Apportierseminar am Wochenende

Er hat's drauf ;-)
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag und Sonntag 9 lernwillige Hunde mit ihren Herrchen / Frauchen an der Reithalle Osterwald, um das Apportieren zu erlernen.

Nun, sagen wir mal, der Wille war da, bei den Meisten klappte es auch, nur unser Barney hatte irgendwie nicht so die große Lust und genoss lieber den Einzelunterricht der Trainer und die Aufmerksamkeit der Azubis des Hundetrainerteams Hannover ;-)

Apportieren ist eine sehr sinnvolle Beschäftigung für einen Hund, welche man ganz vielseitig anwenden und ausarbeiten kann. Guido Sorg, ehemals Vize Europameister und mehrfacher Germans Cup Gewinner aus Wuppertal stand uns das gesamte Wochenende zur Verfügung, um uns mit seiner lustigen und unbeschwerten Art erfolgversprechendes Apportieren beizubringen.

So übten wir z.B. direktes Zurückkommen ohne Dummy, selbstständiges Aufnehmen oder auch korrektes Tragen des Dummies. Die Hunde hatten ihren Spaß, Erfolgserlebnisse gab es auch für Herrchen/Frauchen und gelernt haben wir eine Menge !

Es war ganz schön anstrengend, die Übungen korrekt auszuführen, den Hund in der Wartezeit zu beschäftigen, volle Konzentration dabei zu behalten - so merkte man dann nach der Mittagspause doch sehr schnell, daß "die Luft raus" war.

Vielen Dank an Guido für seine professionellen Ausführungen und die Geduld ;-) Ganz herzlichen Dank auch den "Azubis", die am nächsten Wochenende ihre Prüfung zum Hundetrainer ablegen und dieses Seminar noch einmal zum praktischen Üben ihrer Kenntnisse nutzen konnten. Viel Erfolg bei der Prüfung !!!

Versorgt wurden wir mit Susanne Fecker's selbstgemachten Mini-Frikadellen, Hot-Dogs und supersuperleckerem Kuchen !!!! So gab's auch noch ein bisschen Hüftgold zum Mitnehmen ;-)

Wer Interesse zur "Weiterbildung" der kleinen Vierbeiner hat, kann sich mal auf der Seite http://www.hundetrainerteam-hannover.de umsehen.

Hier ein paar Impressionen der letzten beiden Tage ....
2
2
1
2
1 3
1 3
1
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
42.394
Gertraude König aus Lehrte | 21.04.2013 | 20:43  
9.012
Beate Shumate aus Garbsen | 21.04.2013 | 20:46  
50.380
Christl Fischer aus Friedberg | 21.04.2013 | 20:48  
29.331
Gundu la aus Waghäusel | 21.04.2013 | 21:42  
42.394
Gertraude König aus Lehrte | 21.04.2013 | 22:44  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.