Anzeige

Frühling - Den gibt es auch auf Platt: Freuhjahr

Wann? 22.03.2018 19:30 Uhr

Wo? Sporthof Stelingen, Stöckener Straße 6, 30827 Garbsen DEauf Karte anzeigen
Garbsen: Sporthof Stelingen | Es ist schon eigenartig, aber Plattdeutsch kennt das Wort Frühling nicht, jedenfalls nicht so, wie wir es alle wohl verstehen, was wir hinein interpretieren. Der Norddeutsche, woimmer er wohnt, sagt Fröhjahr, Freuhjahr, Vörjahr, auch Lent oder aber Blöhtiet, also Blüh- oder Blütezeit. Das trifft dann schon eher Frühling.

Und der Frühling, mit all seinen Spielarten, ist auch das Thema der Plattdeutschrunde in Stelingen, im Sporthof. Morgen, am 22. März, der auch Mart/Määrt, Märzmaand oder Lentmaand genannt wird. Frühling als Jahreszeit hat mit dem Erwachen der Natur zu tun. Manche spüren ihn auch in den Knochen. Andere wiederum reisen in den Frühling, bevor er hierzulande ausbricht, nach Mallorca, an den Lago Maggiore, nach Heidelberg, eben dahin, wo sie Frühling vermuten. Gärtner hingegen machen sich bereit, ihren Garten für das Jahr vorzubereiten. Also Themen genug für das Thema Frühling.

Morgen ab 19.30 Uhr können sie auf Platt davon berichten, egal, ob Sie aus Stelingen sind oder einem der vielen anderen Ortsteile Garbsens, oder aus dem anderweitigen Umland. Jeder ist herzlich willkommen.

Wi kört Platt. Ok över dat Freuhjahr.

Jürgen B. Hartig
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.