Vortrag „Fledermäuse in Garbsen - Faszinierende Säugetiere!“

12. November 2013
10:00 Uhr
Wohnwinkel Altgarbsen, 30823 Garbsen

Am Dienstag, 12.11.2013 referiert die Fledermaus-Regionalbetreuerin Dagmar Strube ab 10.00 Uhr im Wohnwinkel, Hannoversche Str. 165 a, 30823 Garbsen mit eindrucksvollen Bildern über die vom Aussterben bedrohten Fledermäuse.

Im Sommer entdecken wir Menschen hin und wieder in der frühen Abenddämmerung wie Fledermäuse in akrobatischen Flugbahnen durch Gärten, Parks und Straßen für uns lautlos durch die beginnende Nacht fliegen. Doch ab November verschwinden die Tiere nahezu plötzlich von der Bildfläche. Es ist die Zeit, in der die Fledermäuse ihre Winterschlafstätten aufsuchen. In diesen Quartieren verschlafen die bei uns lebenden und vom Aussterben bedrohten Flattertiere die nahrungsarme Zeit. Erst im nächsten Frühjahr fliegen sie wieder auf der Jagd nach Mücken, Motten, Spinnen und Käfern aus. Ab Mitte Mai gebären dann die trächtigen Weibchen ein bis maximal 2 Junge im Jahr. Das lebend geborene Jungtier ist von der Versorgung durch die Mutter abhängig, bis es nach ca. 6 Wochen flügge ist und selber das Jagen nach Insekten erlernt.

Warum Fledermäuse mich faszinieren? Diese Frage wird mir immer wieder gestellt. Gerne werde ich Sie versuchen zu beantworten, indem ich von meinen Erlebnissen mit den Tieren berichten, welche Arten es in Garbsen gibt, wie sie aussehen, wie unterschiedlich die Wohnstätten der Fledermäuse sein können, wie sich die Tiere in völliger Dunkelheit problemlos orientieren und warum Fledermäuse von Gebäudesanierungen, Baumfällungen und Windparks bedroht sein können, ....

Durch die beeindruckenden Aufnahmen und den großen lebendigen Erfahrungsschatz wird die aktive Naturschützerin die Besucher mit an alltägliche aber auch sehr ungewöhnliche Orte nehmen. Neben der Aufklärung und der Weitergabe von Tipps zur Fledermaushilfe werden die aktuellsten Hilfsmaßnahmen des NABU aufgezeigt und erklärt, warum der spezielle Artenschutz für Fledermäuse, vielen weiteren Tier- und Pflanzenarten Lebensräume erhält oder schafft.

Bürgerreporter:in:

Dagmar Strube aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.