offline

Edgar Kerseböhmer

218
myheimat ist: Fürstenfeldbruck
218 Punkte | registriert seit 01.08.2009
Beiträge: 37 Schnappschüsse: 6 Kommentare: 4
Folgt: 1 Gefolgt von: 0
Mine Hobby`s Judo/Ju-Jutsu und Schach haben mich die letzten 50 Jahre begleitet. Ab dem 24. Lebensjahr agierte ich als Trainer in der Selbstverteidigung und spielte Turnierschach. Seit 8 Jahren bin ich Trainer im Jugendschach im TuS-FFB. 2017 stellten wir den Kreiseinzelmeister in der U18 und jeweils die oberbayerischen Meister in der U16 männlich/weiblich.
1 Bild

Rapid Turnier in U-haching

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Taufkirchen | am 18.05.2019 | 14 mal gelesen

Unterhaching: Hachinga Halle | Am Samstag waren die Kids mit ihrem Trainer Edgar auf dem Rapid-Nachwuchsturnier in Unterhaching zu Gast. Von sechs gemeldeten Eleven waren nur vier am Start. Die Trauben hingen hoch und es war ein harter Test für die Einsteiger. Leander Nitsch, Benedikt Schien und Levi Messerklinger starten in der U10, Emily im Amateurpokal bei den Erwachsenen. „Bene“ ereichte 2,5 Punkte aus 5 Runden, wurde 18 er von 30 Teilnehmern und...

3 Bilder

Volksfestturnier 2019

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Fürstenfeldbruck | am 04.05.2019 | 29 mal gelesen

Fürstenfeldbruck: Volksfestplatz | Die Schachabteilung des TuS-FFB hatte heute 38 Kids zu Gast welche ihre z.T. ersten Geh/Spielversuche im Turnierschach erprobten. MIt Hainze Vanessa vom SC Ammersss erspielte sich diese Schachamazone den Turniersieg gegen alle männlichen Kontrahenten. Der olympische Gedanke stand dabei im Vordergrund und einige Eltern fieberten mit ihren Kindern mit. Es war ein weitere gelungene Verastaltung.

2 Bilder

BayJuEMw im Schach

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Spalt | am 27.04.2019 | 22 mal gelesen

Spalt: Burg Wernfels | Der Wahnsinn geht weiter...Titel wurden nur getauscht! Unsere Schachamazonen Katja und Emily Alferova kämpften vom 22.-26 April wieder einmal um die bayerische Schachkrone auf der Burg Wernfels. Emily muss erstmals U14 spielen und es war klar: Das wird nicht Einfach. 5 Spielerinnen mit z.T. hoher NWZ (Nationale Wertungszahl) wollten/mussten besiegt werden um den Titel zu verteidigen. Ekaterina hatte diesbezüglich das...

1 Bild

Neue Zöglinge im Schach

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Oberhaching | am 26.04.2019 | 8 mal gelesen

Oberhaching: Kyborg-Halle | Erster Einsatz im Turniergeschehen Das Rapid-Turnier in Deissenhofen war erste Station auf dem langen Weg zum Turnierschach. Sechs Jungs wurden von Trainer Edgar auf ihre "Turniertauglichkeit" getestet und das Ergebnis war absolut OK. MIt Jacob Bläse und Nils Hernus aus Gernlinden sowie Leander Nitsch, Luka Bruttel, Vinzent Werther und Jakob Sausenthaler aus FFB wurden erste Schritte in das Turnierschach vollzogen....

2 Bilder

Geh heerst dös is jo de Wahnsinn

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Spalt | am 10.04.2018 | 26 mal gelesen

Spalt: Burg Wernfels | Emily ist Bayerische Meisterin in der U12 Emily startete in der U12 gegen 17 weitere Amazonen aus 15 Vereinen, ihre Schwester Ekaterina in der U18 musste gegen 9 weitere Konkurrentinnen aus 9 Vereinen antreten. Für Emily war die 4te Runde der Grundstein für den späteren Turniersieg. Hier wurde die stärkste Kontrahentin, Anna Leykauf vom TSV Bindlach vom Brett gefegt.  Ekaterina kämpfte sich fleißig durch das Turnier...

4 Bilder

Oberbayerische Schach EM weibl.

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Herrsching am Ammersee | am 24.02.2018 | 34 mal gelesen

Herrsching am Ammersee: Schullandheim | Unter einem guten Stern verlief diese Meisterschaft für die Geschwister Alferova, welche einmal Gold und 1 x Silber holten. Die 11 jährige Emily startete in der U14 statt U12, ihre ältere Schwester Ekaterina mit 15 Lenzen in der U18 zusammen mit den Jungs. Emily legte los wie die Feuerwehr. ( Tatü Tata die Emily ist da) Sie gewann die erste Runde mit Schwarz gegen Schottisch, die 2te mit Italienisch (ihre arme secrète) und...

7 Bilder

Chessimo Turnier in Markt-Schwaben

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Markt Schwaben | am 20.02.2018 | 22 mal gelesen

Markt Schwaben: Marktplatz 31 | Erste Turniererfahrungen machten am Sonntag drei Eleven der GS-FFB-Mitte. Mit Arion Sopaj, Reza Akgül und Lux Constantin fuhr ihr Trainer mit nach Markt-Schwaben. 5 Runden mit je 1 Stunde Bedenkzeit pro Spieler mussten absolviert werden um die Sieger zu ermitteln. Dieser Aufgabe waren die Kids gewachsen und erste Erfolge konnten auch schon verbucht werden. Nachdem erst im Oktober der Schulkurs begann waren diese drei...

