Tag der offenen Tür mit Fahrzeugweihe in Batzenhofen

Der 1. Vorsitzende Stefan Langer eröffnet den Tag der offenen Tür mit Fahrzeugweihe
51Bilder
  • Der 1. Vorsitzende Stefan Langer eröffnet den Tag der offenen Tür mit Fahrzeugweihe
  • hochgeladen von Franz X. Köhler

Schon am Samstagnachmittag hatten sich zahlreiche Helfer eingefunden, um das Feuerwehrhaus bei beständigem kühlem Nieselregen um zwei Zeltfelder zu erweitern, und so für den am Festsonntag zu erwartenden Ansturm der interessierten Bevölkerung zu wappnen. Auch Pavillons für die Küche mußten errichtet, die Schänke aufgebaut, die Lautsprecheranlage vorbereitet werden und was es sonst noch alles für so ein Fest braucht. Im Hintergrund war schon seit Tagen fleißig gewerkelt worden, um das historische Gerät herauszuputzen, den Blumenschmuck vorzubereiten, Liedtexte für den Gottesdienst auszuwählen, kurz, es war einmal wieder eine jener Gelegenheiten, bei denen sich wie in der "guten alten Zeit" das ganze Dorf mit einbringen konnte - wenn es denn wollte.
Auch am Festsonntag, dem 30. September 2012, wurde schon morgens um sieben gearbeitet, damit die Bestuhlung, die Geräte und die für den Tag der offenen Tür benötigten Requisiten und Utensilien an ihre zugedachten Plätze kamen, bevor um zehn Uhr der Festgottesdienst begann. Für das geplante Weißwurstfrühstück der teilweise mit nüchternem Magen erschienen Helfer reichte gerade noch die Zeit, bevor 1. Vorsitzender Stefan Langer die zahlreich erschienenen Gäste begrüßte und Herrn Pater Siegfried Hutt bat, mit dem Gottesdienst zu beginnen. Trotz der morgendlichen Kühle wurde es bei seiner Festpredigt so manchem warm ums Herz. Nach der Weihe des neuen Mehrzweckfahrzeugs erfolgten die offizielle Schlüsselübergabe durch 1. Bürgermeister Jürgen Schantin an 1. Kommandant Sven Lorenz und die üblichen Ansprachen, über denen die Mittagsstunde näherrückte.
Ein großer Teil der Festgäste blieb denn auch zum gemeinsamen Mittagessen, verstärkt um eine Besuchergruppe aus der Schweiz, welche die Gersthofener Kameraden mitgebracht hatten.
Das Nachmittagsprogramm bot neben feuerwehrtypischen Präsentationen wie einer Löschübung der Jugend, Personenrettung aus verunfalltem Pkw, Demonstration von Rauchmeldern oder Fettexplosion auch interessante Betätigungsfelder für die Besucher und deren Nachwuchs. Da gab es einen verrauchten Container für Orientierungsversuche, ein Geschicklichkeitsspiel mit dem hydraulischen Rettungsspreitzer, Spritzübungen, oder, meistbeachtet und bestaunt, den Spezikistenstapelwettbewerb, bei dem es Florian (welch passender Name für einen künftigen Feuerwehrmann!) auf die schwindelerregende Höhe von 24 Trägern schaffte.
Gegen siebzehn Uhr gingen die Feierlichkeiten zu Ende, ohne daß es auch nur einen einzigen Tropfen geregnet hätte. Es folgten noch etwa drei Stunden Aufräumarbeit, die ob des rundum gelungenen Festes von den zahlreichen Helferinnen und Helfern dankbar und froh verrichtet wurden.

Weitere Informationen zur Batzenhofener Feuerwehr finden Sie unter
http://ff-batzenhofen.gmxhome.de

Bürgerreporter:in:

Franz X. Köhler aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.