U13-Flag-Football-Jugend der Fursty Razorbacks erreicht 3.Platz

5Bilder

Am vergangenen Samstag 29.10.2011 fand im heimischen Stadion Auf der Lände in Fürstenfeldbruck das letzte Saisonturnier der ersten bayerischen Meisterschaft im U13-Flag-Football statt.

Als Gäste waren die Teams von Landsberg Xpress, Feldkirchen Lions und der Franken Knights aus Rothenburg / Tauber angereist.

Die Franken Knights standen bereits als Meister fest, ebenso die spielfreien Königsbrunn Ants als Zweiter. Die jungen Razorbacks durften sich nicht mehr viele Niederlagen erlauben, wollten sie den dritten Platz sichern, auf dem sie standen.

Im ersten Spiel des Tages traf man auf die letztplatzierten Landsberger. Dem sehr jungen Team aus Landsberg muß man anerkennen, daß sie sich trotz vieler sehr junger und kleiner Spieler, die nicht wirklich wettbewerbsfähig waren, der Liga stellten, und sie auch bis zum Ende durchspielten. Leider gelang ihnen kein einziger Sieg, nur einmal konnten sie punkten, als ein Gegner mit zu wenig Spielern antrat, so das für Landsberg gewertet wurde. Auch gegen die Razorbacks hatten sie keine Chance. Diese gewannen das Spiel mit 26:0 durch Touchdowns durch Safety PJ Bunts (2 x nach Interception), einem Lauf von Running Back Philipp Kettl, und ebenfalls nach einer Interception durch Elric Ettmüller.

Landsberg mußte sich auch gegen die Feldkirchen Lions mit 12:0 geschlagen geben. Doch man wird nächstes Jahr sicher wieder mit den Landsbergern rechnen müssen, die sicher aus dieser Liga lernen werden, und nächstes Jahr ihre Punkte machen werden. Die Razorbacks wünschen den Nachbarn vom Lech auf jeden Fall alles Gute !

Die Franken Knights demonstrierten ihre Stärke in ihrem ersten Spiel gegen die Feldkirchen Lions durch einen nie gefährdeten 18:8 Sieg.
Die Knights hatten bis dato in der Liga noch kein Spiel verloren und waren damit schon verdienter Meister. Doch die jungen Razorbacks wollten ihnen wenigstens einen Sieg abnehmen. In einer hochklassigen und hart umkämpften Partie ging es hin und her, man schenkte sich nichts. Der erste Angriff der Knights führte leider gleich zur 0:7 Führung für die Knights. Im Gegenzug konnte Razorback Running Back Sandro Salaj durch einen 50 yards Lauf zum 6:7 aufschließen. Leider gelang der Extrapunkt nicht. Safety PJ Bunts und Corner Back Philipp Kettl gelangen 2 Interceptions, die damit erstmal weitere Angriffe der Knights stoppten. Ein Paß von Quarterback PJ Bunts auf den Center Eric Schmidtke führte dann zum 12:7 für die Razorbacks, der anschließende Extrapunkt zur 13:7 Führung wurde wieder durch Sandro Salaj verwandelt. Dann zogen die Knights wieder nach zum 13:13, und so ging man in die Halbzeit-Pause. Danach schlugen die Knights gleich wieder zu zur 13:20 Führung, mittels eines kurzen Shuffle-Passes in die Endzone. Dann zogen die Razorbacks wieder nach. Zwei Pässe auf den jeweils auf Passroute gelaufenen Running Back Sandro Salaj reichten zur 25:20 Führung für die Razorbacks. An Dramatik war das Spiel kaum zu überbieten, so wogte es hin und her, so sehr kämpften die Jungs auf beiden Seiten. Und dann kam es wie leider schon so oft gegen die Knights, daß man kurz vor Schluß doch noch einen Touchdown einfing, und damit leider wieder knapp verlor, mit 25:26.

Im letzten Spiel des Tages konnten die jungen Razorbacks ihren Frust durch einen Sieg gegen die Feldkirchen Lions wettmachen. Ein Pass auf Running Back Sandro Salaj und 2 sehenswerte Läufe durch den Wing Back Elric Ettmüller reichten zum 19:0 Sieg.

Damit ist die Liga beendet. Die Abschlußtabelle lautet damit:

1 Franken Knights 20:00 337 : 138
2 Königsbrunn Ants 14:06 200 : 194
3 Fursty Razorbacks 12:08 183 : 110
4 Straubing Spiders 06:14 205 : 147
5 Feldkirchen Lions 06:14 94 : 170
6 Landsberg X-Press 02:18 70 : 330

Fazit der Saison: Spannende Spiele, und gute Nachwuchsarbeit in vielen Teams für den American Football. Die Razorbacks konnten trotz der besten Defense der ganzen Liga nur den 3.Platz erreichen, Folge zweier leider unnötiger Niederlagen gegen die Königsbrunn Ants im Laufe der Saison, als man im jeweils ersten Spiel des Turniers einfach noch nicht bei voller Konzentration war. Doch in dem Team steckt mehr, das war auch deutlich zu erkennen. Die Razorbacks gratulieren dem bayerischen Meister Franken Knights und freuen sich auf die Revanche im nächsten Jahr !

Gespielt wird American Football in der Altersklasse U13 mit Teams zu je 5 Spielern auf dem Feld. Flag-Football funktioniert genau so wie der „richtige“ American Football, aber mit dem Unterschied, dass der Angriff auf den balltragenden Spieler nicht auf den Körper erfolgt, sondern eben auf die „Flags“, die am Gürtel des Spielers hängen. Damit ist diese Variante vollkommen körperkontaktlos und damit ideal für die Kinder zum Einsteigen in diesen komplexen Sport. In der Altersklasse U15 wird 9-vs-9 semi-kontakt gespielt, also aktives Blocken von vorne ist erlaubt, ansonsten aber auch kontaktlos.

Die Fursty Razorbacks suchen weiter interessierte und talentierte Jugendliche und Kinder ab 8 Jahren, die sich von „der coolsten Sportart der Welt“ begeistern lassen wollen – dem American Football. Training ist jetzt im Winter in der alten 2-fach-Rasso-Halle am Theresianumweg immer sonntags von 15:00 Uhr bis 16:45 Uhr, beginnend am 13.November.

Weitere Informationen gibt es beim Razorbacks-Head-Coach Michael Dohrmann (Tel.:08193-700283, e-mail: michael.dohrmann@fursty-razorbacks.de), oder beim Team Manager der Flag-Jugend Hans Kettl (Tel.: 089-86487324, e-mail: hans.kettl@fursty-razorbacks.de) sowie unter www.fursty-razorbacks.de.

Text: Hans Kettl
Bilder: Hans Kettl

Bürgerreporter:in:

Anja Völkl aus Fürstenfeldbruck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.