Ein wundervoller Spätsommerabend mit dem Horster Gospelchor "Swinging Church"

3. September 2011
17:00 Uhr
Kirche, Garbsen
Als erwartungsvoller Letzter betritt Philipp Spintge die vollbesetzte Kirche
23Bilder
  • Als erwartungsvoller Letzter betritt Philipp Spintge die vollbesetzte Kirche
  • hochgeladen von Klaus Perrey

Ach, was war das wieder mal schön, und wie wunderbar hat das Wetter an diesem wohl letzten so richtig warmen Sommertag mitgespielt, als der Horster Gospelchor "Swinging Church" am letzten Samstag in die Horster Kirche zu seinem diesjährigen Sommerkonzert geladen hatte. Und das Schönste an der Sache war die erfreuliche Tatsache, dass in großer Zahl die Besucher dieses musikalischen Events sich bei spätsommerlichen Temperaturen nicht lockenden Grillfreuden hingegeben, sondern sich lieber - und es wird ihnen nicht leid getan haben - den mitreissenden Darbietungen dieses mittlerweile immer bekannter werdenden Ensembles zugewandt haben.

Fast zweieinhalb Stunden lang konnte "Swinging Church" - diesmal mit an die 50 Mitwirkenden - unter der gewohnt temperamentvollen Leitung von Philipp Spintge die Besucher in der gut besetzten Kirche wieder einmal zu Beifallsstürmen, und zum Ende des Konzertes gar zu Minuten langen stehende Ovationen, hinreissen.

Das musste umso mehr Anerkennung finden, als der Chef dieser ansteckend fröhlichen Truppe sich mit starken gesundheitlichen Beeinträchtigungen herum zu schlagen hatte, die jedoch - eine willensstarke Glanzleistung - nur unter reichhaltiger Verwendung von probaten Mittelchen der Pharma-industrie und unter Einbringung seines charmanten Naturells dem Publikum verborgen bleiben konnten.

Philipp Spintge war so richtig in seinem Element und vermochte mit großer Hingabe und Virtuosität den Sängerinnen und Sängern alles abzuverlangen, was von ihnen nach den vielen intensiven Probestunden zu leisten war. So konnte man durchaus den Eindruck haben, dass dieser Chor seit seinem letztjährigen Sommerkonzert unüberhörbar an Homogenität (und für alle sichtbar auch an choreografischer Beweglichkeit!) gewonnen hat! Ein großes Kompliment allen Beteiligten, auch der schwungvoll begleitenden Rhythmusgruppe natürlich!

Dass dieser Gospelchor über hervorragende Solisten verfügt, ist hinreichend bekannt. Aber die Gesamtleistung, die harmonische Geschlossenheit und der mitreißend powervolle Vortrag waren es, die alle Titel von "Sweet Jesus" über "Amazing Grace" bis hin zu dem wundervollen melodiösen "Traditional Gospel Medley" zu begeistern wußte. Da gefiel vor allem auch die geschickt gewählte Programmfolge im spannungsvollen Wechsel zwischen rhythmisch betonten und getragenen, langsameren Songs, die besinnlich werden ließen und den direkten Weg zu den Herzen der Zuhörer fanden.

So nahm es nicht Wunder, dass stürmischer Beifall am Ende eines in mancher Hinsicht "bewegenden" Konzertes nach Zugaben verlangte, die freudig und dankbar gewährt wurden.

Es war wieder einmal ein schönes Erlebnis, dieses schon traditionelle Sommerkonzert von "Swinging Church" in der Kirche zu Horst. Und die in einer gut tuenden Pause im Schatten der herrlichen Bäume gereichten Erfrischungsgetränke waren da so etwas wie ein "I-Tüpfelchen"...

Bürgerreporter:in:

Klaus Perrey aus Hannover-Bothfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.