Einweihungsfeier nach Renovierung des Klubraumes der Funkamateure des Ortsverbandes Garbsen H42 im DARC e.V. - Lehrgang zur Lizenzprüfung Amateurfunk ab Februar 2011 geplant

Besucher der Klubstation DK0AU bei der Beobachtung des Funkbetriebes
8Bilder
  • Besucher der Klubstation DK0AU bei der Beobachtung des Funkbetriebes
  • hochgeladen von Helmut DD0WQ

Die Funkamateure des Ortsverbandes Garbsen im DARC e.V. haben seit vielen Jahren ihren Klubraum im Obergeschoss der Grundschule in Garbsen Osterwald.
Die Räumlichkeiten waren durch die regelmäßige Benutzung in die Jahre gekommen und brauchten daher dringend eine grundlegende Erneuerung.

Ein weiterer Grund für die Renovierung sind die Planungen des Ortsverbandes, ab Ende Februar 2011 einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Prüfung „Erwerb der Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst“ (Lizenzprüfung Amateurfunk) durchzuführen. Dieser Lehrgang soll unter anderem natürlich im Klubraum stattfinden. Neben dem theoretischen Unterricht wird auch praktischer Funkbetrieb an der Ausbildungsstation durchgeführt werden. Mit den bislang vorhandenen Einrichtungen und dem Zustand des Klubraumes hätte dies nicht verwirklicht werden können. Also war dringender Handlungsbedarf notwendig.

Ein Projektteam aus aktiven Mitgliedern des Ortsverbandes hatte sich daher dieser Aufgabe angenommen und in den vergangenen Wochen in vielen freiwilligen Arbeitsstunden den Raum komplett saniert.
Die elektrische Installation wurde überarbeitet, neue Antennenleitungen verlegt, die Wände frisch gestrichen sowie Arbeitstische und sonstiges Mobiliar zum Teil neu beschafft bzw. überarbeitet.
Die Aufteilung des Raumes wurde grundlegend neu gestaltet. An einem separaten Funkplatz kann jetzt viel effektiver Funkbetrieb auf allen Amateurfunkbändern gemacht werden. Dazu wurden die vorhandenen Funkgeräte mit Zubehör neu angeordnet und mit Computern vernetzt. Somit ist jetzt eine Bedienung und Überwachung der Geräte über die Computer möglich.
An einem weiteren Arbeitsplatz können ab sofort mitgebrachte Geräte der Mitglieder an die vorhandenen Antennenanlage angeschlossen und betrieben werden, und dies parallel zu den vorhandenen Gerätschaften des Ortsverbandes.
Zusätzlich wurde ein Arbeitstisch für die Reparatur von Geräten oder zum Basteln von elektronischen Komponenten eingerichtet. Hier können neben Lötarbeiten auch umfangreiche Messungen an Geräten etc. vorgenommen werden.
Natürlich darf auch eine kleine Küchenecke mit Kühlschrank, Kaffeemaschine etc. für die Vereinstreffen im Klubheim oder für die langen Abende bei aktivem Funkbetrieb nicht fehlen.

Die Arbeiten im Klubraum konnten pünktlich zum Ende der letzten Woche beendet werden.
Aus diesem Anlass wurde bereits am vergangenen Sonntag einigen geladenen Gästen sowie dem Vorstand des Ortsverbandes offiziell der Klubraum zur Nutzung übergeben.
Den Mitgliedern des Ortsverbandes wurden die Räumlichkeiten am Dienstag abend im Rahmen der monatlichen Mitgliederversammlung gezeigt. Das Interesse war sehr groß, über 20 Mitglieder nutzten die Gelegenheit, die neue Einrichtung „auszuprobieren“. Dabei wurde auch nicht mit Lob für das Projektteam für die geleistete Arbeit gespart.

Lehrgang zur Lizenzprüfung Amateurfunk ab Februar 2011 geplant !
Wer Funkgeräte selbst bauen will und als Funkamateur aktiv sein möchte , muss in Deutschland eine Prüfung bei der Bundesnetzagentur ablegen und Kenntnisse in Technik, Gesetzen und Betriebstechnik zum Thema Amateurfunk nachweisen.

Bei dem Erwerb dieser notwendigen Kenntnisse hilft der Ortsverband Garbsen.
Die Mitglieder des Ortsverbandes Garbsen planen, ab Februar 2011 einen Lehrgang für die Einsteigerklasse E durchzuführen.
Weitere Informationen zu diesem Lehrgang erhalten Sie über diese Kontakte:
- Vorsitzender des Ortsverbandes, Herr Peter Kiss
Telefon 0511 375237, Email dl8oaz@darc.de
- stellvertretender Vorsitzender, Herr Helmut Schoo
Telefon 05131 97026, Email dd0wq@darc.de.

Weiterhin kann das Kontaktformular auf der Internetseite des Ortsverbandes Garbsen unter www.darc.de/h42 genutzt werden.

Weitere Informationen zum Thema Amateurfunk:
Amateurfunk ist ein Funkdienst mit persönlichen Perspektiven. Das Hobby, das in einzigartiger Weise Technik und Kommunikation auch mit Sport kombiniert. Amateurfunk bietet für Jung und Alt gleichermaßen vielschichtige Anreize.
Selbst in Zeiten von Internet und Mobiltelefon hat der Amateurfunk nichts von seiner Faszination verloren, im Gegenteil, viele dieser neuen Techniken lassen sich mit unserem Hobby verbinden und sind aus einigen Bereichen nicht mehr wegzudenken.

Amateurfunk ist ein faszinierendes Hobby für technisch interessierte Menschen, gleich welchen Alters. Funkstrecken mit Computer und WLAN aufbauen und dabei die neuartigen, digitalen Betriebsarten nutzen (siehe HamNET), oder ganz konventionell mit dem Mikrofon oder der Morsetaste mit Funkamateuren im In- und Ausland in Kontakt treten, dieses Hobby bietet ungeahnte Möglichkeiten. Amateurfunk-Fernsehen, der Selbstbau von Funkgeräten und Antennen sind nur einige Spielarten des Amateurfunks.

Amateurfunk in Garbsen: http://www.darc.de/h42
Amateurfunk in Deutschland: http://www.darc.de

Bürgerreporter:in:

Helmut DD0WQ aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.