Anzeige

Ausflug der Altersabteilung

Garbsen: Freiwillige Feuerwehr Stelingen | Alters- und Seniorenabteilung
der Freiwilligen Feuerwehr und Gäste der Montagsradler von Stelingen waren in dem
PS-SPEICHER Einbeck

Text und Foto: Eberhard Beneke

Am 19. April d. J. fuhren die Kameraden mit dem Reisebus zum PS-Speicher nach Einbeck. In dem alten historischen Kornspeicher befindet sich heute eine fantastische Ausstellung von Autos, Motorrädern und Fahrrädern der letzten 200 Jahre. Über sechs Etagen sind, nach Baujahren, von oben nach unten die alten bzw. neueren Modelle verteilt. Unsere Gruppe wurde gedrittelt und von netten Herren, die alles sehr schön erklärten, durch die Ausstellung geführt. Über 400 Exponate sind auf rund 5.000 qm Ausstellungsfläche verteilt. Im Jahre 2009 wurde hier mit dem Aufbau begonnen. 130 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren sich hier in der Ausstellung. Man war erstaunt, dass solch eine große Menge von Fahrgeräten, angefangen ohne Motor und dann mit einfachsten Antriebsmaschinen hier ausgestellt und zusammen getragen sind. Alle sind noch in einem sehr gepflegten Zustand. Es ging Stockwerk um Stockwerk weiter nach unten und es öffnete sich jedes Mal ein anderer Eindruck. Die Motorräder hatten andere Formen und die Motoren waren besser entwickelt. Aber nicht nur Motorräder, sondern auch Fahrzeuge mit drei und vier Rädern, werden hier aus den vergangenen 130 Jahren gezeigt. Jeder Kamerad war um Schluss der Führung stark beeindruckt von der Vielfalt der Fahrzeuge und vor allen Dingen von der Akkuratesse der Ausstellung. Nach dem Gruppenfoto und einer Kaffeepause ging es dann wieder in Richtung Heimat. Es war eine tolle Besichtigungstour.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.