4 Bilder

Tölzer Schachtage

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Bad Tölz | am 29.07.2017 | 19 mal gelesen

Bad Tölz: Ellbach/Tölz | Am Samstag kämpften Linus Büttner und Emily Alferova in Bad Tölz/Ellbach um die begehrten Stockerlplätze. Linus mit seinen sechs Lenzen errang 3 Punkte aus 5 Runden und belegte einen guten Mittelfeldplatz in der U 8. Emily hatte es mit einem kleinen aber feinen Starterfeld in der U 12 zu tun. Mit ihrer neuen Eröffnung „Grobs-Angriff“ erreichte sie 2 volle Punkte mit Weiß. Weitere 2 Punkte wurden mit Schwarz ergattert....

1 Bild

Finale des Deutschen Mächen GrandPrix 2017

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Erfurt | am 03.06.2017 | 17 mal gelesen

Erfurt: Mädchen GrandPrix | Unsere besten Schachamazonen, die Geschwister Emily und Ekaterina Alferova, werden vom 04.-06. August in Erfurt am großen Finale der deutschen Schachjugend teilnehmen. Qualifiziert hatten sie sich in einem Vorrunden Turnier in Ludwigsburg vom (23.-25. September 2016). Emily erreichte in der U10 den ersten Platz, ebenso Katja in der U16. Die Schachabteilung des TuS-FFB drückt sämtliche verfügbaren Daumen für ein gutes Gelingen...

2 Bilder

Schwere Schachaufgabe

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Garching bei München | am 26.05.2017 | 27 mal gelesen

Garching bei München: Garching | Am Vatertag duellierten sich 3 Schüler/innen um die Ränge im stark besetzten Turnier. In der U8 mit 57 Teilnehmer stellte sich Linus Büttner dieser Aufgabe. Mit einem Platz im letzten Tabellendrittel war sein Trainer zufrieden. In der U10 kämpfte sein Bruder Levin gegen weitere 69 Teilnehmer. Diese Mammutaufgabe wurde angenommen und auch hier war im letzten Drittel Endstation. Wenn man weis, dass diese Brüder gerade mal 3...

2 Bilder

Steffi`s Cup 2017

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Vaterstetten | am 13.05.2017 | 15 mal gelesen

Vaterstetten: Steffies-Cup | Seffi´s Cup Am Samstag waren unsere „Küken“ in Vaterstetten und machten ihre ersten Gehversuche. Nur die Gebrüder Büttner, Levin und Linus, waren für den TuS am Start. Rota Bjarne war krank, Kurt Lisker hat seit neuestem eine DWZ und war somit nicht mehr startberechtigt. Gespielt wurden 5 Runden zu je 15 Minuten Das Zeitlimit wurde ständig unterboten was zu übereilten Zügen führte und manch eine Figur deshalb verloren...

4 Bilder

Volksfestturnier 2017

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Fürstenfeldbruck | am 09.05.2017 | 22 mal gelesen

Am vergangenen Sonntag wurde mal wieder das Volksfestturnier vom TuS-FFB abgehalten. 20 Eleven versuchten ihre ersten Schritte im Turnierschach. Das Handicap mit einem Zeitlimit von 10 Minuten auf der Uhr machte es durchaus nicht leichter. Mit Begeisterung wurden „die Klötze“ geschoben und manch einer musste erkennen, dass er mit den Regeln noch nicht ganz vertraut war. Tatkräftige Unterstützung wurde uns zuteil von...

2 Bilder

Tolles Schachfinale in Weilheim

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Weilheim in Oberbayern | am 01.05.2017 | 50 mal gelesen

Weilheim in Oberbayern: Weilheim | So schön wie das Wetter war unser Saisonabschluss der zweiten Mannschaft am vergangenen Sonntag. Das Ziel, Aufstieg in die Zugspitz-Liga, wo bisher unsere erste Mannschaft spielte, wurde dieses Jahr erreicht. Mit 5:3 Zählern haben wir die Begegnung, nicht zuletzt durch unsere Jugend, zu unseren Gunsten entschieden. Fazit: Mannschaft I – Klassenerhalt, M II – Aufstieg, M III – Aufstieg, , M IV - Tabellen-Zweiter, M V –...

3 Bilder

Obb.EM der Jugend 2017

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Fürstenfeldbruck | am 06.03.2017 | 29 mal gelesen

oder ein fast perfektes Turnier Die oberbayerische Einzelmeisterschaft der Jugend wurde vom 1. Bis 4. März in der Jugendherberge in Riedenburg durchgeführt. Drei Schachbegeisterte vertraten die Farben des TuS-FFB. In der U12 hatte sich unsere Emily qualifiziert und erreichte mit ihrer neuen Eröffnung dem Grobs-Angriff, 1,5 Punkte. Eine Schlüsselpartie war ihre Verteidigung gegen den Sokolski-Angriff von Ainhoa welche...

4 Bilder

Runde 6 der U16 Bezirksliga

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Fürstenfeldbruck | am 19.02.2017 | 23 mal gelesen

Fürstenfeldbruck: Wirtshaus Auf der Lände | Eine lösbare Aufgabe erwartete unser U16 Team heute mit der Mannschaft aus Beilngries. Trotz Zusage am Donnerstag im Training glänzte unser „Hans Guck in die Luft“ bei Partiebeginn durch Abwesenheit und so musste der Coach erstmal anrufen damit keine Partie kampflos dem Gegner gutgeschrieben wurde. An Brett 1 spielte Tim Hashagen mit schwerer Erkältung und man merkte, dass er nicht voll Fit war. Nach zähem Ringen stellte...