Sabinas Weihnachtsbäckerei: Schokoladenlebkuchen

Sabinas Weihnachtsbäckerei: Schokoladenlebkuchen. Mit diesen kleinen süssen Köstlichkeiten kann man den Konditor in sich entdecken.
22Bilder
  • Sabinas Weihnachtsbäckerei: Schokoladenlebkuchen. Mit diesen kleinen süssen Köstlichkeiten kann man den Konditor in sich entdecken.
  • hochgeladen von Franz Scherer

Eigentlich sind diese kleinen Schoko-Leckerlis schon wieder zu schön zum Essen. Ein "Nachbacken" lohnt aber allemal: mit diesen süßen Verführern lässt sich der Konditor in sich entdecken. Und die Zeit für die Vorweihnacht ist bereits angebrochen. In den Städten leuchtet schon manche Lichterdekoration und der Augsburger Christkindlesmarkt öffnet am Montag, 21. November seine Tore auf dem Augsburger Rathausplatz - huch!, das ist ja bereits morgen abend! So schnell kann 's gehen, gell...

Schokoladenlebkuchen

Für ca. 30 Stück:

Zutaten:

300 g Zartbitter-Kuvertüre
100 g gemahlene Haselnusskerne
100 g Früchte-Mix (gemischte kandierte Früchte)
200 g Marzipanrohmasse
4 Eiweiss (Klasse M)
250 g Zucker
1 Prise Salz
50 g Mehl
15 g Lebkuchengewürz
2 El Schokoladenlikör (oder Orangensaft)
3 Tropfen Bittermandelaroma
1/2 Tl Hirschhornsalz
ca. 30 Backoblaten (Durchm. 50 mm)
100 g dunkle Kuchenglasur
50 g Vollmilch-Kuvertüre

Zubereitung:

50 g Zartbitter-Kuvertüre fein raspeln. Nüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Früchte-Mix sehr fein hacken. Marzipan raspeln und mit Eiweiss, Zucker und 1 Prise Salz in eine Metallschüssel geben. Über einem heissen Wasserbad mit den Quirlen des Handrühers ca. 5 Min. cremig aufschlagen. Schüssel in kaltes Wasser stellen und die Masse kalt schlagen.

Nüsse, Schokoraspel, Früchte-Mix, Mehl, Gewürz, Likör und Aroma mit einem Kochlöffel unter die Marzipanmasse rühren. Hirschhornsalz in 2Tl kaltem Wasser auflösen und gut unter die Masse rühren. Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.

Oblaten auf Backbleche setzen. Masse nicht ganz bis zum Rand darauf spritzen und 2 Std. bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Dann im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad auf der 2. Schiene von unten 14 -15 Min. backen ( Gas 2, Umluft 150 Grad). Lebkuchen abkühlen lassen.

250 g Zartbitter-Kuvertüre und Glasur hacken. Zusammen über einem heissen Wasserbad schmelzen. Vollmilch-Kuvertüre hacken, über dem heissen Wasserbad zerlassen, in einen Einwegspritzbeutel füllen und vom Beutel eine kleine Spitze abschneiden. Jeweils 10 Lebkuchen mit der Oberseite in die dunkle Kuvertüremischung tauchen. Gut abtropfen lassen und mit der hellen Kuvertüre schneckenförmig verzieren. Mit einem Holzspiess zu Mustern ineinander ziehen.

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.