offline

Beate Shumate

9.012
myheimat ist: Garbsen
9.012 Punkte | registriert seit 03.06.2008
Beiträge: 240 Schnappschüsse: 30 Kommentare: 2.873
Folgt: 70 Gefolgt von: 68
Vorwiegend bin ich in der Donnerstags-Runde aktiv, was mir viel Freude bereitet. Außerdem gefallen mir die verschiedenen "Sicht"weisen bei myHeimat.
4 Bilder

Schloss Restaurant Marienburg 119

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 14.09.2008 | 1541 mal gelesen

Ein Ausflug zur Marienburg in Pattensen endet bei herrlichem Wetter natürlich im Schloss Restaurant, welches dort vor ncht allzu langer Zeit eröffnet wurde. Man findet das Restaurant in ehemaligen Pferdestallungen sowie in der Kutschenremise, welche im Stil eines französischen Bistros des späten 19. Jahrhunderts umgestaltet wurden. Das öffentliche Restaurant befindet sich in einem der beiden historischen Pferdeställe....

2 Bilder

Einladung zum Jubiläumstreffen Hannover und Region 78

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 26.03.2009 | 3054 mal gelesen

Liebe myHeimat-Bürgereporter(innen) des Nordens ! Angekündigt wurde es schon im Februar – nun sind die Planungen für das Jubiläumstreffen zum 1. Geburtstag von myHeimat Hannover und Region abgeschlossen ! Zu der Feier am Samstag, 25.04.2009 um 15:30 Uhr laden wir Euch ganz herzlich ein. Wo : Bürgerhaus Lohnde, Theodor-Heuss-Str. 10 A, 30926 Lohnde / Seelze Die Feier findet im Erdgeschoß statt, lt. Auskunft...

24 Bilder

Die Donnerstagsrunde und die Wassertropfen 29

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 19.01.2012 | 709 mal gelesen

Wieder ein spannendes Thema, welches Einiges an Vorbereitung bedurfte : Wassertropfen ! Die einschlägige Literatur sowie das Internet wurden im Vorfeld beansprucht, um zumindest die Theorie zu beherrschen - wie wir das nachher in der Praxis umsetzten, nun, seht selbst ! Jeder brachte Unmengen an Utensilien mit : Infusionsbesteck, entsprechende Beutel und Flaschen, Hintergrundmaterial, Beleuchtung, Reflektoren, Stative...

17 Bilder

Stadtrundgang in Peine - ein positiver Eindruck 28

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 21.03.2010 | 483 mal gelesen

Wie Elisabeth in ihrem Bericht (http://www.myheimat.de/peine/freizeit/die-schoene-seite-von-peine-d401716.html) schon ausführlich beschrieb, hatten wir gestern einen schönen und interessanten Nachmittag. Frau Marianne Diedrich, Stadtführerin, zeigte uns einige unterschiedliche Seiten Peines, welche sie sehr anschaulich erklärte. Fazit für mich - ich komme wieder ! Aber erst, wenn es etwas wärmer ist ... 1223 von Graf...

1 Bild

Postkartenmotiv - die Muschel ist ca. 20 cm lang und lebte noch ! 26

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 03.08.2008 | 315 mal gelesen

Schnappschuss

19 Bilder

Zu Fuss zur Festung Wilhelmstein 25

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 11.01.2009 | 1128 mal gelesen

DAS muss schon sein wenn das Steinhuder Meer zugefroren ist. Es schien als gäbe es nur EIN Ziel von Steinhude aus - die Massen strömten Alle Richtung Wilhelmstein ! Begleitet von eisigem Wind und wunderschönem Sonnenschein waren wir nach ca. 1 Stunde dort, zwischendurch hatte ich immer wieder Bedenken ob der grossen und kleineren Risse im Eis - aber es hielt ! Auf dem Rückweg dann angenehmer Rückenwind und ein bißchen...

7 Bilder

Gegenlicht-Spielereien 25

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 16.08.2009 | 372 mal gelesen

Inspiriert durch das Thema des letzten Fotostammtisches "Gegenlichtaufnahmen" habe ich heute ein bißchen probiert. Die Ergebnisse seht Ihr hier.

