Die Feuerwehrhäuser in Eichenau

17. Juni 2008: erste Spatenstich zum neuen Feuerwehrhaus
9Bilder
  • 17. Juni 2008: erste Spatenstich zum neuen Feuerwehrhaus
  • hochgeladen von Michael Gumtau

Die Feuerwehrhäuser in Eichenau
Das erste Feuerwehrhaus für die 1921 gegründete freiwillige Feuerwehr wurde fast noch in Eigenleistung erbaut. Der Eichenauer Architekt Lex erstellte einen Plan und auch schon ein Schlauchturm wurde errichtet. Das Haus stand an der damaligen Hauptstraße (heute Niblerstraße), da wo halt die meisten Häuser standen und gleich in der Nähe des wichtigsten Treffpunktes: des Gasthauses „Zur Post“.
Das zweite Feuerwehrhaus neben dem Rathaus wurde mehrfach erweitert und wurde dann durch die Anschaffung vieler Fahrzeuge zu klein. Im Foto von 1962 steht es allein mit seinen „drei Gassen“ zwischen dem Neubau der Sparkasse und dem katholischen Kindergarten. Ein Bamberger Feuerwehrenthusiast hat alle Fahrzeuge der Eichenauer Feuerwehr schön zusammengestellt.
Aber auch die Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Eichenau gibt viel her und hat einen sehr schönen historischen Teil von Willy Prestl: http://www.feuerwehr-eichenau.de/wir/historie/hist... .

Seit ca. 1992 ( hier Foto: Archiv Scheider, Sepp Spieß ganz links) setzt sich der Berufsfeuerwehrmann Spieß, auch langjähriger Gemeinderat und 3. Bürgermeister, dafür ein, ein neues Feuerwehrhaus bauen zu dürfen. 2007 erfüllte der Gemeinderat ihm den Wunsch und erstellt nun das wahrscheinlich schönste Feuerwehrhaus im Landkreis. Es wird nach meiner Schätzung wahrscheinlich bis zu 7 Millionen Euro kosten (ohne Grund), bis es 2010 fertig ist. Die offiziellen Kosten liegen jetzt noch knapp unter 6 Mio.
Es soll am südlichen Ortsrand neben dem Wertstoffhof, Bauhof und ALDI Auslieferungslager entstehen. Dieser finanzielle Kraftakt nimmt der Gemeinde für viele Jahre weitgehend den finanziellen Spielraum bei anderen Entscheidungen. Die Eichenauer und Eichenauerinnen sind aber damit einverstanden, denn Sepp Spieß erhielt bei der Kommunalwahl 2008 mit 3842 Stimmen von den 5410 Wählerinnen und Wählern die meisten Stimmen von allen Gemeinderäten! Die Freien Wähler wiesen in ihrer Wahlwerbung auf den kommenden „Schuldenberg“ hin, gegen den sie sich wehren wollen. Wie ihnen das gelingen kann bleibt "abzuwarten", denn alle wichtigen Entscheidungen sind gefällt und und "festgeklopft".

Das Thema „Feuerwehrhaus“ wird also die Gemeinde schon noch einige Jahre beschäftigen. Deshalb zeige ich einige von den alten Fotos.

