8. Friedberger Halbmarathon - Klagenfurt bezwingt Friedberger Berg

8. Friedberger Halbmarathon - Bruno Schumi (rechts) und Andrew McLeod hatten die Nase vorn
151Bilder
  • 8. Friedberger Halbmarathon - Bruno Schumi (rechts) und Andrew McLeod hatten die Nase vorn
  • hochgeladen von Franz Scherer

Eine halbe Minute trennte Richard Negele davon, seinen Vorjahressieg beim 8. Friedberger Halbmarathon am 12. September 2010 zu wiederholen. Mit seiner Gesamtzeit von 1:14:44,5 Stunden belegte Negele Rang 3 hinter Bruno Schumi (1:14:10,0) vom LG Klagenfurt und Andrew McLeod (1:14:10,1) von der TG Viktoria Augsburg. Bei den Frauen standen Sabrina Riedl (1:30:22,0 ) und Inga Manneck (1:33:27,7) von der TG Viktoria Augsburg und Michaela Hofmann (1:35:10,9) von der LG Stadtbergen auf dem Siegerpodest.

Bei strahlendem Herbstsonntagswetter waren 1155 Läuferinnen und Läufer um zehn Uhr morgens am Start zum "Halben Marathon", dessen Rundkurs mit einer gesamten Streckenlänge von 21,1 Kilometern vom Start in der Äußeren Friedberger Ludwigstraße beginnt und viermal durchlaufen werden musste. Tausende Zuschauer feuerten die Beteiligten auf ihrem Weg durch das Friedberger Umland an. Mit donnernden Böllerschüssen der Wulfertshauser Schützen wurde der Friedberger Halbmarathon eröffnet und die lange Schlange der Sportbegeisterten aller Altersgruppen machte sich auf den Weg. Unter den Läufern waren Friedbergs Erster Bürgermeister Dr. Peter Bergmair, der Augsburger Bürgermeister Hermann Weber und eine Läufergruppe aus der Friedberger Partnerstadt Völs am Schlern aus Südtirol zu finden. "Alles kann – nichts muß", betonte Friedbergs Bürgermeister Bergmair bereits in seiner Eröffnungsrede den Freizeitcharakter der Veranstaltung. Am Stand von Radio Fantasy im Gespräch mit Fantasy-Moderatorin Viola Gaspar wünschte er allen Teilnehmern einen schönen und erfolgreichen Verlauf des Halbmarathons. Jeder Läufer konnte, ganz nach seiner Kondition den Lauf nach jeder Runde beenden; seine persönliche Zeit wurde trotzdem gewertet.

Mit seinen 13 Prozent Steigung war der Friedberger Berg auch in diesem Jahr wieder ein mächtiger Prüfstein, der den Läufern einiges an Kraft und Überwindung abverlangte. Mit den rhythmischen Trommeln der Percussion-Showband Pica Pau aus dem Augsburger Raum und der heiteren Moderation von Sabine Negele von Augsburger Radio Fantasy wurde den Läufern der Anstieg nach Friedberg erleichtert. Mit Obst und Wasser unterstützten Friedberger Bürgerinnen und Bürger die Läufer auf ihrem Weg.

Die Freude über seinen Sieg stand dem Klagenfurter Bruno Schumi ins Gesicht geschrieben, als er die Siegtrophäen und die Glückwünsche tausender Besucher im Halbmarathon-Biergarten im Schulgelände der Friedberger Grundschule entgegen nahm. "Die Herzlichkeit der Friedberger, die wunderbare Atmosphäre und die Organisation haben mich sehr beeindruckt und ich freue mich riesig, den Friedberger Halbmarathon gewonnen zu haben", sagt uns Schumi im Gespräch mit myheimat-Bürgerreporterin Sabina Scherer. Der Klagenfurter aus Pörtsch am Wörthersee liebt Bergläufe und hat im Friedberger Berg genau die richtige Herausforderung für sein Hobby vorgefunden. Mit dem Vorsprung von einer Hundertstelsekunde hatte er sich den Sieg erlaufen.

Ein wenig Enttäuschung war Richard Negele schon anzumerken über seinen dritten Platz beim 8. Friedberger Halbmarathon. Aber mit einem großen Schluck aus dem riesigen Bierpokal des Siegers war die Stimmung gleich wieder ins rechte Lot gerückt.

"Herzlichen Dank allen Teilnehmern, Organisatoren, Sponsoren und Zuschauern die an diesem sonnigen Herbstsonntag den 8. Friedberger Halbmarthon zu einem großen Erlebnis machten", freuten sich Friedbergs Bürgermeister Dr. Peter Bergmair und Organisationsleiter Frank Büschel über die gelungene Veranstaltung. "Großveranstaltungen dieser Art sind nur möglich durch die tatkräftige Unterstützung durch unsere Sponsoren – dem Laufhaus Förg, der LEW Augsburg, der Landbäckerei Ihle, der AOK-Gesundheitskasse Augsburg, der Augsbuger Klangwerk Veranstaltungstechnik und dem Therapie- und Trainigszentrum Friedberg ", bedankten sich Bergmair und Büschel für die Unterstützung. Nicht vergessen hat Büschel auch den Dank an die Medien, der Augsburger Allgemeinen, dem Augsburger Fernsehsender ATV, dem myheimat-Stadtmagazin Friedberger und der Stadtzeitung.

Nach einer angenehmen Massage durch Mitarbeiterinnen vom Friedberger Therapie- und Trainingszentrum konnten die Sportler mit einer Obstschale ihren Vitaminhaushalt aufbessern und sich dann bei einem kühlen Schluck und leckeren Grillhähnchen unter die vielen Gäste im Halbmarathon-Biergarten mischen. Fazit: Diese Friedberger Veranstaltung ist rundum als gelungen zu berwerten. Auf den 9. Friedberger Halbmarathon im September 2011 kann sich gefreut werden!

Weitere Informationen:

Alle Ergebnisse und viele Berichte und Bilder gibt es beim
Friedberger Halbmarathon im Internet

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.