Ein spätsommerliches Erntefest in Frielingen 

70Bilder

Zu einem gelungenem Erntefest waren sehr viele Frielinger und Nachbarn gekommen.

Am 15. September 2017 hieß es zum 2x "Tomorrow Dorf". Die Jugend des Dorfes und viele andere kamen, ca. 450 junge Leute tanzten zu neuster Musik.

Bei herrlichem Wetter marschierten die Frielinger Schützen durchs Dorf und holten am Samstag, den 16.September 2017 den Erntewagen vom Hof der Familie K. Öhlschläger. "Sommer 2017" war diesmal sein Thema. Biene Marie lag auf der Sonnenseite und Frosch Maleen vergnügte sich in einer alten Zinkwanne im Regen. Der Ausmarsch ging zum Denkmal, dort wurde den gefallenden und vermissten Soldaten der beiden Weltkrieger gedacht. Zum 1. Mal wurde zum Erntefest die Damenkette ausgeschossen. Die Spannung war groß, denn erst jetzt wurde die Königin proklamiert. Es ging auf den Hof der Familie Scharnhorst. Julia Scharnhorst hatte das beste Ergebnis mit 86,3 Teilern vor Astrid Rebischke, Bianca Hanebuth und Astrid Scholz.

Auf dem Festplatz am Farlingsweg war schon ein buntes Treiben. Im Kinderkarussell, auf dem Auto-Scouter, an den Buden waren schon viele Leute zu sehen. Die Erntekrone bekam ihren Platz im Festzelt hoch unterm Dach. Die Feuerwehrkapelle Kirchwehren begleitete das Geschehen.

Glückliche Gesichter sah man bei den Siegern des Erntepreisschießens. Frank Over gewann bei den Erwachsenen, Vanessa Scholz in der Jugendklasse und Malvin Müller bei den Tellschützen (Kinder).

Abends gab es Musik von Tom Bailey, einem DJ, die Stimmung war prima. Viele junge Leute amüsierten sich mit dem Schützenverein an diesem Abend. Bis spät nach Mitternacht wurde getanzt, gerudert, getrunken, gefeiert und gelacht.

Ein sehr gut besuchter und abwechslungsreicher Gottesdienst mit Taufe am Sonntag, den 17.September 2017 weckte das Dorf.

Nachmittags kamen geladene Vereine aus Frielingen und der Schützenverein Stelingen zum großen Erntedankfestumzug. Mit Musik der Lahrstädter Musikanten und dem Spielmannszug Schloß Ricklingen ging es nochmal durchs Dorf. Einige Frielinger standen an den Straßen und winkten den Vorbeiziehenden zu. Im Festzelt wieder angekommen wurde ein leckeres Kuchen- und Tortenbüfett der Schützendamen eröffnet. Alle waren herzlich eingeladen. Die "Dancing Girls" des SV Frielingen tanzten zur Unterhaltung der Gäste. Bei musikalische Untermalung und der Aufforderung zum Tanz ging ein tolles Dorffest, unser Erntefest 2017 zu Ende.

Bürgerreporter:in:

Heike Schmidt aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.