60 Jahre SV Ottmaring - Sportverein feiert mit großem Programm

60 Jahre SV Ottmaring - 2. Vorstand Stefan Mildner im Gespräch mit myheimat-Reporterin Sabina Scherer
26Bilder
  • 60 Jahre SV Ottmaring - 2. Vorstand Stefan Mildner im Gespräch mit myheimat-Reporterin Sabina Scherer
  • hochgeladen von Franz Scherer

"Ein lebendiger Sportverein mit heute 900 Mitgliedern", so BLSV-Präsident Günther Lommer über den Sportverein Ottmaring 1952 e.V., feierte vom 16. bis 20. Mai 2012 sein 60. Vereinsjubiläum. Fußball-Punktspiele, die Stockschützen-Stadtmeisterschaft, ein echtes Rugby-Spiel, ein breites Kinderprogramm, zünftige Festzeltstimmung und jede Menge supergute Bands für alle Musikgeschmäcker waren geboten. Die gewohnt ausgezeichnete Verpflegung aus der Küche der Sportgastätten-Wirtsleut' Resi und Fritz Ankner machte im Festzelt große Laune auf ein langes Verweilen.

"Aus fünf Abteilungen setzt der SVO sich zusammen", so der 2. Vortstand Stefan Mildner. In allen Abteilungen Fußball, Gymnastk, Stockschützen, Ski- und Snowboard und Tischtennis herrsche aktive Teilnahme. In der Kreisklasse Schwaben Augsburg Mitte spielt derzeit die 1. Mannschaft der Ottmaringer Fußballer. Auf sieben verschiedene Angebote ist das Programm der Gymnastikabteilung in 43 Jahren gewachsen, erfahren wir. Zehn ausgebildete Übungsleiterinnen sind tätig in dieser SVO-Abteilung, die auch sonst sehr aktiv ist. Viele Ausflüge und das jährliche Grillfest stehen auf der Aufgabenliste der Gymnastikabteilung.

Seit 32 Jahren beschränkt sich das sportliche und gemeinschaftliche Streben der Ski- und Snowboardabteilung nicht ausschließlich auf die kalte Jahreszeit. Skibasare, Info-Abende, Stockschützentermine, Wasserskifahrten auf dem Friedberger Baggersee und zünftige Grillabende runden das Programm der Abteilung ab.

Die Stockschützen sind beim SVO die "jüngste Abteilung" im Verein. Vor 12 Jahren gegründet haben die Ottmaringer Stockschützen sich zu einer ernst zu nehmenden Mannschaft etabliert, mit der man bei regionalen Meisterschaften rechnen muß.

Seit der Gründung der Tischtennisabteilung im Herbst 1973 sind die Sportler mit den kleinen weißen Bällen schnell in die Kreisliga 3 aufgestiegen und belegten dort in der Saison 2010/2011 den beachtlichen dritten Platz. Auf dem aktuellen siebten Platz ist der Klassenerhalt heuer für die Tischtennisabteilung das gesetzte Ziel.

In den Bereichen "Jugend-Ehrenamt-Breitensport-Prävention gegen Sucht und Gewalt" wurde der Sportverein Ottmaring 2002 und 2004 mit dem Gütesiegel des Bayerischen Fußballverbandes e.V., der "Silbernen Raute" und 2010 mit der "Goldenen Raute" ausgezeichnet. Diese Auszeichnungen bestätigen eine hervorragende Vereins- und Jugendarbeit und gut ausgebildete Trainer und Betreuer.

Es gab also zahlreiche Gründe für den SVO, das sechzigste Vereinsjubiläum kräftig zu feiern im Jahr 2012. Ein klein wenig Traurigkeit machte sich dann am Festsamstag schon breit im voll besetzten Festzelt, wo auf der Großleinwand das Endspiel der Champions League aus München übertragen wurde. Na ja, der Spielausgang ist bekannt und ein wenig betroffen waren alle Festbesucher. Mit der absoluten Hammer-Spitzenband Ohlala aus München wurde aber selbst am Festsamstag noch lange ausgeharrt im Ottmaringer Festzelt. Ein wirklich trauriger Moment für viele SVO'ler wird der kommende Abschied ihrer Vereins-Wirtsleut' Resi und Fritz Ankner sein, welche mit viel Herzblut die SVO-Gaststätte im 32 Jahren weit über die Grenzen Ottmarings bekannt und beliebt gemacht haben.

Ende Juni werden Nadine und Jan Hunner die Nachfolge der Familie Ankner antreten und ihre Gäste aus Nah und Fern zum 1. August im neu renovierten Sportheim erwarten. Auszüge aus den Grußworten des Präsidenten des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) Dr. Rainer Koch fassen es treffend zusammen:

"Damals wie heute erfüllt der SV Ottmaring erfolgreich Aufgaben, die auf Dauer wichtiger sind als vordergründige Tabellenstände, flüchtige Ergebnisse oder die Spielklassenzugehörigkeit. Der Verein gibt Menschen eine sportliche Heimat, in der sie sich wohlfühlen und leistet wichtige Beiträge zur Erziehung und Entwicklung der Persönlichkeit unserer Kinder und Jugendlichen."

Herzlichen Glückwunsch für eine lange erfolgreiche Zukunft, SV-Ottmaring!

Sportverein Ottmaring im Internet

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.