Feuerhex ..... Das erste Mittelalter-Musical zur Gründungsgeschichte Münchens kommt wieder!

In einer aufwändigen Multimedia-Inszenierung wird die Entstehungsgeschichte Münchens dargestellt.
Mittelalterliche Musik mit rockigen und lyrischen Elementen untermalt die dramatische und teuflische Liebesgeschichte von Rosa (Martina Kronauer, Sopran), heilkundige Kräutersammlerin aus Geirchingen, und Reinmarus (Christian Bauer, Tenor), dem talentierten Steinmetz aus Freising. Das Herzstück bairischer Geschichte erzählt von den Ursprüngen Münchens aus der Zeit des Konflikts zwischen Freising
und Herzog Heinrich des Löwen.
Nach dem fulminanten Erfolg zur letztjährigen 850-Jahr-Feier Münchens kommt die Feuerhex am Dienstag, 28. April 2009 im
Circus Krone München.
Vorstellungen um 9.30 (Schulvorstellung) / 20.00
und Sonntag, 17. Mai 2009 Vorstellung um 19.00 Uhr sowie
Montag, 18. Mai 2009 Vorstellungen um 9.30 Uhr Schulvorstellung)/ 14.00 Uhr / 20.00 Uhr in Luitpoldhalle Freising, beim Festival "Uferlos" wieder.
Der Kartenvorverkauf (Eintrittspreise Circus Krone, München 18 € - 42 €/Eintrittspreise beim Festival Uferlos, Freising 18 € - 26 € zzgl. VVK-Gebühren) hat über www.muenchenticket.de begonnen. Alle weiteren Infos unter www.feuerhex.de.

Eine gekonnte Mischung von Bühnenprofis und Amateuren aus Garching, Freising und München und dem St. Severin-Chor aus Garching hat sich unter der Leitung von Albert Neuhauser (Produzent) zusammengetan und präsentiert nun bereits im 3. Jahr die Inszenierung des Mittelalter-Musicals Feuerhex.
Die Produktion stammt aus dem Chor St. Severin Garching (Chorleitung: Albert Neuhauser) samt seines Theaterensembles aus dem Einzugsbereich München. Autor des Stückes ist der Freisinger Martin Keeser.
Uraufgeführt wurde das Stück im Jahr 2006 in Garching anlässlich der U6-Verlängerung nach Garching.
Nahezu 6.000 Personen haben damals das Stück mit Begeisterung gesehen. Die Neuinszenierung im Juni 2008 im Circus Krone sowie ein musikalisches Potpourri im Rahmen des Stadtgründungsfestes sorgten für Jubel und Standing Ovations seitens des Publikums.
„Die Begeisterung des Publikums und die große Nachfrage nach weiteren Aufführungen haben uns bestätigt, dass auch dieses Jahr die Feuerhex wieder zum Leben erweckt werden muss!
Es ist großartig, dass wir den Münchnern im Circus Krone und den Freisingern zum 1.200-jährigen Stadtgeburtstag im Rahmen des Festivals „Uferlos“ unsere Feuerhex, dieses mit sehr viel Herzblut geschriebene, komponierte und bereits
mehrfach sehr erfolgreich aufgeführte Musical wieder präsentieren können!“ freut sich Produzent Albert Neuhauser.

Die Geschichte
Nicht weit entfernt vom Aufführungsort der Feuerhex in München stand im 12. Jahrhundert die große "Pruckn" – die „Brücke zu Fehring“ – einer der ganz wenigen Isarübergänge der damaligen Zeit. Dort begegneten sich Menschen jeglichen Couleurs. Vielerlei Waren, vor allem Salz, wurden transportiert und gehandelt. An der Brücke kreuzten sich wirtschaftliche und kulturelle Wege des Abendlandes. Sie gehörte im Jahre 1156, denn da spielt die Geschichte, dem Bischof zu Freising, Otto dem Großen, einem der größten Gelehrten und Geschichtsschreiber des Mittelalters. Sachsenherzog Heinrich, genannt „Heinrich der Löwe“, ein Mann des Schwertes und des Krieges, wird an diesem Tag, an dem das Stück spielt, die Brücke niederbrennen und später weiter südlich wieder aufbauen. Munichen (München) entsteht.

Das Drama
Schreckensszenario in den Isarauen: Drei Frauen werden vom Pöbel gejagt, eine trägt ein neugeborenes Kind in den Armen. Es wird ihr entrissen, bevor die Frauen auf Scheiterhaufen verbrennen.
Man schreibt das Jahr 1156. Auf dem Markt zu Fehring geht es rund. Der Pruckhay kassiert von den durchreisenden Kaufleuten Brückenzoll. Gaukler, Musikanten, fahrende Mönche und buntes Volk beleben den Platz vor der Isarbrücke, die dem Bischof von Freising gehört. Rosa (Martina Kronauer), heilkundige Kräutersammlerin aus Geirchingen, und der talentierte Freisinger Steinmetz Reinmarus (Christian Bauer)
fühlen eine tiefe Liebe zueinander.
Reinmarus hört von Wunderdingen der beginnenden Gotik in Frankreich, von neuen Kathedralen und mehrstimmiger Musik. So viel Neues stürzt ihn in große Selbstzweifel. Ein Pakt mit dem Teufel ermöglicht ihm die Schaffung ebensolcher Kunstwerke. Aber er muss dafür seine Sehnsucht und seine Liebe zu Rosa opfern. Vom Teufel angetrieben (Tobias Mullherrin, Tenor) bearbeitet Reinmarus den Stein, aus dem die
Freisinger Bestiensäule werden wird. Rosa kämpft um ihre Liebe und verliert sie – und verliert auch ihr Leben auf dem Scheiterhaufen, dem sie einst als Säugling entrissen wurde.

Die Musik
Die Musik des Mittelalters mit dem Heute zu verbinden, geht das? Karge, knorrige, aber auch wundersame Weisen sind es. Werden sie dem heutigen Musikkonsum gerecht? Die Bühne macht´s möglich: Die Akteure mit ihren historischen Kostümen, ihrer alten Sprechweise und ihrem Instrumentarium lassen Geschichte lebendig werden und zeigen sehr treffend die Explosivität dieser Epoche auf. Da reihen sich nahtlos und wie
selbstverständlich heutige Musikelemente wie Pop und Rock in die mittelalterliche Szene ein. Musik wird zum vielgestaltigen Werkzeug der Gefühle, so wie es in einem Musical sein muss. Insbesondere bei den eingespielten Multimedia-Projektionen verschmelzen Bild und Musik zum Film, der Geschichte und
Gegenwart verbindet.

Der Kartenvorverkauf hat über www.muenchenticket.de bereits begonnen – alle weiteren Infos unter
www.feuerhex.de.

Bürgerreporter:in:

Andreas Gleixner aus Fürstenfeldbruck

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