Anzeige

Sabina Scherers Küche: Osterfladen nach Omas Art

Bald ist Ostern. Ich denke ich zurück an die Zeit, als unsere Oma für uns diesen leckeren Osterfladen gebacken hat. Ihr Rezept ist uns geblieben und ich will das heute mit Euch teilen.
Friedberg: FSeventfoto |

Nur noch einige Wochen, dann werden Schnee und Eis wieder eine frostige Erinnerung sein. Die ersten Blüten werden das Sonnenlicht suchen, die Vogelwelt wird erwachen und uns schon am Morgen mit ihrem Zwitschern in den Tag begleiten. Für uns beginnen dann die Tage bis hin zum Osterfest. Und da denke ich zurück an die Zeit, als unsere Oma für uns diesen leckeren Osterfladen gebacken hat. Ihr Rezept ist uns geblieben und ich will das heute mit Euch teilen.


Zutaten:

600g Mehl
80g Zucker
1TL Salz
Abrieb einer ganzen Biozitrone
1 Würfel Hefe
300ml Milch
80g Butter
3EL Rumrosinen
80g Zitronat
3El Puderzucker
2EL Zitronensaft

Zubereitung:


Die Milch etwas erwärmen. Hefe, 1 EL Mehl und 1 El Zucker zur Milch geben und gut
durchmischen, ca. 15 min. gehen lassen.

Alle trockenen Zutaten, auch die Zitronenschale mischen.

Hefemilch zum Mehl geben und kurz durchmengen. Die Butter in Flocken darüber
geben und ordentlich durchkneten. Die Teigschüssel sollte jetzt so gut wie sauber
aussehen. Die Teigkugel abgedeckt 30 min. ruhen lassen.

Jetzt die Rumrosinen und das Zitronat dazugeben und noch einmal den Teig kneten.
Den Hefeteig zu einer schönen Kugel formen und auf ein gebuttertes Backblech
setzen. Mit einem scharfen Messer den Teig diagonal einschneiden. Den Fladen mit einigen Butterflöckchen belegen. Wer mag, kann noch einige Mandelblättchen darüber geben. Den Fladen jetzt mindestens 30min gehen lassen.

Bei 180 C° auf der Mittelschiene 30 - 40 Minuten Ober-/Unterhitze backen.

Den Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren und sofort nach dem Backen damit
bestreichen.

Sabina Scherer wünscht Euch eine genussvolle Osterzeit.

Text und Bilder: FSeventfoto - Franz und Sabina Scherer
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
1
1
1
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.aichacher | Erschienen am 03.03.2018
Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.friedberger | Erschienen am 03.03.2018
Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.gersthofer | Erschienen am 03.03.2018
Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.meitinger | Erschienen am 03.03.2018
Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Neue Redaktionsformate | Erschienen am 03.03.2018
1 Kommentar
7.176
Romi Romberg aus Berlin | 19.02.2018 | 23:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.