Wie kam es zu der jetzigen Planung?
Die SZ/FFB berichtete am 9.3.2006 über eine "Auftragsvergabe ohne Konzept" denn der CSU Sprecher Dirk Flechsig hatte mit mir zusammen kritisiert, dass Aufträge für die Fachplaner in Höhe von 80 000 Euro vergeben werden sollten, ohne dass die Öffentlichkeit in die Planungen einbezogen worden war. Auch Peter Münster wünschte sich über das "Raumprogramm zu reden" und Günter Klebermass forderte ein Energiekonzept ein, dass dann im April 2008 tatsächlich auf den Tisch des Gemeinderates kommen sollte.
Bürgermeister Hubert Jung ärgerte sich etwas, denn sein CSU-Sprecher hatte schon vorher den ersten Spatenstich für das neue Haus für Herbst 2007 gefordert. Am 14.3.2006 stellte Bürgermeister Hubert Jung dann richtig, dass die örtliche Feuerwehr in Eichenau schon zwei Jahre lang über den Raumbedarf beraten habe und er das Ergebnis in geheimer Sitzung den Gemeinderäten vorgelegt habe. Dann seien die Gemeinderäte zu einer informellen Sitzung und Besichtigung des Feuerwehrhauses in Geiselbullach (Gemeinde Olching) eingeladen gewesen. Ca. die Hälfte der Gemeinderäte hätte dort auch teilgenommen und der "Feuerwehrarchitekt" Sütfels aus Germering hätte dort eine Machbarkeitsstudie (A4 Blätter) über den Bau eines ähnlichen Hauses wie in Geisellbullach auf dem Gemeindegrund beim Bauhof vorgelegt. Auf der nächsten Sitzung des Gemeinderates im Oktober 2005 hätte der Gemeinderat dann in geheimer Sitzung diesen selben Architekten mit der Vor- und Entwurfsplanung beauftragt.
Ich selbst hatte damals dagegen gestimmt, da ich die Vorgehensweise ohne ein Finanzierungskonzept für übereilt und leichtsinnig hielt. Ich war für einen neuen Feuerwehrbau, aber nicht in dieser Form und mit diesem Architekten.
Der Bürgermeister betonte, dass dieser Beschluß der Auftragsvergabe für die damals geplanten 3,2 Millionen Euro ( als Deckelung von Dirk Flechsig am 9.3.2006 begrüßt) im November der Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde und dann im Haushalt für 2006 auch Mittel für die Planung aufgenommen wurden. Auf Anforderung von Karl Handelshauser, der die fehlenden Finanzierungsdiskussionen anmahnte, wurde dann nach einer Klausurtagung im Januar 2007 ein Finanzierungskonzept entwickelt. Im Haushalt für 2008 wurde schon eine Schuldenaufnahme von 1,7 Mio Euro für die Startkosten mit aufgenommen, muß aber nicht ausgeschöpft werden, wenn Gelder aus dem Verwaltungshaushalt nicht ausgegeben werden.
Das Grundstück für das kommende Feuerwehrhaus mit seiner Ausfahrt in dieTannenstrasse wurde im Mai 2008 erst einmal frei geräumt und die weitere Entstehung kann nun beobachtet werden. Am 17. Juni 2008 findet der 1. Spatenstich statt.

Die Feuerwehr Geiselbullach stellt ihr 2005 noch für 4,5 Mio Euro erbautes Haus auf ihrer Webseite ausführlich vor. http://tinyurl.com/49nqmw ( Dort zu >Technik>Haus>Übersicht ) Es gibt auch ein schönes Bild, das zeigt, wie die Eichenauer Feuerwehr aussehen wird.
Dort sind allerdings noch zwei Wohnungen untergebracht. Dafür bekommt Eichenau einen höheren Schlauchturm (30 Meter) und etwas Platz für das Rote Kreuz. Die Zufahrt wird von der Kommandozentrale aus sein, die 8 Fahrzeuggassen erstrecken sich dann in die Tiefe des Grundstückes Richtung Bauhof. Ein gemeinsamer Waschplatz für die Fahrzeuge soll dann später noch auf dem Gelände des Bauhofes erstellt werden. Die Architekten und die Fachplaner sind die gleichen wie in Geiselbullach. Die Pläne sind mit Detailerläuterungen sehr schön in Geiselbullach dargestellt. Auch der Raum für 100 Personen wird gut dargestellt. Die Geiselbullacher stellen auch einen ausführlichen sehenswerten Rückblick auf ihre Aktivitäten 2007 vor: http://www.feuerwehr-geiselbullach.de/pdf/JB_press...

Basisartikel zu Eichenau.
http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/beitrag/1...
http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/beitrag/1...


Ihr persönlicher Identifikationscode lautet: 0ae721956072a6f737f09b88552a4c

Bürgerreporter:in:

Michael Gumtau aus Eichenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.