwelten | Bremerhaven zu Fuss erobert

12 Bilder

Wildes raues Land, oder: Ein Wochenende auf Borkum 5

Jürgen Zempel
Jürgen Zempel | Borkum | am 19.05.2010 | 1034 mal gelesen

Borkum: Bahnhof | Niemals zuvor waren meine Frau oder ich auf einer Nordseeinsel. Am 15. Mai sollte es nun geschehen. Voller Spannung betraten wir im Emdener Aussenhafen um 14:00 Uhr die Autofähre nach Borkum. Was uns wohl in ca. 2 Stunden erwartet? Wir hatten nicht die geringste Vorstellung. Die Fahrt führte uns an vielen Windkraftanlagen, erst auf deutscher, dann auf der holländischen Seite, vorbei. Die holländische Küste begleitet nahezu...

3 Bilder

Impressionen vom Weserdeich 1

Jürgen Zempel
Jürgen Zempel | Bremerhaven | am 19.11.2009 | 349 mal gelesen

Bremerhaven: Am Seedeich | Heute Nachmittag musste ich unbedingt in Bremerhaven auf den Weserdeich. Dort habe ich folgendes einfangen können.

8 Bilder

Ich kenne Lüneburg... 1

Jürgen Zempel
Jürgen Zempel | Lüneburg | am 15.09.2009 | 305 mal gelesen

Lüneburg: Hist. Rathaus | dieser Meinung war ich bis zum Wochenende vom 21.08. bis 23.08., immerhin war ich in dieser Stadt nahezu 2 Jahre stationiert! Gut, ist schon über 30 Jahre her. Schon damals hat die Stadt nicht viel hergegeben. Der Satz muss aber mit einem „nicht!“ beendet werden. Lüneburg hat seit der Entdeckung der Sole das Baltikum über den Hafen von Lübeck mit hochwertigem Salz versorgt. Erst 1988 wurde die Salzsiede eingestellt....

1 Bild

Sandkunst 1

Jürgen Zempel
Jürgen Zempel | Garbsen | am 19.07.2009 | 304 mal gelesen

Jedes jahr aufs neue staune ich über die detaillierten Sandburgen, die Erwachsene zwecks Gelderwerb an die Sandstrände von Mallorca zaubern.

3 Bilder

Schönheit im eigenen Garten 1

Jürgen Zempel
Jürgen Zempel | Garbsen | am 19.07.2009 | 228 mal gelesen

Garbsen: Unser Haus | Gerade eben in unserem Garten aufgenommen

13 Bilder

"Güllepumpen"-Fahrer treffen sich zum 13. Mal

Jürgen Zempel
Jürgen Zempel | Garbsen | am 20.06.2009 | 979 mal gelesen

Vom 12. bis zum 14. Juni 2009 fand wieder das diesjährige Treffen der „Güllepumpen“ - Fahrer in Vechta statt. Während dieser drei Tage treffen sich weit über vierhundert Motorradfahrer, die eine Honda CX oder Honda GL mit 500ccm oder 650ccm Hubraum fahren, auf dem Gelände des BDKJ-Jugendhofes in Vechta. Mit viel Liebe und grossem Engagement organisierten die Mitglieder des „CX / GL Freundeskreis Weser / Ems / Elbe“, zum 13....

2 Bilder

Impression einer Winternacht...

Jürgen Zempel
Jürgen Zempel | Garbsen | am 14.02.2009 | 291 mal gelesen

oder: Der Blick aus unserem Schlafzimmerfenster.

2 Bilder

Plötzlich sieht die Welt ganz anders aus 2

Jürgen Zempel
Jürgen Zempel | Garbsen | am 22.11.2008 | 251 mal gelesen

Gestern Morgen regnete es noch - meine kleine Welt war grau, nass und unfreundlich. Heute Morgen: Wie durch ein Wunder bedeckt ein dicker weisser Zuckerguss die Strassen und Pflanzen - alles scheint weiss, sauber und leicht. Die Augen leuchten und alles was bisher bedrückte scheint wie weggeblasen. Schön, einfach schön!

1 Bild

Lebendiger Adventskalender in Osterwald und Heitlingen 3

Jürgen Zempel
Jürgen Zempel | Garbsen | am 23.10.2008 | 597 mal gelesen

Auch in diesem Jahr findet in Osterwald und Heitlingen der "Lebendige Adventskalender" wieder statt. Am Montag, 01.12., eröffnet das Ehepaar Jürgen und Regina Zempel in Osterwald Unterende den vierten Durchgang dieser Veranstaltung. Die evangelische Kirchengemeinde hat sich wieder angeboten die Organisation durchzuführen, trotzdem ist der "lebendige Adventskalender" keine Kirchenveranstaltung im herkömmlichen Sinn. Bürger...

4 Bilder

Ostseeküste bei Warnemünde

Jürgen Zempel
Jürgen Zempel | Garbsen | am 06.08.2008 | 295 mal gelesen

Es ist immer wieder beeindruckend, welch Schauspiel die Natur für uns bereithält...

1 Bild

Von Liethe nach Neustadt... 2

Jürgen Zempel
Jürgen Zempel | Garbsen | am 05.08.2008 | 1337 mal gelesen

Am vergangenen Sonntag, 03.August, sollte um 10:00h unsere Tour von Liethe nach Neustadt am Rübenberge starten. Die Tour war mit 2 Stunden angesetzt – mit dem Paddelboot auf der Leine! Diese Art der Wanderung war für meine Frau und mich absolut neu. Ein Freund hatte vor ein paar Tagen gefragt, ob wir zu so etwas Lust hätten. Sofort waren wir begeistert. So ergab es sich, dass wir in einer Gruppe von 13 Booten an der Westaue,...

1 Bild

Mit Nachtwächter Melchior durch die Altstadt von Hannover 2

Jürgen Zempel
Jürgen Zempel | Garbsen | am 13.07.2008 | 6213 mal gelesen

Moin, moin liebe Leser. In den bisherigen 50 Jahren meines Lebens habe ich schon die verschiedensten Städte besuchen und mehr über die schönen Seiten während einer Stadtführung erfahren dürfen. Aber Stadtführung in meiner Geburtsstadt Hannover? Gibt es denn soetwas überhaupt? Ja! Am vergangenen Donnerstag haben sich meine Frau und ich aufgerafft, um an einer der vielfältigen Veranstaltungen dieser Art teilzunehmen:...