Bergab im selbstgebauten Flitzer

11. Oktober 2009
14:00 Uhr
Heimatshauser Berg, 86316 Friedberg
Tobias Geil (11) im "Roten Blitz"
41Bilder

Bürgerreporter Franz und Sabina Scherer berichten vom 8. Friedberger Seifenkistenrennen

Mit dem Start um 14.00 Uhr am Sonntag, 11.10.2009 kämpften 25 Fahrer in Ihren selbstgebauten Flitzern am Friedberger Heimatshauser Berg um den Sprung auf das Siegerpodest.

Der Verkehrsverein Friedberg veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Jugendclub Friedberg bereits zum achten Mal das beliebte Friedberger Seifenkistenrennen.

Zwei Altersgruppen

Zwei Altersgruppen waren zum Rennen angetreten: In der Gruppe bis 13 Jahre ging der 6-jährige Luis Vogt vom Team Schwarzer Adler München mit seinem Flitzer "Die Maus" als jüngster Teilenehmer an den Start. Mit stolzen 60 Jahren kämpfte Nikolaus Wagenstetter in der Gruppe der 14- bis 99-jährigen als Senior um den Sieg.

Pünktlicher Start

Rennleiter Gerd Horseling gab noch letzte Instruktionen und dann ging es pünktlich um 14:00 an den Start. In zwei Durchläufen sahen hunderte Zuschauer spannende, machmal fast zeitgleiche Rennläufe. Die Rennwagen der Teilnehmer waren dabei durchweg ein riesiger Blickfang.

Zwei Brüder auf dem Siegerpodest

Der neunjährige Jan Niklas Lendler fuhr mit einer Gesamtzeit von 45:94 Sekunden für das Team "Schussentalracers" in seinem futuristischen Boliden "Ventus" auf Platz eins. Platz zwei belegte sein Bruder Julian Lendler der mit der ebenfalls im "Ventus" eine Gesamtzeit vom 45:99 Sekunden fuhr. Der zehnjährige Thomas Kögel schaffte es im "Red Racer Back" in einer Gesamtzeit von 46:44 Sekunden auf Rang drei.

Nikolaus Wagenstetter auf Platz eins

In der Gruppe der 14- bis 99-jährigen fuhr Nikolaus Wagenstetter (60) auf den ersten Platz. Mit einer Gesamtzeit von 46:48 Sekunden verwies er seine Verfolger Axel Sohn und Stefan Hacker vom Team Feuerwehr Mering deutlich auf die Plätze zwei und drei.

Sonderpreis für Originalität

Einen Sonderpreis für eine originelle Bauausführung der Seifenkiste nahm Anja Simmacher entgegen: Die Seifenkiste der 10-jährigen hatte als zusätzliche Brems eine Bremsfallschirm in ihrer Kiste "Taifun" eingebaut.

Hitradio RT1 ausser Konkurrenz am Start

Die bekannten Kabarettisten "Herr und Frau Braun" vom Augsburger Radiosender "Hitradio RT1" fuhren ausser Konkurrenz mit ihrer futuristischen Seifenkiste ein "starkes Rennen" und wurden wie alle Teilnehmer mit einer Medaille belohnt.

Herrvorragende Organisation

Von der elektronischen Zeitmessung auf einer hervorragend gesicherten Strecke bis hin zur ausgezeichneten Verpflegung der Zuschauer - es war für alles bestens gesorgt. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen; er beließ es bei einer Drohung mit dunklen Wolken, den Regen hielt er aber während des Rennverlaufs zurück.

Großer Dank an die Sponsoren und Mitarbeiter

Ein großes Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben:

Gartentechnik Pfundmeir
Stadtsparkasse Augsburg
Bernd Menrad von MBN (Bühne und Beschallung)
Jugendclub Friedber (Auf- und Abbau)
Stefan und Gina Folcher (Wirtsleute "Zur Linde" Friedberg)
Anderl Majovsky Gerüstbau (baute die Startrampe)

Weitere Informationen:
Verkehrsverein Friedberg e.V.
Jugendclub Friedberg e.V.
Wikipedia zum Thema Seifenkiste

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

21 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.