Anzeige

König der Könige bekommt Scheibe beim Erntedankfest in Frielingen

Garbsen: Festplatz Frielingen | Mit dem Erntepreisschießen wurde die Erntedankfestzeit eingeleitet. Die Preisverteilung findet am 28. September 2019 beim Erntedankfest statt, sowie zum dritten Mal die Vergabe der Damenkette. Vier Anwärterinnen auf den Titel wurden beim Schießen um die Damenkette ermittelt. Anne Beermann, Nicole Lorenz, Birgit Öhlschläger und Astrid Scholz (in alphabetischer Reihenfolge) stehen nun unter Spannung, wer von ihnen wird die Kette erhalten.

Alle 5 Jahre treten die Schützenkönige des Vereins zum Schießen um den König der Könige an. Am Sonntag, den 15. September 2019 war der Zeitpunkt gekommen. Ernst Schaller errang den Titel vor Karl Öhlschläger, Jan Öhlschläger und Wolfgang Wikowski. Die begehrte Scheibe wird ebenfalls am 28. September 2019 zum neuen König der Könige beim Erntedankfest-Ausmarsch gebracht. 

Die Vorbereitungen laufen. Aufgaben wurden verteilt, die Fahnenträger sorgten für Getreide und halfen am 16. September 2019 mit anderen Schützen und Schützendamen beim Binden der Erntekrone und Sträußen für den Erntewagen. Am 25. September 2019 wird der Erntewagen aufgebaut zum Thema "Bienen in Frielingen"". Dies findet auf dem Hof von Karl Öhlschläger in der Bordenauer Str. statt.
Am Freitagabend, 27.September 2019 sind die Jugendlichen aus Frielingen und Umgebung zum Tanzen und Feiern eingeladen. Beim 4. "Tomorrow Dorf" legen junge DJs ihre Musik auf. Der Eintritt kostet 5,- €.
Für den Ausmarsch am Samstag, den 28. September 2019 wurde der Fanfarenkorp Hannover eingeladen. Mit ihm wird der Erntewagen vom Öhlschläger-Hof abgeholt. Dieser Ausmarsch beginnt mit dem Antreten um 14.00 Uhr auf dem Festplatz am Farlingsweg. Mit Musik geht es dann am Abend im Festzelt weiter. DJ Volker Kempft begeisterte schon einmal beim "Schweineball" die Frielinger und Gäste mit Oldies, Schlager und neue Hits.
Am Sonntag, den 29. September 2019 um 11.00 Uhr findet ein Zeltgottesdienst der Kirchengemeinde Frielingen, Horst und Meyenfeld im Festzelt statt. Pastorin Meret Köhne ist in Frielingen zu Gast.
Am Nachmittag gegen 14.15 Uhr sind alle Frielinger Vereine und befreundete Schützenvereine zum großen Erntedankfestumzug eingeladen. Bei den Kindern der Sparte Sport für Kids des SV Frielingen und dem Förderverein Kindergarten Frielingen sind immer toll geschmückte Bollerwagen oder Fahrzeuge zu sehen. Ein Grund mehr, sich auch mal an die Straße zu stellen. Die Feuerwehrkapelle Dudensen und der Spielmannszug Schloß Ricklingen begleiten dem Umzug durchs Dorf.
Die große Kaffeetafel der Schützendamen, zu der alle Teilnehmer eingeladen sind, rundet den Nachmittag ab. Bei Musik und dem leckeren, selbstgebackenen Kuchen kann man plaudern und sich austauschen über das vergangene Jahr, während die Kleinen Karussell fahren und manchmal auch tanzen.
Alles ist gut vorbereitet und organisiert, jetzt hofft der Verein auf viele Gäste aus Frielingen und Umgebung zum Erntefest 2019.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.