"Schule für die Zukunft" - Ein Vortrag mit Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten Martin Güll (SPD)

17. September 2009
19:30 - 22:00 Uhr
Restaurant Jedermann´s, 86316 Friedberg

Bildung ist wichtig, sie ist unsere Zukunft. Alle Parteien sagen das, auch in Bayern.

Doch die Kluft zwischen Wirklichkeit und den Erfolgsmeldungen der Regierenden ist riesig. Da wundert es nicht, wenn nach einer Forsa-Untersuchung für die Zeitung „Eltern“ fast 70% der befragten Eltern das Schulsystem als veraltet bewerten und ihr Kind lieber auf eine Privatschule schicken würden, wenn sie es sich leisten könnten.

Auch die Unzufriedenheit der Pädagogen mit der bayerischen Bildungspolitik ist ein deutlicher Hinweis – hier läuft was falsch. Eine Umfrage des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands kommt zu einem erschütternden Ergebnis. Die bayerische Bildungspolitik bewerten 53% der befragten Lehrer mit mangelhaft, 26% sogar als ungenügend.

Diese Unzufriedenheit hat auch die Staatsregierung erkannt. Mit einer Vielzahl von Minireformen versucht das Kultusministerium das überkommene bayerische Bildungssystem zu retten. Dies hat dazu geführt, dass sich mit dem pädagogischen Fleckenteppich weder die Eltern eine Orientierung erhalten, noch die für Schulen zuständigen Kommunalpolitiker die notwendige Planungssicherheit bekommen.

Es ist höchste Zeit das angerichtete bildungspolitische Chaos zu beenden. Wir brauchen ein Bildungssystem, das den Kindern und den Anforderungen der Zukunft gerecht wird. Wie so ein Modell aussehen könnte, erläuterte der Bildungsexperte der SPD-Landtagfraktion Martin Güll vor interessierten Eltern und vielen Vertretern von Schulen aus dem Landkreis Aichach-Friedberg.

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Strobel aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.