Anzeige

Fledermäuse begeistern Besucher im Stadtpark Garbsen

Bei herrlichem Spätsommerwetter führten die Fledermaus-Betreuer Karsten und Dagmar Strube für die Stadt Garbsen über dreißig Besucher während einer Dämmerungswanderung in die Welt der Fledermäuse durch den Stadtpark. Besonders begrüßte Strube die anwesenden Kinder und freute sich über die mitgebrachten selbstgemalten Bilder zum Thema Fledermäuse.

Mit Hilfe einer Ausstellungsvitrine, vielen kleinen Geschichten und Erfahrungsberichten weckte das Ehepaar Strube schnell das Interesse der Besucher. Nachdem viele Fragen aus dem Leben der nachtaktiven Säugetiere erörtert worden waren, brach die Gruppe voller spannender Erwartung auf, um Fledermäuse bei der Jagt zu beobachten und mit Hilfe von "Detektoren" zu hören. Schon nach wenigen Metern entdeckten Strubes drei Große Abendsegler, die oberhalb der Baumkronen jagten und über einer Lichtung gegen den hellen Himmel gut zu sehen waren. Als die Detektoren kurz darauf mit einem massiven "Geknatter" reagierten, richtete sich die Aufmerksamkeit schnell auf eine Zwergfledermaus, die auf der Naturbühne unterhalb der Baumkronen durch ihre zackigen und akrobatischen Flugbahnen die Aufmerksamkeit auf sich zog. Spätestens jetzt waren alle Besucher von den bedrohten Säugetieren fasziniert und lauschten gespannt den Erklärungen der Fledermausschützer zum wichtigen denkmalgeschützten Winterquartier im Stadtpark. Als ob die Tiere diese Bedeutung unterstreichen wollten, flogen mehrere Fledermäuse über das eingezäunte Ringofengelände.

Den Abschluss dieser Führung bildeten die Wasserfledermäuse, die in diesem Jahr zahlenmäßig am Schwarzen See nicht so stark vertreten waren wie im vorigen Jahr. Diese Aussage schien eine Wasserfledermaus aufzufordern, nun nach den über den Köpfen der am Ufer stehenden Menschen schwirrenden Mücken in tiefen Flugmanövern zu jagen.
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Magazin Garbsen | Erschienen am 12.10.2010
4 Kommentare
112.086
Gaby Floer aus Garbsen | 18.09.2010 | 00:30  
50.073
Christl Fischer aus Friedberg | 19.09.2010 | 14:28  
3.309
Dagmar Strube aus Garbsen | 19.09.2010 | 16:56  
112.086
Gaby Floer aus Garbsen | 20.09.2010 | 15:16  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.