Willkommen in Losingers Spargelland

Losingers Hofschänke Wulfertshausen - myheimat-Bürgerreporterin Sabina Scherer (links) im Gespräch mit Brigitte und Manfred Losinger
60Bilder
  • Losingers Hofschänke Wulfertshausen - myheimat-Bürgerreporterin Sabina Scherer (links) im Gespräch mit Brigitte und Manfred Losinger
  • hochgeladen von Franz Scherer

„Ins gelobte Schrobenhausener Spargelland muss der Friedberger nicht ziehen“, lacht Manfred Losinger, wenn Ende April die ersten Spitzen der weißen Delikatesse ans Tageslicht wachsen. Auf fünf Hektar werden im Friedberger Stadtteil Wulfertshausen – abhängig vom Wetter – auf Losingers Spargelfeldern täglich zwischen 200 bis 600 kg Spargel geerntet, in Losingers Hofladen verkauft und in Losingers Hofschänke zubereitet und von einer Vielzahl eingeschworener Spargelgenießer verzehrt.

„Seit 25 Jahren bewirtschaften wir unsere Spargelfelder“ erinnert sich Kreisrat und Friedbergs 3. Bügermeister Manfred Losinger und erzählt von der Anfangszeit, als das Ehepaar Losinger noch selbst auf den Spargelfeldern gearbeitet hat. Vor 15 Jahren eröffnete dann der Hofladen bei Losingers und es gab schon die ersten Spargelessen auf Anmeldung. Seit vor etwa fünf Jahren die Scheune und Hofschänke ausgebaut waren, ist eigentlich ohne telefonische Voranmeldung bei den Losingers kein Platz zu finden.

Auf ganz natürliche Weise wird Losingers Spargel noch heute von Hand gesät. Auf das Beheizen der Felder, um das Wachstum der Spargelstangen zu beschleunigen, verzichten die Losingers konsequent. Der Umwelt zuliebe „braucht es einfach ein Stückchen Geduld, bis mit der Ernte begonnen werden kann“, erklärt uns Losinger. Eine bewährte Mannschaft hilft heute beim Ernten des begehrten Königs der Gemüse. Mit sogenannten „Spargelspinnen“ wird die Folie über den Spargelbeeten angehoben, der Spargel wird „gestochen“ und das Ernteloch wird wieder verschlossen. Beim Weiterfahren der Spargelspinne legt sich die Folie wieder auf die Spargelbeete. Die Folie kann von der Maschine auch gewendet werden, erklärt uns Manfred Losinger. Die weiße Oberfläche absorbiert hohe Temperaturen, die schwarze Seite der Folien speichert hingegen die Sonnenwärme. Bei guten Voraussetzungen wächst die Spargelstange 5-8 cm pro Tag und wartet darauf, geerntet zu werden. „Dem Spargel ist das Wetter anzusehen“, lacht Losinger. Ein besonders „samtiger“ Spargel zeuge von idealen Bodenbeschaffenheiten.

Eine herzliche, gemütliche Atmosphäre empfängt den Besucher auf dem Anwesen der Losingers. Mit viel Liebe und Freude wurde hier eine Umgebung geschaffen, die zum Verweilen und „Hinschauen“ einlädt. Überall auf dem Losingerhof blühen ganz wunderbar arrangierte Blumengestecke, sind mächtige Wurzelhölzer aus dem Wald der Losingers zu bestaunen und selbst gezimmerte, aus Baumstämmen gehauene Sitz- und Tischmöbel laden ein zum Verweilen in dieser einladenden Umgebung. Die Gemütlichkeit setzt sich fort in den gastlichen Räumen der Scheune und in der Hofschänke.

Ohne einen Blick in den Kochtopf wollen wir die Losingers aber auf keinen Fall wieder verlassen. „Jetzt müssen wir noch warten bis das Wasser kocht“, erklärt uns Brigitte Losinger. Der Spargel wartet schon, zu Portionen zusammen gebündelt auf die Zubereitung. Im anderen Teil der Küche ist Manfred Losinger dabei, die panierten Schnitzel zu braten – an allen Stellen wird jetzt zügig gearbeitet um die bereits wartenden hungrigen Besucher in Scheune und Hofschänke zu versorgen. In der Zwischenzeit gibt es für die Gäste aber allerlei leckere Getränke, um deren Ausschank sich Tochter Stefanie angenommen hat. Dann schlüpft der Spargel hinein in das gebutterte, kochende Wasser. „Einmal aufkochen und dann raus aus dem Wasser“, erklärt uns Brigitte Losinger. Zehn Minuten Ruhe braucht der Spargel, bevor er „den richtigen Biss“ hat und serviert werden kann. Ganz traditionell gibt es die Spargelgerichte bei den Losingers: Mit Sauce Hollandaise, mit zerlassener Butter, mit Salzkartoffeln, mit verschiedenen Schinken oder mit dem traditionellen Schnitzel kann der Spargel genossen werden. „Tellervorlagen gibt es bei uns nicht“, lacht Manfred Losinger, „alles wird bei uns für jeden Gast nach seinen Wünschen am Tisch serviert.“

Die herzliche und gemütliche Umgebung bei der Familie Losinger haben schon sehr viele Besucher erlebt. „Wiederkommen ist schon fast Verpflichtung“ lacht Augsburg Journal-Boss Wolfgang Bublies verschmitzt. Und recht hat er. Ein einmaliges Erlebnis ist der Besuch bei den Losingers mit Sicherheit nicht!

Weitere Informationen:

Familie Losinger

Radegundisstr. 22
86316 Friedberg-Wulfertshausen

Telefon 0821/781433
Telefax 0821/7849147

Informationen zum Thema Spargel bei Wikipedia

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.