Thomas Hubert - Nur für Freaks

22Bilder

Die Leidenschaft von Thomas Hubert (Tommi) aus Garbsen ist nicht zu übersehen, wenn man auf sein Grundstück fährt. Ich bin wahrlich kein Motorradfreak, könnte aber, nach dem Besuch, einer werden! Zwei funkelnde „Maschinen“ stehen vor dem wunderschönen, alten Fachwerkhaus. Meine erste Frage war, ob sie nur zur Dekoration hier stehen, weil sie blitzsauber sind. Ich erhielt ein verschmitztes Lächeln – natürlich nicht! „Es sind doch keine Standzeuge, Petra“, erhielt ich als Antwort.

Jeder Motorradkenner weiß, dass es sich hier um mehr als außergewöhnliche Motorräder handelt. Fangen wir bei der Suzuki GSXR 1100 Renntrimm an. Mit ihr (damals was das heutige Motorrad noch eine GSXR 750) fuhr Tommi 1994 drei Monate quer durch Europa. Ab 2000 befuhr er sechs Jahre Rennstrecken in ganz Europa und auch über die Grenzen hinaus; nur in Mugello war er nicht. Und dieses Schmuckstück ist immer noch nicht fertig – immer wieder „schraubt“ er an ihm rum. „Mein Ziel ist, gar nicht fertig werden zu wollen“, verriet er mir.

Und die Honda X4 (Baujahr 1999) die nicht für den europäischen Markt bestimmt ist (Grauimport), wurde von seinem Freund Mario im Jahr 1999 technisch auf- und umgerüstet. Im originalen Zustand hat sie nie einen Meter Straße gesehen! Zottel, wie ihn seine Freunde nennen, schenkte sich dieses 2007 zu seinem 40sten Geburtstag. Bei einem Airbrusher in Hildesheimer liegen bereits die Skizzen für einen zweiten Lacksatz (Höcker, Tank, Maske und Bugspoiler). Einzelheiten verrate ich nicht; nur soviel - die Grundfarbe wird orange / grau sein. Heute hat dieses Motorrad beachtliche 156,5 PS und einen Drehmoment von 123,3.

Fast hätte ich den Weltrekordversuch im Burnout 2004 am Lausitzring vergessen! Tommi und seine Freunde waren nicht nur am Start , nein, sie waren auch im sogenannten „Wernerdorf“ zu Hause! Andy, der Bruder von Werner, hat sie tatkräftig bei ihrem Unternehmen unterstützt! 110 Teilnehmer waren genannt – 104 gingen an den Start. Der Weltrekord wurde gebrochen, aber direkt nach dem Weltrekordversuch wurde ein Burnverbot vom Veranstalter ausgesprochen. Nachzulesen im Guinessbuch der Rekorde!

Jede Leidenschaft hat einen Anfang; bei Tommi begann sie mit 15 Jahren mit einem Mofa. Mit 16 tauschte er dieses in ein Kraftrad, um endlich mit 18 seine erste Honda CB500 four sein Eigen nennen zu dürfen! Und da begann auch die Begeisterung ein Unikat zu schaffen. Zwei Jahre bastelte und schraubte er an seinem ersten Motorrad, baute es komplett um – das Ergebnis war eine CB750 four.

Besonderen Dank, denn so ganz ohne Freunde & Co. ist das natürlich nicht zu schaffen, möchte Tommi der Firma MTW in Wunstorf (für technische Details), Firma Ziegler in Garbsen (Lack) und seinem Freund Jens Gießelmann (diverse Umbaumaßnahmen) aussprechen! Ach ja, Mario Dörrschmidt nicht zu vergessen ;-)!

P.S.: Bildunterschriften spare ich mir - auch aus "Angst" etwas verkehrtes zu schreiben!

Bürgerreporter:in:

Petra Pschunder aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

57 folgen diesem Profil

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.