Anzeige

Mit allen Sinnen genießen – Kochgeflüster 2007

Kochgeflüster 2007
 
Kochgeflüster 2007

Das gehobenes Kochen und gesunde Küche groß in Mode sind und das nicht nur im Fernsehen, konnte man vom 23.-26. November 2007 in Fürstenfeldbruck haut nah erleben.

Die Besucher konnten mit allen Sinnen dieses 3-Tage-Gourmetevent genießen. Durch informieren, probieren, genießen und einkaufen bei zahlreichen Lebensmittelmanufakturen, Direktvermarktern, besonders aus der Region, und Herstellern hochwertiger Produkte, welche die zum dritten Mal im stilvollen Ambiente des Veranstaltungsforums im Kloster Fürstenfeld ihre Waren und Dienstleistungen rund um den Genuss präsentiert hatten.

Damit Eltern in Ruhe das KOCHGEFLÜSTER genießen konnten, bot die Molkerei Weihenstephan in diesem Jahr die Kinderküche mit dem "Britzel-Brutzel-Club" an, in dem die Kleinen in die Kunst der weihnachtlichen Bäckerei eingeführt wurden. Die Kinder konnten Teig kneten, Plätzchen backen, garnieren und vieles über gesunde Ernährung erfahren. Zum Abschluss Ihrer Backkunst erhielten die stolzen Jungbäcker eine Geschenktüte mit ihren selbstgebackenen Plätzchen und einigen kleinen gesunden Aufmerksamkeiten von Weihenstephan.

Der Geruch der frisch gekochten Gerichte, die Farbenpracht der Gewürze und Zutaten lockte die Besucher in die Showküche wo sie auf bekannte und großartige Sterne-, Spitzen- und Bioköche wie Alfons Schuhbeck, Gabriele Kurz, Patrick Coudert, Boris Benecke, Florian Lechner, Sebastian Dickhaut, Jakob Stüttgen, Claus Ruf, Shane McMahon und Florian Spitta trafen. Diese verzauberten und fesselten ihr Publikum mit den kulinarischen Gaumenfreuden und die Besucher konnten sich live und direkt von den Kochprofis den einen oder anderen Trick erklären und auch das neueste Kochbuch signieren lassen.

Bei den ausgebuchten Degustationsschulungen rund um die Themen „Wein, Kaffee und Schokolade“ konnten die Teilnehmer ihren Gaumen testen, ihr Wissen vertiefen und in neue Geschmackswelten eintauchen.

Zu einem Genuss eines Gourmetmenüs gehört auch das Benehmen bei Tisch. Franziska von Au signiert ihren neuen "kulinarischen Knigge" und zeigte den Interessierten Tischmanieren und ein fehlerfreies Benehmen bei Tisch. Auch Dekoration für den festlich gedeckten Tisch war reichlich zu finden.

Ein paar Schritte von weiter, im Säulensaal des Veranstaltungsforums, war im Rahmen des KOCHGEFLÜSTERs eine exklusive Winzerpräsentation mit 50 Winzern aus Österreich und Deutschland. Vom Burgenland und der Steiermark über die Wachau bis hin zu den bekannten Weinanbaugebieten Deutschlands waren viele Spitzenweingüter vertreten. Die anwesenden Topwinzer liesen den Besucher ihre erlesenen Weine kosten und verrieten so manches Geheimnis über die edlen Tropfen. Neben klassischen jungen Weinen wurde auch der ein oder andere edle Schatz aus den Tiefen alter Weinkeller angeboten. Interessierte konnten sowohl verschiedene Weinanbaugebiete, als auch Rebsorten direkt vergleichen und lernten den Menschen kennen, der hinter dem einzelnen Wein steckt. Der direkte Kontakt mit dem Winzer und das Gespräch über die Philosophie jedes Weingutes machten diese Winzerpräsentation so einzigartig. Hier kamen Gastronomen, Weinliebhaber und solche, die es werden wollten, voll auf ihre Kosten.


Die Besucher durften in diesem Mekka probieren, genießen, vielerlei Gaumenfreuden verkosten und sich verwöhnen lassen. Aussteller wie auch die Besucher fanden den Zusammenklang des besonderen Ambientes des Klosters in Verbindung mit dem Genuss als ein Fest für alle Sinne und sehr gelungen.

Die Tickets kosteten € 7,50 für Erwachsene und € 5,00 für Jugendliche unter 18 Jahre, Schüler, Studenten, Rentner (mit Ausweis) und berechtigten zum Eintritt beider Veranstaltungen.

Dieses Event sollte man sich schon für nächstes Jahr vom 21.-23. November 2008 fest im Kalender vormerken.

Text: Anja Gleixner
Bilder: Andreas Gleixner
3
2
2
3
2
2
1
2
2
1
2
3
1
2
2
1
1
1
2
2
1
2
2
2
2
2
2
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
57
Thomas Neumann aus Fürstenfeldbruck | 28.11.2007 | 08:17  
23.646
Ursula Schriemer aus Greifenberg | 28.11.2007 | 09:23  
40.620
Markus Christian Maiwald aus Augsburg | 28.11.2007 | 14:56  
5.543
Marie-Thérèse Ritz-Burgstaller aus Eichenau | 28.11.2007 | 22:53  
3.232
Andreas Gleixner aus Fürstenfeldbruck | 28.11.2007 | 23:12  
5.543
Marie-Thérèse Ritz-Burgstaller aus Eichenau | 29.11.2007 | 09:58  
1.447
Anja Völkl aus Fürstenfeldbruck | 29.11.2007 | 10:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.