offline

Hartmut Sprotte

1.437
myheimat ist: Garbsen
1.437 Punkte | registriert seit 24.09.2008
Beiträge: 189 Schnappschüsse: 37 Kommentare: 81
Folgt: 14 Gefolgt von: 14
Aktiv tätig bei: Heimatverein Osterwald, Schützenverein Osterwald-Oberende, Gustav-Truppe Osterwald (Basketball)
8 Bilder

Porträt : Gustav-Truppe, Osterwald 7

Hartmut Sprotte
Hartmut Sprotte | Garbsen | am 05.11.2008 | 380 mal gelesen

Die „Gustav-Truppe“ aus dem Garbsener Stadtteil Osterwald ist die Hobby-Basketball-Sparte des Sportvereins „SV Wacker Osterwald“. Altersmäßig sind doch 3 Generationen in dieser Sparte vertreten. Von Anfang 30 bis Ende 70, ist bei uns alles vertreten. Regelmäßig jede Woche treffen sich die Spartenmitglieder zum Übungsabend entweder am Mittwoch (die etwas jüngeren) oder am Donnerstag (die etwas gesetzteren) um sich in ca. 2...

1 Bild

Wir warten auf den Frühling und besseres Wetter 7

Hartmut Sprotte
Hartmut Sprotte | Garbsen | am 10.03.2009 | 205 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Geduldete Untermieter 6

Hartmut Sprotte
Hartmut Sprotte | Garbsen | am 27.09.2009 | 199 mal gelesen

Garbsen: Schneiderberg | Schnappschuss

1 Bild

Gestatten, mein Name ist Tammy. 5

Hartmut Sprotte
Hartmut Sprotte | Garbsen | am 08.07.2009 | 198 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Und noch ein Bilderrätsel.... 5

Hartmut Sprotte
Hartmut Sprotte | Garbsen | am 18.06.2009 | 235 mal gelesen

Was wird hier dargestellt ? Das Bilderrätsel von Petra mit den vielen sehr sachlichen Kommentaren hat viel Spaß beim Lesen gemacht. Vielleicht ist dieses Raetsel ja nicht ganz so schwer. Ein Tipp : Es ist ein Tier !

14 Bilder

Historische Kartoffelernte in Osterwald 5

Hartmut Sprotte
Hartmut Sprotte | Garbsen | am 26.09.2009 | 1437 mal gelesen

Der Heimatverein Osterwald hat die Kinder des Ortes eingeladen, bei einer historischen Kartoffelernte helfend dabei zu sein. Viele Kinder aus den Kindergärten und den Grundschulen folgten zusammen mit Ihren Eltern oder auch mit Oma oder Opa diesem Aufruf. Udo Schrader fuhr mit seinem historischen Kartoffelroder durch die Furchen und förderte vor den Augen der Kinder die Kartoffeln ans Tageslicht. Bei dem herrlichen...

6 Bilder

Riesenerfolg für Osterwalder Riesenkürbiszüchter 4

Hartmut Sprotte
Hartmut Sprotte | Garbsen | am 01.10.2008 | 706 mal gelesen

Der Kürbisclub Osterwald hat in diesem Jahr bei der 3. Regionsmeisterschaft im Riesenkürbiszüchten die ersten beiden Plätze belegt. Sieger wurde Karl-Heinz Dehne mit 183,4 kg vor seinem Clubkameraden Hans-Dieter Öhm, dessen Kürbis immerhin auch noch 160,6 kg auf die Waage brachte. Leider haben in diesem Jahr kaum auswärtige Kürbiszüchter an dieser Meisterschaft teilgenommen. Wer Interesse hat kann sich im Internet...