1 Bild

Sonniger Herbstmorgen 24

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 10.11.2012 | 258 mal gelesen

Schnappschuss

26 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Bewegung 23

Beate Shumate
Beate Shumate | Hannover-Mitte | am 01.10.2009 | 339 mal gelesen

Hannover: Sprengel-Museum | Traudel, Uwe, Kurt und ich trafen uns heute auf der Terrasse am Sprengel-Museum, um von hier den Verkehr unter dem Motto "Bewegung" festzuhalten. Das Thema "Bewegung" ist die Hausaufgabe des Fotostammtisches - und wir übten hier ein wenig. Garnicht so einfach, wie wir anschließend beim gemeinsamen Warmgetränk feststellten. Nach vielen, vielen Aufnahmen und fast genauso viel Ausschuß hatten wir nicht nur kalte und klamme...

40 Bilder

Die Donnerstagsrunde kauft (heute nicht) bei Kaufhof ... 22

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 29.10.2009 | 429 mal gelesen

Hannover: Kaufhof | ... sondern natürlich war Fotografieren das Thema ! Zu sechst waren wir heute in allen Stockwerken mit unseren Kameras unterwegs. Dank der Genehmigung durch Herrn Erwin Ruzek, Geschäftsführer, durften wir, Kurt, Uwe, Steffi, Traudel, Elisabeth und ich uns überall umschauen, wurden allerdings häufig auf unser Treiben angesprochen. Anfangs ein wenig ratlos machten wir uns zunächst noch im "Pulk" auf den Weg, doch nach und...

15 Bilder

Übungseinheiten im Garten ;-) 21

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 06.06.2010 | 376 mal gelesen

Inspiriert durch Karin Dittrich's Bericht (http://www.myheimat.de/lehrte/natur/immer-das-gleiche-aber-schoenmacro-d554268.html) zeige ich Euch hier einige meiner Versuche, teils mit Tele, teils "normal". Dank meines neuen Fernauslösers ist die Verwacklung ebenfalls reduziert - macht richtig Spaß ;-) Keine Sorge, das geht jetzt nicht so weiter ;-))))

27 Bilder

Donnerstagsrunde - heute in Farbe 21

Beate Shumate
Beate Shumate | Hannover-Mitte | am 20.08.2009 | 344 mal gelesen

Warum nicht mal etwas Anderes machen ... Wir, Uwe, Traudel, Elisabeth, Steffie und ich, trafen uns zu einer neuen Herausforderung : Das Thema lautete "Farben" Was muß man sich darunter vorstellen ? Ich hatte Zettel vorbereitet, auf denen verschiedene Farben genannt waren. Nun zog jeder eine Farbe, die sein Thema darstellte, soll heißen, "rot" fotografierte alles in Rottönen, "gelb" in Gelbtönen etc. Interessant war,...

28 Bilder

Donnerstagsrunde in der NordLB 21

Beate Shumate
Beate Shumate | Hannover-Mitte | am 27.08.2009 | 419 mal gelesen

Für heute hat Gertraude einen Termin mit Frau Mareike Rüssmann, Architektin, bei der NordLB arrangiert, die uns informativ und interessant durch das Gebäude führt und Zahlen, Daten und Fakten mit auf den Weg gab. Architektonisch ein anspruchsvolles Gebäude welches im Jahr 2002 nach nur 2 1/2 jähriger Bauzeit eröffnet wurde. Der umbaute Raum beträgt 317.000 m³ und ergibt eine Hauptnutzfläche von 35.100 m², welche von ca....

1 Bild

Kunst - nicht nur Kinder bleiben hier stehen 21

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 06.08.2008 | 304 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

Donnerstagsrunde – 19.02.2009 - Orchideenausstellung 20

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 19.02.2009 | 378 mal gelesen

Heute war ich zum ersten Mal mit der Donnerstagsgruppe unterwegs – zur Orchideenausstellung im Berggarten Herrenhausen. Zum Einen besuchten wir natürlich das Orchideenschauhaus mit über 800 blühenden Exemplaren, zum Anderen fotografierten wir auch in der Sonderausstellung der Cymbidien – die Orchideen der Samurai – welche im Tropenschauhaus zu sehen ist. Diese Ausstellung ist noch bis 08. März zu sehen, der Eintritt für...