Neues Tanklöschfahrzeug offiziell in Dienst gestellt

3Bilder

Am Freitagabend wurde das neue Tanklöschfahrzeug TLF20/30 der Ortsfeuerwehr Horst offiziell in Dienst gestellt.

Das Fahrzeug steht seit November letzten Jahres im Feuerwehrhaus in Horst und hat schon die ersten Einätze bewältigen müssen.
Das Fahrzeug hat ein fast 30 Jahre altes Vorgängerfahrzeug ersetzt.

Die offizielle Übergabe durch die Stadt Garbsen erfolgte durch den Ersten Stadtrat Heinz Landers, Ortsbürgermeister Günther Barthel und den stellvertretenden Stadtbrandmeister Thorsten Wagner an Ortsbrandmeister Dirk Wehde.

Heinz Landers erwähnte, dass die Stadt Garbsen in diesem Jahr drei neue Fahrzeuge für die Feuerwehren der Stadt Garbsen übergeben kann. Neben dem Fahrzeug in Horst wurde vor zwei Wochen schon ein Löschgruppenfahrzeug in Garbsen in Dienst gestellt und in den nächsten Wochen wird die Auslieferung eines weiteren Tanklöschfahrzeug für die Ortsfeuerwehr Osterwald UE erwartet.
Hiermit tätigt die Stadt Garbsen wichtige Investitionen in die Sicherheit der Bürger in den einzelnen Stadtteilen.

Nachdem der symbolische Fahrzeugschlüssel des neuen Fahrzeugs von Stadtrat Landers über Ortsbürgermeister Barthel und den stellvertretenden Stadtbrandmeister Wagner an Ortsbrandmeister Dirk Wehde weitergereicht wurde, dankte dieser Rat und Verwaltung der Stadt Garbsen, die es ermöglicht hatten das neue Fahrzeug unkompliziert und kurzfristig zu beschaffen.
Das neue Tanklöschfahrzeug mit 13 Tonnen Gesamtgewicht und 250 PS Leistung verfügt über einem eingebauten Löschwassertank von 3.000 Litern sowie über eine umfangreiche Beladung für Brand- und Hilfeleistungseinsätze und kann 6 Einsatzkräfte befördern.
Durch das neue Fahrzeug konnte die Schlagkraft der Ortsfeuerwehr Horst deutlich gesteigert werden, da nun für den Ersteinsatz alle erforderlichen Gerätschaften und die zugehörige Mannschaft auf dem Fahrzeug transportiert werden können.

Zu der offiziellen Übergabefeier waren neben Mitgliedern und Gästen aus der Orts- und Stadtfeuerwehr auch Vertreter der Herstellerfirma ADIK aus Mudersbach anwesend.

Bürgerreporter:in:

Stefan Mueller aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.