1 Bild

Abkühlung in der sommerlichen Hitze 4

Hartmut Sprotte
Hartmut Sprotte | Garbsen | am 12.07.2009 | 133 mal gelesen

Schnappschuss

24 Bilder

So schnell verschwindet ein alter Bauernhof 4

Hartmut Sprotte
Hartmut Sprotte | Garbsen | am 19.03.2012 | 1198 mal gelesen

Garbsen: Finke-Hof | Erst tat sich Wochen und Monate gar nichts was auf einen Abriss des alten Bauernhofes in Osterwald Unterende hindeutete. Und dann ging alles ganz schnell. Innerhalb kürzester Zeit musste der Heimatverein Osterwald mit vielen fleißigen Helfern vor Ort sein, um noch einiges des alten Fachwerkbestandes und der uralten gebrannten Ziegel zu retten. Zeitweise waren 15 Helfer dabei, die alten Steine zu säubern und...

1 Bild

Riesenkürbissaison 2009 beginnt in Kürze 4

Hartmut Sprotte
Hartmut Sprotte | Garbsen | am 17.03.2009 | 244 mal gelesen

Die Mitglieder des Kürbisclub Osterwald bereiten sich langsam auf den Saisonbeginn 2009 vor. Ende April sollten die Kürbiskerne im Haus in einem Pflanztopf vorgezogen werden. Hier soll auch noch einmal an den Termin der 4. Riesenkürbisregionsmeisterschaft erinnert werden. Diese findet statt am Sonntag, den 27. September 2009 auf dem Schützenplatz in Osterwald Oberende. Wer an dieser Meisterschaft teilnehmen möchte...

13 Bilder

Ein (vor)sommerlicher Streifzug durch den Garten 3

Hartmut Sprotte
Hartmut Sprotte | Garbsen | am 24.05.2009 | 237 mal gelesen

Heute ist mir im Garten mal wieder aufgefallen, wie viele verschiedene Blumensorten und was für eine wundervolle Blütenpracht mit einer fast noch schöneren Farbvielfalt doch so früh im Jahr schon zusammenkommt. Habe mal ein paar Impressionen im Bild festgehalten.

1 Bild

Königsschießen am 1. Mai in Osterwald Oberende 3

Hartmut Sprotte
Hartmut Sprotte | Garbsen | am 28.04.2012 | 311 mal gelesen

Garbsen: Schützenhaus Osterwald Oberende | Traditionsgemäß findet am 1. Mai 2012 im Oberender Schützenhaus wieder das Königsschießen statt. Beginn ist um 14:00 Uhr. Geschossen wird mit dem KK-Gewehr auf 50 mtr., sitzend aufgelegt. Jeder Teilnehmer hat 2 Probe- und 3 Wertungsschüsse. Wer mit den drei Wertungsschüssen 30 Ring erzielt, kommt ins Stechen. Es wird so lange gestochen, bis der Sieger feststeht. Wenn die Schützen hier auch so gut treffen, wie schon...

1 Bild

Gilt im Luftraum Links vor Rechts ??? 3

Hartmut Sprotte
Hartmut Sprotte | Garbsen | am 18.06.2009 | 178 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Weihnachtsmarkt in Osterwald 3

Hartmut Sprotte
Hartmut Sprotte | Garbsen | am 08.12.2008 | 542 mal gelesen

Der diesjährige Weihnachtsmarkt in Osterwald „Rund um die Kirche“ stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Kinder. Ein wunderschön aufgebauter „Weihnachtswald“ lockte immer wieder ganze Kinderscharen zum mitmachen an. Beim Glücksrad drehen waren schöne Preise zu gewinnen und beim Kinderschminken bildeten sich teilweise sehr lange Schlangen. Zudem gab es reichlich Gelegenheit die kleinen Naschkatzen mit Süßigkeiten zu...

5 Bilder

Die Invasion der gelben (asiatischen) Marienkäfer 3

Hartmut Sprotte
Hartmut Sprotte | Garbsen | am 07.10.2009 | 276 mal gelesen

Garbsen: Schneiderberg | Habe vor einiger Zeit mal einen Schnappschuß hier eingestellt. Nun komme ich wieder mal in den Garten und wollte meine restlichen Äpfel ernten. Wie Ihr sehen könnt, waren die paar Äpfel schon von reichlich kleinen Bewohnern besetzt worden. Ich habe mich darauf hin mal im Internet schlau gemacht über diese gelbe Invasion : Der Asiatische Marienkäfer ist wesentlich gefräßiger als seine einheimischen Kollegen. Aus diesem...