Dramatik pur beim Riesenkürbiswiegen des Kürbisclub Osterwald

250,2 kg  /  Der Siegerkürbis 2010 von Volker !!!
16Bilder
  • 250,2 kg / Der Siegerkürbis 2010 von Volker !!!
  • hochgeladen von Hartmut Sprotte

Am 1. Oktober 2010 begann um 16:00 Uhr das wiegen der Riesenkürbisse für die interne Riesenkürbismeisterschaft des Kürbisclub Osterwald.

Schon nach den ersten Riesen die aus den Gärten der Züchter herausgeholt wurden, zeigte sich, dass dieses Jahr wesentlich erfolgreicher werden sollte als das Jahr 2009.
Die 100 kg-Marke wurde bereits bei dem 2. Kürbis erreicht.
Das Exemplar von Henry Biester brachte 104,80 kg auf die Waage.

Nach einigen etwas kleineren Exemplaren ging es dann zu den bisherigen Kürbiskönigen.
Hier wurde zuerst der Kürbis von unserem mehrmaligen Kürbiskönig Carlo gewogen. Leider nur 85,4 kg erreichte er in diesem Jahr, und damit keine unbedingte Spitzenplatzierung.

Dann kam das Prachtexemplar von unserem Neuling Matthias Öhm an den Haken der Waage.

Genau 207,8 kg zeigte die Waage an - und da knallte es auch schon !!!
Mit einem dumpfen Aufschlag krachten die über 200 kg Kürbis aus etwa 1 mtr. Höhe auf den Boden. Das Aufhängeseil der Waage ist gerissen.
Der Kürbis selber hat diesen Aufschlag nicht heil überstanden - er platzte auf !

Matthias schaute ungläubig auf seinen aufgeplatzten Kürbis, um dann mit etwas Galgenhumor festzustellen, dass er nun an der Regionsmeisterschaft nicht mehr teilnehmen braucht.

Dieses Ereignis sollte leider nicht das letzte Negative an diesem Nachmittag sein.

Auf dem Weg zu dem Kürbis von Frank, fiel leider einer der bislang schon gewogenen und aufgeladenen Kürbisse vom Anhänger und zerplatzte mitten auf der Hauptstraße. Ausgerechnet der Kürbis von Kalle !!!
Aber es war halt geschehen und ließ sich nicht mehr ändern.

Glücklicherweise war es das dann auch mit den Negativerlebnissen an diesem Nachmittag. Es hat ja auch gereicht.

Mit großen Augen begutachteten wir dann auch den Kürbis von Frank. Ein Monstrum mit einem Gewicht von 194,2 kg mussten wir aus dem Garten wuchten. Glücklicherweise stellte uns Heinrich Nädler seine angrenzende Wiese für den Transport zur Verfügung.

Weier ging es zu Volker. Schon von weitem leuchtete uns eine Riesengroße grüne Kugel entgegen. Sollte das ein Kürbis sein ?

Ja, es war der Kürbis von Volker. Sage und schreibe 250,2 kg hingen kurze Zeit später an der Waage.

Wir hatten einen neuen Kürbiskönig: Volker Blume !!!

Mit dem Ergebnis der internen Meisterschaft können wir in diesem Jahr mehr als zufrieden sein.

Leider hat es in diesem Jahr nicht zu einem Sieg über unsere Heitlinger Kürbisfreunde gereicht. Dafür waren die 327 kg der Heitlinger zu viel.

Aber: nach dem Wettkampf ist auch vor dem Wettkampf. Wir stürzen uns dann erst mal in die letzten Vorbereitungen zur 5. Riesenkürbis-Regionsmeisterschaft am 3. Oktober auf unserem Festplatz an der Hauptstraße und denken schon mal an das Jahr 2011.

Da wollen wir mal wieder gegen die Heitlinger gewinnen !!!

Bürgerreporter:in:

Hartmut Sprotte aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.