Salvete ……. Volk von Prugg

19Bilder

So hallte es am Samstag den 08.11.08 durch die Halle des Sparkassenforums in Fürstenfeldbruck. Diese war durch viele fleißige Hände in einen römischen Festsaal verwandelt worden. Zu einer besonderen Feier hatten die Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck geladen.

Als Patrizier begrüßte der Vorstand Peter Weber seine Gäste. Erschienen waren als Ehrengast der Stadthalter von Fürstenfeldbruck Sepp „Kellerus“, aber auch die Vize-Stadthalter Hans Schilling und Ulrich Schmetz waren zum Fest erschienen. Patrizier, Magistrate und auch einen Medicus, sowie einen erfolgreichen Wagenlenker konnte Peter Weber begrüßen. Als weiteren Ehrengast wurde Frau „Renata“ Lohde begrüßt, die an diesem Abend passend zum Thema in einem römischen Outfit gekleidet war. Mit Wein und Trauben umsorgt konnte dann das Fest unter der Leitung des Prinzenpaares 2007/2008 Christophus und Susanna beginnen.

Die Tänzer der Kinder- und Nachwuchsgarde zeigten einen Reigen. Und wie im alten Rom üblich, gab es für das Volk nicht nur Brot, welches aus einem sehr aufwendigen Kanapeebuffet aus 1.300 Kanapees bestand, sondern auch Spiele. So mussten sich junge Gladiatoren mit wilden Tieren messen.

Nach der Stärkung am kalten Buffet wurde der römische Feldherr Quintus, welcher siegreich an den Grenzen des Reiches gekämpft hatte, mit Jubel empfangen. Er hatte als Gastgeschenk aus dem fernen Orient eine Bauchtänzerin mitgebracht. Da das Volk ihm so zu jubelte und ihn hochleben lies, bat man die Göttin „Renata“ das Orakel zu befragen. Dieses zeigte in seinen Rauchschwaden Renate den weiteren Weg des jungen Quintus. Er wurde für seine Dienste und auf Wunsch der Götter und des Volkes zum neuen Tribun ernannt.

Zur Feier der Ernennung tanzte die große Garde der Faschingsfreunde zu „I need a hero“. Nach diesem mitreißenden Auftritt wurde dem Tribun Quintus für seine Dienste und Siege eine Gefährtin zur Seite gestellt. Er durfte sie an ihren „Gemächern“ abholen. An seiner Hand geleitend schritten Quintus und die noch unbekannte Schönheit an seiner Seite die Stufen zu passender Musik herab.

Unter dem Jubel der Zuschauer stellte Peter Weber das offizielle Prinzenpaar der Stadt Fürstenfeldbruck für den Fasching 2008 / 2009 vor. Fürstenfeldbruck wird in der kommenden närrischen Zeit von Prinz Florian I. und Prinzessin Tanja I. regiert.

Prinz Florian heißt im bürgerlichen Leben wirklich Quintus, ist 29 Jahre jung, verheiratet und von Beruf Schreiner. Er kommt wie schon mal ein Prinz der Faschingsfreunde aus Mammendorf. Auch seine Prinzessin Tanja ist verheiratet, wohnt aber in Bruck und ist mit ihren 27 Jahren schon Filialleiterin einer bekannten Bäckereikette.

Nach einer kurzen Dankesansprache gratulierten der Oberbürgermeister Sepp Kellerer, das Prinzenpaar 2007 / 2008 Christoph und Susanne, die Abordnung der Heimatgilde unter ihrem Gildemeister Leo Leckenwalter, sowie die Faschingsfreunde selber durch ihren Zeus „Klaus“.

Zum Abschluss kamen nochmals alle auf die Bühne, von der Kinder-, Teenie- über die Nachwuchsgarde zur großen Garde.

Ein besonderer Dank galt nicht nur den Akteuren im Rampenlicht, sondern allen fleißigen Helfern, ob nun für Deko, den Auf- und den Abbau, die Technik oder für die feine Verpflegung.

So kann man sich nun auf den Inthronisationsball am 10. Januar 2009 im Veranstaltungsforum freuen und sich so schnell wie möglich die Karten sichern.

Bilder: Karsten Kowalk
Text: Anja Gleixner

Bürgerreporter:in:

Anja Völkl aus Fürstenfeldbruck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.