Spitzensport am Friedberger See – Wasserskifahrer trotzen beim Friedberg-Cup dem schlechten Wetter

Die 13-jährige Laura Hillenbrand gewinnt in der Klasse U15 mit persönlicher Bestleistung das Trickskilaufen. | Foto: Alisa Hillenbrand
13Bilder
  • Die 13-jährige Laura Hillenbrand gewinnt in der Klasse U15 mit persönlicher Bestleistung das Trickskilaufen.
  • Foto: Alisa Hillenbrand
  • hochgeladen von Andreas Hillenbrand

Bei Dauerregen am Samstag, 11.6.2016 glänzten die Friedberger mit zahlreichen
Podestplätzen beim Friedberg-Cup und holten mehrere Bayerischen Meistertitel.

Am Wettkampftag kamen zahlreiche Wasserskifahrer aus Deutschland, Holland und Weißrussland nach Friedberg und fuhren in den Disziplinen Trickski, Slalom und Springen um den Sieg. Leider wollte das Wetter nicht mitspielen aber die Stimmung der Friedberger Starter auf dem Steg an der Heimanlage Chill and Wake konnte trotzdem nicht besser sein und mit der klasse Unterstützung im Rücken wurden einige persönliche Bestleistungen erzielt.

In der U15 konnte Laura Hillenbrand endlich zeigen, was im Training schon oft geklappt hat und sie fuhr im Slalom zum ersten Mal in die Verkürzung. Getragen vom Jubel der Zuschauer konnte sie auch die 16m Leine knacken. Mit einem Ergebnis von 2,25 Bojen an der 14m Leine stellte sie einen neuen Vereinsrekord in der U15 weiblich auf. So konnte es weiter gehen. Mit diesem Sieg in der Tasche verdoppelte sie ihr bislang bestes Trickskiergebnis, was erneut Rang eins bedeutete. Auch im Springen und der Kombination stand sie ganz oben.

Tobias Klinge hatte in der gleichen Altersklasse einen weniger guten Start. Leider konnte er im Slalom seine Anfangsgeschwindigkeit nicht durchfahren und landetet somit nur auf dem Dritten Platz. Im Trickski lief es dafür besser. In dieser Disziplin startete er dieses Jahr zum ersten Mal und konnte mit einem sauberen Lauf gleich den zweiten Platzt hinter Finn-Maximilian Meier aus Kalletal erreichen.

In der U19 machte Nina Schmid einen super Wettkampf. Ihren Grundstein legte sie im Slalom mit einer neuen persönlichen Bestleistung und profitierte dabei vom Pech ihrer Konkurrentin, die am Start stürzte. Auch im Trickski erreichte sie ihr bislang bestes Ergebnis und durfte bei der Siegerehrung gleich oben auf dem Treppchen stehen bleiben. Beim Springen am Abend stürzte sie beim Zweiten Sprung und brach den Wettkampf ab. Somit musste sie sich hier mit Rang zwei begnügen, der Kombinationssieg war ihr allerdings nicht mehr zu nehmen.

Bei der U19 männlich gingen gleich zwei Starter des WSV Friedberg an den Start. Niklas Heinicke dominierte diese Altersklasse klar und entschied alle drei Disziplinen und somit auch die Kombination für sich. Sie machten es unserem Bürgermeister Roland Eichmann bei der Siegerehrung recht einfach, denn auch Philipp Schmuttermayr sicherte sich in allen Disziplinen den gleichen Podestplatz und wurde somit vier mal Dritter. Während Philipp Schuttermayr im Slalom zu hoch pokerte und mit der 16 m Leine gleich in der ersten Runde ausschied, lieferte sich Niklas Heinicke ein tolles Duell mit Lukas Ehlmann vom Alfsee, welches er an der 13 m Leine für sich entscheiden konnte. Im Trickski knackte auch er seine bisherige Bestleistung und entschied diesen klar für sich. Philipp Schmuttermayr hatte im abschließenden Springen zwar die längsten Latten unter den Füßen und verpasste nur um 30 cm Rang Zwei.

Bei den Open Ladies hatte Isabel Bossow es mit zwei harten Konkurrentinnen aus Holland und Weißrussland zu tun. Jana Wittenbrock, die derzeitige Weltrekordhalterin im Slalom, musste leider den Wettkampf vor Ort kurzfristig absagen. So konnte sich Isabel Bossow Hoffnungen auf eine Top-Platzierung machen. Leichter Regen machte das Wasser glatt und so gab es optimale Bedingungen. Bis zur 14 m Leine sah alles hervorragend aus, aber ein kleiner Fehler vor dem Ausfahrtstor kostet ihr die Chance, um den Sieg mitzukämpfen und so wurde sie hinter der mehrfachen Weltmeisterin Julia Meier-Gromyko Zweite. Im anschließenden Trickski musste sie sich mit Rang drei begnügen aber beim abschließende Springen und somit auch in der Kombination durfte sie dann ganz oben auf dem Treppchen Platz nehmen und wurde somit Bayerische Meisterin.

Spannend ging es auch zu bei den Open Men. Den Slalom entschied hier der amtierende Weltmeister Simon Hermann mit einem neuen Anlagenrekord von 0,5 Bojen bei einer Leinenlänge von 9,50 m für sich. Der Friedberger Philipp Heinicke konnte bis zum Schluss gut mithalten und lag am Ende nur 1 Boje hinter dem dritten Platz auf Rang fünf. Im danach folgenden Trickski räumte er dann ab. Mit fast doppelt so vielen Punkten wie der zweitplatzierte Rene Klein aus St. Leon holte er sich hier souverän den Sieg. Auch beim Springen gelang ihm mit 40 Metern der weiteste Sprung des Abends und so sicherte er sich seinen ersten Kombinationssieg bei den Open Men und holte auch bei den Männern den Bayerischen Meistertitel nach Friedberg.

Auch die Senioren des WSV Friedberg waren wieder zahlreich am Start. Wieder einmal war der Slalom am spannendsten. Roland Schnugg konnte ihn auch dieses Jahr wieder für sich entscheiden. Markus Krieger musste sich hinter Matin Graw aus St. Leon einreihen und konnte sich den dritten Platz sichern. Dabei folgten Andreas Hillenbrand auf vier, Jürgen Usinger auf 5 und die beiden Pechvögel Ersin Erkan auf sieben und Rüdiger Weis auf acht. Im Trickski schnappte sich Martin Graw den Sieg und verwies die Friedberger Andreas Hillenbrand und Jürgen Usinger auf die Plätze zwei und drei. Rüdiger Weis, mit 74 Jahre der älteste Starter, komplettierte das gute Ergebnis auf Rang Vier. Das Springen entschied am Abend Andreas Hillenbrand für sich und Jürgen Usinger folgte ihm auf Rang Zwei. Somit war auch die Kombination in Friedberger Hand mit Rang Eins für Andreas Hillenbrand und Rang Zwei für Jürgen Usinger.

Am Ende der Siegerehrung durften sich sechs Jugendliche ganz besonders freuen. Sie bekamen eine Ehrung für neue persönliche Wettkampf-Bestleistungen und darunter fanden sich mit Laura Hillenbrand, Nina Schmid und Niklas Heinicke auch drei Jugendliche des WSV Friedberg.

Weitere Informationen rund ums Wasserski und den Wasser-Sport-Verein Friedberg e.V. unter www.wsv-friedberg.de

Bürgerreporter:in:

Andreas Hillenbrand aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.